Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Selbst wenn ich bei den Ausgaben sehr großzügig rechne und sämtliche Inspektionen, Autoversicherungen, die ich normalerweise vom Weihnachtsgeld zahle (welches ich nicht berücksichtigt habe), auf den Monat verteile haben ohne Warmmiete (würde ja wegfallen) ca. 2000€ "übrig".

Wenn meine Frau nächstes Jahr wieder ein paar Stunden in der Woche anfängt zu arbeiten und das Elterngeld trotzdem noch 1 Jahr weiterläuft dürfte es noch ein bisschen mehr sein.

Ich habe jetzt ein Objekt für 190.000€ im Blick. Umbaukosten wären gering, aber bei den Möbeln müssten wir noch was einplanen.

Ich rechne so 13% Makler/Steuern/Grundbuch/etc. drauf + vllt. 5000€ für Möbel.

Insgesamt bräuchte ich also ca. 220.000€ , wobei ich 40.000€ an Eigenkapital mitbringe.

Naiv wie ich bin, müsste das aus meiner Sicht eigentlich halbwegs passen. Wenn die jetzt natürlich vorgeben: 800€ / Person x 3 + Alleinverdiener + Kosten für Auto, bin ich wohl raus :D
Grobe Faustformel: 700,00 Euro 1 Pers, 1.000 Euro 2 Pers, Kind 400 Euro. Macht also 1.400. aber da ist alles mit drin!

Naja mal gucken, was mir heute Abend angeboten wird.

Nachdem ich jetzt mehrere Wochen den Immobilienmarkt beobachtet habe, ist die Finanzierung wohl das kleinste Problem.

Was da teilweise für Mondpreise, selbst bei sanierungsbedürftigen Objekten vorliegen... au weia :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was wichtig ist: geh zu mehreren Banken. Ich hab mir 6 verschiedene Angeboten von verschiedenen Banken geben lassen.
Alle werden versuchen dich mit so Zeugs wie Riester und Bausparverträgen zu locken. Denn die Banken verdienen da auch noch mit wenn du da was separat abschließt. Ich hab aber ein ganz normales Darlehnen genommen. Hab mir nicht so ein Zeug aufschwätzen lassen. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ja und um so mehr Eigenkapital du mitbringst um so besser wird dein Zinssatz. Aber das ist dir ja wohl klar.
Was noch wichtig ist, du solltest festlegen dass du in der ganzen Laufzeit die Tilgung auch ändern kannst. Am besten beliebig oft. Hat den Vorteil dass du später mal vielleicht nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hast oder umgekehrt.
Und mach Sondertilgungen. Ganz ganz wichtig ist das.
Ich kann bei mir jedes Jahr bis zu 17.000€ sondertilgen. Man weiß nie ob man mal Geld übrig hat, oder geerbt oder sonst was.
Ansonsten würd ich erst mal die Zinsbindung auf 10 Jahre machen. Da ist der Zinssatz auch am niedrigsten.

Was wichtig ist: geh zu mehreren Banken. Ich hab mir 6 verschiedene Angeboten von verschiedenen Banken geben lassen.
Alle werden versuchen dich mit so Zeugs wie Riester und Bausparverträgen zu locken. Denn die Banken verdienen da auch noch mit wenn du da was separat abschließt. Ich hab aber ein ganz normales Darlehnen genommen. Hab mir nicht so ein Zeug aufschwätzen lassen. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ja und um so mehr Eigenkapital du mitbringst um so besser wird dein Zinssatz. Aber das ist dir ja wohl klar.
Was noch wichtig ist, du solltest festlegen dass du in der ganzen Laufzeit die Tilgung auch ändern kannst. Am besten beliebig oft. Hat den Vorteil dass du später mal vielleicht nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hast oder umgekehrt.
Und mach Sondertilgungen. Ganz ganz wichtig ist das.
Ich kann bei mir jedes Jahr bis zu 17.000€ sondertilgen. Man weiß nie ob man mal Geld übrig hat, oder geerbt oder sonst was.
Ansonsten würd ich erst mal die Zinsbindung auf 10 Jahre machen. Da ist der Zinssatz auch am niedrigsten.
Klar, kein Wohnriester, ohne Forderung ins Eigenheim. Wieso auch Geschenke annehmen? 7,1% grundsolide Förderung pro Jahr.

Und das mit dem Bausparen kannst auch nicht so pauschal sagen. Klar verdient die Bank was dran. An allem was die Bank mit dir tut verdient sie. Warum? Weils ein Unternehmen ist und kein Sozialamt! Aber trotzdem kann ein Bauspardarlehen extrem nützlich sein (jederzeitige Tilgbarkeit, niedrigere Zinssätze etc.)

Ich bin Gottfroh dass ich so ein Scheiß nicht gemacht hab.
Der Bankfuzzi klärt aber einen auf. Und einer hat mir sogar selbst von dem Riester abgeraten als ich ihm tief in die Augen geschaut habe.
Später in der Rente muss man bei dem Riester dann dafür wieder vieles zurück zahlen. Geschenkt ist da nicht viel.

Ich habe ja einen LBS Bausparvertrag über 50t€ mit eingezahlten 30t€, der Rest kommt von einem Deka-Fond. 10 Jahre Zinsbindung ist glaube ich normal? Ich denke um eine Laufzeit von 25-30 Jahren werde ich nicht rumkommen. Aber wenn ich das Moped mit spätestens 53/58 abgezahlt habe, dann habe ich zumindest eine Altersvorsorge (ein Umzugsrisiko haste natürlich immer). Da ich irgendwann noch Häuser von meinen Eltern zumindest Anteilig erbe, brauche ich auch eine Sondertilgungsmöglichkeit.

Also erstmal hole ich mir das Angebot meiner Hausbank, gehe dann auf Häusersuche und wenn ich was habe, hole ich mir weitere Angebote ein..?

Naja ich suche ja ein Haus, das einen realistischen Preis hat. Ich kann ja nichts daran ändern, dass es Leute gibt, die lesen, dass die Zinssätze weiter fallen und deshalb ihre Bruchbude auf gut Glück für 300.000€ ins Internet stellen.

Ein Haus für 190.000€? Wohnst du im Osten? Oder NRW?
Für 190.000€ bekommt man bei uns grad mal ne 3-Zimmer Wohnung.

Nee... ist im (gut angebundenen) Speckgürtel von Bremen. Wenn ich das mit den Preisen in der Kleinstadt bei Osnabrück, in der meine Eltern wohnen bzw. mit dem, was Freunde von uns jetzt in Meck Pomm gekauft haben vergleiche, ist es sogar relativ teuer.

Direkt in Bremen brauche ich gar nicht gucken. Entweder du wohnst mitten im Brennpunkt oder du zahlst dich dumm und dämlich.

EDIT: > 190.000€ für eine 3-Zimmer-Wohnung? Wohnst du in München-City oder was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Des ist normal hier in BW. Und sogar noch auf dem Land.
Ein Haus bekommst aber auch hier für 200.000€. Ist dann aber Bj. 1950 und sollte entweder abgerissen werden oder man steckt nochmal 100.000€ in eine Renovierung rein.

Des ist normal hier in BW. Und sogar noch auf dem Land.
Ein Haus bekommst aber auch hier für 200.000€. Ist dann aber Bj. 1950 und sollte entweder abgerissen werden oder man steckt nochmal 100.000€ in eine Renovierung rein.
Ja, hier in der Nähe von Heidelberg zahlt man entweder 130.000 € für eine komplett baufällige Ruine in schlechter Lage oder ab 600.000 €. Die haben sie nicht mehr alle hier...

Ich habe grade nochmal Hamlets Beiträge angeguckt. 180t€ für 60m² (?) was ist das dann für eine Gegend. Hier zahlst du für Wohnungen in dieser Größe in mittelständischen Gegenden vielleicht 70 - 80.

In meiner vorherigen 1-Zimmer-Wohnung hätte man 90k für 26m² zahlen müssen. Mit der Auflage, dass man u.U. nicht selbst darin wohnen darf, sondern nur Angestellte der Kliniken/Uni/DKFZ. :ulgy:

München ist erneut Spitzenreiter
Besonders kräftig stiegen die Preise mit 14,29 Prozent erneut in München: Nach IVD-Angaben müssen Käufer dort derzeit 3600 Euro pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung mittleren Wohnwerts bezahlen. Mit großem Abstand auf Platz zwei folgt Stuttgart (2245 Euro, +9,87 Prozent) vor Hamburg (2100 Euro, +10,53 Prozent). Deutlich günstiger bleibt Berlin mit 1750 Euro pro Quadratmeter - allerdings ist die Entwicklung dort rasant (+ 12,9 Prozent). "Die Preise werden weiter steigen, aber sie schießen nicht in die Höhe", prognostiziert Schick. In einigen Metropolen seien zweistelligen Plusraten allerdings weiterhin möglich.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...n-grossstaedten-steigen-rasant-a-1002738.html

Zurück
Oben