Wie die meisten hier ja wissen, arbeite ich als Autoverkäufer im Autohaus.
Gestern hat nun Tesla bekannt gegeben, dass sie zukünftig ihre Autos nur noch über Internet verkaufen werden. Probefahrtmöglichkeiten werden aufgrund Store-Schliessungen zumindest erschwert, dafür kann der Kunde sein Auto nach Auslieferung bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, wenn es nicht mehr als 800km auf der Uhr hat.
Die Konfiguration des Model 3 ist über das Internet relativ einfach, da es nicht viele Optionen für das Fahrzeug gibt. Verwirrend bis irreführend ist dann das Finanzierungsangebot, denn es suggeriert eine niedrigere Rate aufgrund gesparter Spritkosten.
Man muss 2.000€ Anzahlung leisten (sofort), wie, bei wem und wann die Finanzierung erledigt wird ist zumindest auf die Schnelle nicht einsehbar.
Das klingt nicht wirklich nach Hexenwerk, zugegeben. Trotzdem hätte ich eine innere Hürde, ein Auto von weit über 50.000€ über Internet zu kaufen. Selbst das "kleine" Model 3 wird ja später noch deutlich mehr als 40.000€ kosten. Und eine Rabattierung findet hier garkeine statt.
Wie ist das bei euch? Habt ihr da auch noch Hemmnisse und würdet eher ins Autohaus gehen, oder seid ihr schon bereit zum Autokauf über Internet? Für mich wären die Antworten natürlich auch insofern interessant, als dass es ja schon ein Abbild für das Käuferverhalten der Zukunft ist.
Gestern hat nun Tesla bekannt gegeben, dass sie zukünftig ihre Autos nur noch über Internet verkaufen werden. Probefahrtmöglichkeiten werden aufgrund Store-Schliessungen zumindest erschwert, dafür kann der Kunde sein Auto nach Auslieferung bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, wenn es nicht mehr als 800km auf der Uhr hat.
Die Konfiguration des Model 3 ist über das Internet relativ einfach, da es nicht viele Optionen für das Fahrzeug gibt. Verwirrend bis irreführend ist dann das Finanzierungsangebot, denn es suggeriert eine niedrigere Rate aufgrund gesparter Spritkosten.
Man muss 2.000€ Anzahlung leisten (sofort), wie, bei wem und wann die Finanzierung erledigt wird ist zumindest auf die Schnelle nicht einsehbar.
Das klingt nicht wirklich nach Hexenwerk, zugegeben. Trotzdem hätte ich eine innere Hürde, ein Auto von weit über 50.000€ über Internet zu kaufen. Selbst das "kleine" Model 3 wird ja später noch deutlich mehr als 40.000€ kosten. Und eine Rabattierung findet hier garkeine statt.
Wie ist das bei euch? Habt ihr da auch noch Hemmnisse und würdet eher ins Autohaus gehen, oder seid ihr schon bereit zum Autokauf über Internet? Für mich wären die Antworten natürlich auch insofern interessant, als dass es ja schon ein Abbild für das Käuferverhalten der Zukunft ist.

