Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr ein 40.000€+ Auto rein über Internet kaufen?

Würdet ihr ein 40.000€+ Auto rein über Internet kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    72

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie die meisten hier ja wissen, arbeite ich als Autoverkäufer im Autohaus.

Gestern hat nun Tesla bekannt gegeben, dass sie zukünftig ihre Autos nur noch über Internet verkaufen werden. Probefahrtmöglichkeiten werden aufgrund Store-Schliessungen zumindest erschwert, dafür kann der Kunde sein Auto nach Auslieferung bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, wenn es nicht mehr als 800km auf der Uhr hat.

Die Konfiguration des Model 3 ist über das Internet relativ einfach, da es nicht viele Optionen für das Fahrzeug gibt. Verwirrend bis irreführend ist dann das Finanzierungsangebot, denn es suggeriert eine niedrigere Rate aufgrund gesparter Spritkosten.

Man muss 2.000€ Anzahlung leisten (sofort), wie, bei wem und wann die Finanzierung erledigt wird ist zumindest auf die Schnelle nicht einsehbar.

Das klingt nicht wirklich nach Hexenwerk, zugegeben. Trotzdem hätte ich eine innere Hürde, ein Auto von weit über 50.000€ über Internet zu kaufen. Selbst das "kleine" Model 3 wird ja später noch deutlich mehr als 40.000€ kosten. Und eine Rabattierung findet hier garkeine statt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr da auch noch Hemmnisse und würdet eher ins Autohaus gehen, oder seid ihr schon bereit zum Autokauf über Internet? Für mich wären die Antworten natürlich auch insofern interessant, als dass es ja schon ein Abbild für das Käuferverhalten der Zukunft ist.
 
Niemals und ich finde es auch erschreckend, dass sowas die Zukunft sein soll.

Abgesehen davon lehne ich ohnehin sehr teure Einkäufe übers Internet ab.
 
Die Möglichkeit einer unkomplizierten Probefahrt und einer ausführlichen Vorschau des Autos ist für mich unabdingbar. Es ist zwar schön, dass man ein Rückgaberecht hat, so unkompliziert wie ne Rücksendung bei Amazon dürfte das aber nicht sein.
Und Kosten für den Rücksender werden da bestimmt auch anfallen, wie sollte der Hersteller sonst auch die anfallenden Logistikkosten und Wertminderungen kompensieren können...

Ohne mich näher mit dem Thema befasst zu haben, würde ich klar zu nein tendieren.
 
Ich habe die Preisgrenze bewusst so "hoch" gesetzt. Ich denke, es ist nochmals ein Unterschied, ob ich einen vorkonfigurierten Fiat 500 bei Lidl online kaufe/lease, oder ein teures Auto.

konnte mir die antwort nicht verkneifen, gerade weil m3 wieder wegen teuren klamotten angegangen wurde :D

aber ok noch mal etwas ernster:

ich würde mir auch nie einen neuwagen kaufen, aber wenn, dann würde ich gerne vorher schon mal dringesessen haben und es etwas fahren. wenn das jetzt durch storeschließungen erschwert oder gar unmöglich wird, dann nein. ansonsten wär es mir eigentlich egal.
 
Also ich will zumindest, vor einem kauf, auch erst mal im Auto gesessen und es mir mit eigenen Augen angesehen haben. Wenn ich das Modell aber schon kenne (durch einen Bekannten oder durch ein vorherigen besuch in einem Autohaus) und es eh ein Neu-Kauf ist (keine individuelle Begutachtung nötig ist) .... Joar, warum dann nicht, wenn der Preis stimmt?

Edit: Mein erster weg wäre aber immer erstmal (mit echter Kaufabsicht) der weg zum Autohaus. Im seltenen Fall das Auto aber schon begutachtet und probefahren zu haben, würde ich aber einen Internetkauf nicht ausschließen (wenn der Preis/Service stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals und ich finde es auch erschreckend, dass sowas die Zukunft sein soll.

Abgesehen davon lehne ich ohnehin sehr teure Einkäufe übers Internet ab.

Das wird auch nicht die Zukunft. Jedenfalls nicht flächendeckend.

Ich hätte schon ein Problem damit, den Wagen nur über Umwege Probe fahren zu können. Oder mich mal einfach reinsetzen und gucken, ob das meinen Vorstellungen entspricht.

Desweiteren kaufst du hier halt wirklich komplett ohne Rabatt. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das dann für alle gilt und transparent ist, andererseits würde ich mal gerne meine Kunden hören, wenn ich ihnen mitteile, sie kaufen entweder mit 0% Rabatt oder eben nicht. :ugly:

Da kommt aber noch ein sehr wichtiger Faktor dazu: der Gebrauchtwagen. Tesla wird deinen 320d nicht in Zahlung nehmen. Ich sehe auf der Seite nichtmals Vermittlungen an Aufkäufer. Diese Art von Kunden hat aber auch keinen Bock mehr das eigene Auto privat zu verkaufen.

Beim Händler hast du halt alles in einer Hand und immer einen Ansprechpartner.

Ich glaube nicht, dass dieses Gesamtpaket vor der Ablöse steht.
 
Ich würde niemals so viel Geld für ein Auto ausgeben, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Autohaus und Internet, dann letzteres. Sorry, aber ich glaube nicht daran, dass mir ein auf Provision arbeitender Verkäufer allein in meinem Interesse ein Auto verkaufen kann. Insbesondere im Bereich Auto, und das inkludiert auch Werkstätten, habe ich mich noch nie gut aufgehoben gefühlt.
 
Ach ja, ich habe hier Tesla nur exemplarisch genannt, weil die diesen Schritt nun gehen werden.

Es gibt auch von anderen Herstellern erste Schritte in diese Richtung. VW bietet derzeit als Testballon auch den GW-Kauf mit kostenloser Lieferung und Zulassung an. Aber gerade beim GW hätte ich da Skrupel. Ich mach dir z.B. von jedem Auto die Internet-Bilder so, dass man diverse Macken eben nicht sieht. Ich würde abkotzen, wenn mein Auto ankäme und wäre nicht so, wie ich es erwarten würde.
 
Wenn ich sehe wie sich hier Personal mancher Autohäuser verhält und man als Kunde gar nicht wirklich beachtet/für wichtig erachtet wird, hät ich kein Problem mit nem Kauf übers Netz.
Wäre das Gleiche wie jetzt auch schon bei anderen Produkten, sich vorher selber gut informieren und dann selber machen.

Klar Probefahrt und Co. ist jetz speziell was beim Autokauf, aber auch das könnte man sicher irgendwie selber organisieren..z.B über nen Verleiher.
 
Ach ja, ich habe hier Tesla nur exemplarisch genannt, weil die diesen Schritt nun gehen werden.

Es gibt auch von anderen Herstellern erste Schritte in diese Richtung. VW bietet derzeit als Testballon auch den GW-Kauf mit kostenloser Lieferung und Zulassung an. Aber gerade beim GW hätte ich da Skrupel. Ich mach dir z.B. von jedem Auto die Internet-Bilder so, dass man diverse Macken eben nicht sieht. Ich würde abkotzen, wenn mein Auto ankäme und wäre nicht so, wie ich es erwarten würde.


Also bei einem GW würde ich niemals rein übers Internet bestellen, es sei denn ich hab die Möglichkeit den Verkäufer plus das Auto selbst an zu sehen, ne Probefahrt und einen Werkstattbesuch zu machen.
 
Ich würde niemals so viel Geld für ein Auto ausgeben, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Autohaus und Internet, dann letzteres. Sorry, aber ich glaube nicht daran, dass mir ein auf Provision arbeitender Verkäufer allein in meinem Interesse ein Auto verkaufen kann. Insbesondere im Bereich Auto, und das inkludiert auch Werkstätten, habe ich mich noch nie gut aufgehoben gefühlt.

Die Provisionen kannst du doch eh in die Tonne kloppen. :kaffee:

Und wenn du so argumentierst: der Verkäufer erhält nur Provision, wenn er dir das Auto auch verkauft. Ist dir das Angebot nicht gut genug, dann kaufst du nicht, dann kriegt der Verkäufer auch garkeine Provision. Worst Case für den Verkäufer, und das wissen wir auch.

Davon abgesehen hast du heute als Kunde innerhalb von einem Tag mindestens 5 Vergleichsangebote auf deinem Tisch. Da kannst du dir doch aussuchen, wo du kaufst. Auch das weiss der Verkäufer und wird erst garnicht mit einem "scheiss" Angebot anfangen.

Ich finde es aber interessant, dass Thema Preisgestaltung anscheinend so unwichtig ist.
 
Beratung würde mich persönlich nur sehr wenig interessieren. Vielleicht wird das in Zukunft, wenn die Autos noch mehr "Funktionen" bekommen, aber relevanter. Persönlichen Kontakt meide ich sowieso gerne :D Aber ne Probefahrt würde ich schon gerne machen und mir das Auto auch unbedingt live anschauen wollen.
 
Interessant übrigens auch, dass ich ja mit Hilfe der Internet-Konfiguratoren heute schon oft Konfigurationen vom Kunden auf den Tisch bekomme. Nach der Beratung wird das Auto dann aber sehr oft ziemlich anders bestellt. Eine richtige Beratung individuell für den jeweiligen Kunden ist schon noch fester Bestandteil des Kaufes.

@Steffko

Du traust dir also zu, dir ein aktuelles Auto ganz ohne Beratung zu kaufen? Und zwar so, dass du letztlich auch in einem für dich passenden Auto sitzt? Ich behaupte mal, da stösst du bei sehr vielen Herstellern an deine Grenzen. :D
 
Zurück
Oben