Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bloß wer soll denn das Stoßlüften machen? Kann net 10 mal am Tag in die Wohnung fahren...

Ist übrigens ein Anhydritfliesestrich, der seine Reife bei 0,3% hat.
Drauf kommt Fliesen, Laminat und Parkett.

Hab keine FB-Heizung. Estrich ist 13cm und jetzt sind 3 Monate um.
Aber mein Gerät zeigt halt immernoch 10-18% Feuchtigkeit.
Lese das was Evin zu diesem Gerät schreibt. Alles was man da als 08/15 Mensch kaufen kann -> Tonne. Fliesenleger haben da ein spezielles Messgerät dafür. Sie übernehmen damit ja auch die Gewährleistung für die Belegreife.

Edit : CM Messung : http://www.ibf-troisdorf.de/files/CM-MessungsistsdassMa_.pdf

Ja ich weiß dass nur die CM-Messung gilt und am genausten sein soll. Und der Fliesenmensch hat gesagt er hat das in der Nachbarwohnung gemacht und 0,5% raus bekommen. Kann ich jetzt Glauben oder nicht. Aber selbst wenn mein Messgerät so ungenau ist, dass es einen Wert von über 15% zeigt und sein CM nur 0,5% kann doch net sein.
Funktionieren tut mein Gerät. In meiner jetzigen Mietwohnung zeigt es mir viel niedrigere Werte z.B. an der Tapete usw an wie im Neubau. So falsch kann des net sein.

Und was ist an 13cm Estrich verkehrt? Was ist denn üblich?

Ich weiß auch gar nicht ob ich an der Heizung rumspielen darf. Die im Schlafzimmer steht z.B. nur auf niedrigster Stufe. Ich zahl ja noch nicht für die Heizung und so Anzeigen sind auch noch keine dran.

Und was ist an 13cm Estrich verkehrt? Was ist denn üblich?

Üblich sind 6cm, 7cm bei Fußbodenheizung. Bei Fließestrich kann man sogar auf weniger gehen.

Niemand hat gesagt dass ich mich drauf Verlass. Aber eine grobe Richtung gibt das ja schon. Vielleicht 2,3,4 oder 5% Abweichung ok. Aber 15?

Nein, es gibt auch keine Richtung vor, da dein Messgerät nur an der Oberfläche misst, und auch das nur näherungsweise.

Bei der CM-Messung schlägst du ein Loch in den Estrich und nimmst Probestücke über die gesamte Estrichstärke (näherungsweise). Die darfst du nichtmal mit der bloßen Hand anfassen, da der Schweiß an der Hand bereits das Messergebnis massiv beeinflussen kann.

Wenn du nur oberflächlich misst kommst du nie auf den geforderten Messwert.

Üblich sind 6cm, 7cm bei Fußbodenheizung. Bei Fließestrich kann man sogar auf weniger gehen.

Nein, es gibt auch keine Richtung vor, da dein Messgerät nur an der Oberfläche misst, und auch das nur näherungsweise.

Bei der CM-Messung schlägst du ein Loch in den Estrich und nimmst Probestücke über die gesamte Estrichstärke (näherungsweise). Die darfst du nichtmal mit der bloßen Hand anfassen, da der Schweiß an der Hand bereits das Messergebnis massiv beeinflussen kann.

Wenn du nur oberflächlich misst kommst du nie auf den geforderten Messwert.

Ja das mir der CM-Messung weiß ich. Hab viel im Internet gelesen. Aber wenn das nur an der Oberfläche misst, dann ist das dennoch nicht so toll, 18% Feuchtigkeit auf der Oberfläche. Da muss ja Parkett drauf.

Wenn's draußen jetzt ne Luftfeuchtigkeit von 88% hat, bringt das dann was zu Lüften? Dann bringt man ja die Feuchtigkeit wieder rein.

Also ich hab jetzt Fenster zu, alle Heizungen an.

Sooo Morgen geht's zur Bank zwecks Kreditanfrage.

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich mich vorbereiten kann?

Ich habe bereits eine Bilanz erstellt und sämtliche Ausgaben / Einnahmen von uns peinlichst auf den Monat runtergerechnet und gegenübergestellt.

Das interessiert die Bank aber wahrscheinlich eher weniger und die haben ihre eigenen Kalkulationsfaktoren, denke ich...

Weiß jemand wie die rechnen? Vielleicht @Marcello

Was kann ich noch vorbereiten? Gehaltsabrechnung mitnehmen?

Ja, die haben ihre eigene Rechnung bzw. festen Sätze bzgl den Lebenshaltungskosten die euch noch übrig bleiben müssen.

Hast Du schon Kaufpreis inkl. den ganzen Nebenkosten (auch Steuer, Notar, Umbaukosten) ?

Ja, die haben ihre eigene Rechnung bzw. festen Sätze bzgl den Lebenshaltungskosten die euch noch übrig bleiben müssen.

Hast Du schon Kaufpreis inkl. den ganzen Nebenkosten (auch Steuer, Notar, Umbaukosten) ?

Selbst wenn ich bei den Ausgaben sehr großzügig rechne und sämtliche Inspektionen, Autoversicherungen, die ich normalerweise vom Weihnachtsgeld zahle (welches ich nicht berücksichtigt habe), auf den Monat verteile haben ohne Warmmiete (würde ja wegfallen) ca. 2000€ "übrig".

Wenn meine Frau nächstes Jahr wieder ein paar Stunden in der Woche anfängt zu arbeiten und das Elterngeld trotzdem noch 1 Jahr weiterläuft dürfte es noch ein bisschen mehr sein.

Ich habe jetzt ein Objekt für 190.000€ im Blick. Umbaukosten wären gering, aber bei den Möbeln müssten wir noch was einplanen.

Ich rechne so 13% Makler/Steuern/Grundbuch/etc. drauf + vllt. 5000€ für Möbel.

Insgesamt bräuchte ich also ca. 220.000€ , wobei ich 40.000€ an Eigenkapital mitbringe.

Naiv wie ich bin, müsste das aus meiner Sicht eigentlich halbwegs passen. Wenn die jetzt natürlich vorgeben: 800€ / Person x 3 + Alleinverdiener + Kosten für Auto, bin ich wohl raus :D

Lass dich einfach mal beraten und gehe auch zu anderen Banken.

Ich weiß nur das die Lebenshaltungskosten-Berechnungen der Banken sehr hoch sind und ich denke gerade bei einer Familie noch höher. Aber im Endeffekt wollen sie ja auch Geschäft machen :D

Ja sobald ich ein Angebot habe, gehe ich natürlich vergleichen.

Aber ich brauche erstmal einen Anhaltspunkt. Es bringt mir ja nichts, wenn wir uns Häuser in einer Preisregion angucken, in der mir jede Bank einen Vogel zeigt :D

... der Markt ist hier eh bescheiden. Das wird schwer genug etwas zu finden.

Selbst wenn ich bei den Ausgaben sehr großzügig rechne und sämtliche Inspektionen, Autoversicherungen, die ich normalerweise vom Weihnachtsgeld zahle (welches ich nicht berücksichtigt habe), auf den Monat verteile haben ohne Warmmiete (würde ja wegfallen) ca. 2000€ "übrig".

Wenn meine Frau nächstes Jahr wieder ein paar Stunden in der Woche anfängt zu arbeiten und das Elterngeld trotzdem noch 1 Jahr weiterläuft dürfte es noch ein bisschen mehr sein.

Ich habe jetzt ein Objekt für 190.000€ im Blick. Umbaukosten wären gering, aber bei den Möbeln müssten wir noch was einplanen.

Ich rechne so 13% Makler/Steuern/Grundbuch/etc. drauf + vllt. 5000€ für Möbel.

Insgesamt bräuchte ich also ca. 220.000€ , wobei ich 40.000€ an Eigenkapital mitbringe.

Naiv wie ich bin, müsste das aus meiner Sicht eigentlich halbwegs passen. Wenn die jetzt natürlich vorgeben: 800€ / Person x 3 + Alleinverdiener + Kosten für Auto, bin ich wohl raus :D
Du hast alle ausgaben vom Nettogehalt weggerechnet und trotzdem noch 2000€ übrig? Holla! Oder habe ich, mal wieder, was falls verstanden? :)

Die Bank nimmt dich doch mit Kusshand ;)

Wünsche dir aber viel Glück, ist es "so" schwer einen Kredit zu bekommen, wenn beide Partner einen guten festen Job haben?
Irgendwann würde ich mir auch gerne eine Immo leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle ausgaben vom Nettogehalt weggerechnet und trotzdem noch 2000€ übrig? Holla! Oder habe ich, mal wieder, was falls verstanden? :)

Die Bank nimmt dich doch mit Kusshand ;)

Wünsche dir aber viel Glück, ist es "so" schwer einen Kredit zu bekommen, wenn beide Partner einen guten festen Job haben?
Irgendwann würde ich mir auch gerne eine Immo leisten...

Naja wir bekommen ja noch Kindergeld und Elterngeld auf 2 Jahre, die sind da natürlich auch drin.

2000€ wenn man die Miete (die ich dann ja nicht mehr zahle) wegrechnet. Also momentan ca. 1400€+. Ist auch realistisch, es gab Monate, an denen ich sogar noch mehr zur Seite legen konnte.

5000€ Möbel für ein ganzes Haus? Das kriegst du ja nichtmal mit dem Poco Domäne Krempel hin. :O_o:

Es ist ja nicht so, dass wir momentan keine Möbel hätten... :D

Neues Bett + ein paar neue Schränke müssten erstmal reichen. Den Rest kann man dann nach und nach austauschen.

Zurück
Oben