Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr ein 40.000€+ Auto rein über Internet kaufen?

Würdet ihr ein 40.000€+ Auto rein über Internet kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    72

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jain,habe Autos schon übers Inet gekauft. Allerdings waren das dann Modelle die ich kannte.
Probefahrt konnte daher entfallen.
Brauche den Händler eigentlich nur zur Probefahrt...

Die Provisionen kannst du doch eh in die Tonne kloppen. :kaffee:

Und wenn du so argumentierst: der Verkäufer erhält nur Provision, wenn er dir das Auto auch verkauft. Ist dir das Angebot nicht gut genug, dann kaufst du nicht, dann kriegt der Verkäufer auch garkeine Provision. Worst Case für den Verkäufer, und das wissen wir auch.

Davon abgesehen hast du heute als Kunde innerhalb von einem Tag mindestens 5 Vergleichsangebote auf deinem Tisch. Da kannst du dir doch aussuchen, wo du kaufst. Auch das weiss der Verkäufer und wird erst garnicht mit einem "scheiss" Angebot anfangen.

Ich finde es aber interessant, dass Thema Preisgestaltung anscheinend so unwichtig ist.
Tja, selbst schon mehrfach erlebt. Klassiker ist ja "wenn ich noch weiter runtergehen würde, würden wir draufzahlen" und dann ein paar Tage später das Auto dann an Bekannte doch für nochmal fast 10% weniger rausrücken. Ne danke. Ich will da gar nicht erst rumfeilschen müssen, das war noch nie meins. Es geht aber auch bzw. hauptsächlich um das Aufschwätzen von anderen, natürlich teureren Autos, weil so und so. Vom eigentlich interessanten Auto eher abraten mit absurden oder einfach nur falschen Aussagen. Alles schon gehabt. Ansonsten konnte mir noch kein Autoverkäufer einen informativen Mehrgewinn bieten im Vergleich zum Durchgehen des jeweiligen Datenblatts. Allerdings hatte ich auch noch nie ein größeres Auto wie z. B. einen Yaris, da scheine ich ohnehin nicht so wirklich das Interesse von so manchem Verkäufer zu wecken, wenn er in der gleichen Zeit auch einen SUV an einen Angstbürger verkloppen kann. :D

Beratung würde mich persönlich nur sehr wenig interessieren. Vielleicht wird das in Zukunft, wenn die Autos noch mehr "Funktionen" bekommen, aber relevanter. Persönlichen Kontakt meide ich sowieso gerne :D Aber ne Probefahrt würde ich schon gerne machen und mir das Auto auch unbedingt live anschauen wollen.
Bekommen Autos wirklich mehr Funktionen? Ich würde eher von mehr Automatismen und damit von einer entschlackteren Bedienung ausgehen.

Informieren kann man sich als Kunde heute nahezu alleine, dafür gibt es ja das Internet.
Einem guten Verkäufer, der wirklich Ahnung hat und für seine Sache brennt, bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Die gibts nur leider nicht all zu häufig...

Ich würde niemals so viel Geld für ein Auto ausgeben, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Autohaus und Internet, dann letzteres. Sorry, aber ich glaube nicht daran, dass mir ein auf Provision arbeitender Verkäufer allein in meinem Interesse ein Auto verkaufen kann. Insbesondere im Bereich Auto, und das inkludiert auch Werkstätten, habe ich mich noch nie gut aufgehoben gefühlt.

Sehe ich auch so.

Für Probefahrten kann es ja ohne Weiteres Zentren geben in denen das mölichnist, besser als zug Autohäuser, die Gebrauchten übernimmt auch das Internet bzw reine Gebrauchtwagenhändler.

Von daher seh ich da auch kein Problem, einzig die Online Konfiuratoren sollten noch besser werden.

Du traust dir also zu, dir ein aktuelles Auto ganz ohne Beratung zu kaufen? Und zwar so, dass du letztlich auch in einem für dich passenden Auto sitzt?
Bei meinem Kontakt mit Autohändlern (nicht an/gegen dich gerichtet) würde ich meine Informationen lieber im Internet suchen.
Gibt ja genügend Foren, Videos und dergleichen.

Und warum auch nicht?
Man kauft ja nicht die Katze im Sack und hat quasi eine Probefahrt, in Höhe von 800 km (wenn man so will).

Welchen Vorteil sollte der Kauf beim Autohändler bringen?
Vielfalt stelle ich mal außen vor, da es hier nur um ein Modell ging.

Vorteile?

Fairere/bessere Preise bei der GW-Inzahlungnahme (wer ernsthaft glaubt, ein reiner Ankäufer oder wirkaufendeinauto.de würde auch nur annähernd die Preise der Händler bieten...), bessere Beratung, bessere Preise beim NW (Tesla streicht sein Personal und gibt keinen Rabatt um ein Auto zu dem Preis zu bringen, wie es von Anfang an beworben wurde...).

Und dann bestellst du im Internet dein Auto, organisierst alles drumherum, dein Auto kommt, dein altes Auto ist verkauft, und die Karre passt dir nicht. Und dann wieder mindestens einige Wochen auf ein anderes Auto warten...

Ich gebe zu, ein Tesla Model 3 kann auch ein Eichhörnchen im Netz konfigurieren. Bei deutschen Herstellern sieht das aber schon anders aus. Und die 30 Seiten Sonderzubehör und Pakete mit unterschiedlichen Bestandteilen werden die auch nicht aufgeben. Denn DAS bringt das Geld für den Hersteller.

Ich mach mir da um meinen Job aber auch keine Sorgen. Unsere Kundschaft will dieses Paket haben von A bis Z. Auto aussuchen (wie oft kommt es vor, dass der Kunde Modell X kaufen will, er nimmt aber nach der Beratung dann Modell Y), zusammenstellen, bestellen, abholen, GW abstellen. Und alles dazwischen übernimmt der Händler. Das wird so schnell auch nicht aussterben. Auch nicht seitens der Hersteller. Denn WIR erledigen all diese Arbeit für sie.

Interessant übrigens auch, dass ich ja mit Hilfe der Internet-Konfiguratoren heute schon oft Konfigurationen vom Kunden auf den Tisch bekomme. Nach der Beratung wird das Auto dann aber sehr oft ziemlich anders bestellt. Eine richtige Beratung individuell für den jeweiligen Kunden ist schon noch fester Bestandteil des Kaufes.

@Steffko

Du traust dir also zu, dir ein aktuelles Auto ganz ohne Beratung zu kaufen? Und zwar so, dass du letztlich auch in einem für dich passenden Auto sitzt? Ich behaupte mal, da stösst du bei sehr vielen Herstellern an deine Grenzen. :D

Definitiv. Was soll mir da der Verkäufer schon groß erzählen? Nichts gegen dich und deinen Job (wirklich nicht), aber ich weiß schon selbst wie groß, schwer, teuer mein Auto sein soll und ob ich nun X Zusatzoptionen brauche oder nicht. Ich finde das kommt auch sehr auf den jeweilig Typ Mensch an. So ein bisschen a la PC Konfiguration: ich lese mich an das Thema rein und suche mir meine Wunschkomponenten raus. Andere finden gerade das total abstoßend und lassen sich das Ding lieber fertig hinstellen.

Bei uns ist zunehmend zu erkennen, dass der Autokauf nicht mehr im Autohaus stattfindet. Es werden jeden Tag weniger Kunden, die wirklich ins Autohaus kommen. Und von denen die kommen, sind 50% an einem gebrauchten interessiert.
Der Kunde der ins Autohaus geht und sich seine C-Klasse aussucht und am besten bar bezahlen will, stirbt zunehmend aus.
Die Karre wird online konfiguriert, Code an seinen Verkäufer geschickt und Leasingangebot eingeholt und wenns preislich passt, direkt bestellt. Warum soll man sich groß mit dem Auto(Kauf) auseinandersetzen, wenn nach 2-3 ein Neuer vor der Tür steht?

Rein auf den Tesla bezogen fallen Beratung und niedrigere Preise eh weg.
Und meine Erfahrungen mit Autohändlern war eher "naja".

Inzahlungnahme scheint auch ein schlechterer Deal zu sein, im Vergleich mit dem Privatverkauf (ähnlich wie beim Verkauf auf ebay oder z.B. rebuy).

Konfiguratoren hat z.B. auch Audi (https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-sportback/linien-pakete.html#).
Nur muss man dann noch mit einem "Verkaufsberater" sprechen.
Zumindest den getesteten A3 konnte ich recht leicht konfigurieren.

Verkaufsberater will mir eh nur möglichst viel andrehen um eine höhere Provision einzustreichen....kann ich auch gleich online dem Konfigurator trauen und erst noch gemütlich überlegen usw.

Ich würde einen Tesla über das eigene Portal kaufen. Warum auch nicht?
Tesla will übrigens Showrooms behalten wo man sich die Kisten ansehen kann. Da reicht einer pro Stadt.
Warum sollten keine Rabatte möglich sein?
Kann Tesla genauso machen wie Amazon oder Saturn. An bestimmten Tagen hauen sie 5% mal raus oder mehr und die Leute drücken schnell den bestellen Knopf.
Ich mag Autohäuser nicht. Dieses ewige abklappern von mehreren Händlern und rumfeilschen nerven mich. Verkäufer und Käufer belügen sich dabei gegenseitig...der eine kann angeblich nicht weiter runter mit dem Preis und der andere hat angeblich schon so viel bessere Angebote usw.
So weiß ich, der Preis ist für alle gleich und Tesla haut die Preise selber runter wann es möglich wird. So wie auch jetzt mit Model X und S geschehen. Die Preise sind schon krass gefallen

Ich bin ja in der Polstermöbelbranche.
Hier ist es ja schon seit Jahren genauso.
Immer mehr wird im Internet bestellt.
Keiner will mehr die Beratung.
Die Welt ändert sich immer wieder.
Nun ist die Autobranche dran.
Klar. Ein Auto ist kein Polstermöbel.
Aber auch hier gibt ... oder gab .... es viele Beratungsgründe. Die aber niemanden mehr interessieren.

Ich bin da eher klassisch eingestellt, ein Auto kauf ich echt nicht oft. Da geh ich dann schon zum Händler und schau mir das in Ruhe an. Hab auch keine schlechte Erfahrungen mit Autohändlern, war eigentlich immer angenehm.
Aber offizielle Werkstätten hat Tesla dann schon noch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben