Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo / Wie lest ihr Bücher?

Wo lest ihr am liebsten ein Buch?

• Umfrageteilnehmer
    68

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich lese Bücher meistens nur im Urlaub, nur dann finde ich mal Zeit dazu mich hinzusetzen und zu lesen. Schaffe ich’s dann nicht, les ich das Buch, wenn es denn gut ist natürlich auch zu Ende, dann aufm Pott, im Zug (fahre meist 2 x die Woche) oder vorm Pennen.

Magazine tu ich mir allerdings wohl täglich rein, das ist die Hürde weniger hoch, zuzugreifen und zu lesen, Artikel für Artikel.

Kriegst du bei Hörbüchern im Auto eigentlich viel davon mit? Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, das, wenn ich Hörbücher im Auto höre ich nicht viel mitbekomme. Klar, während der Fahrt schon, aber wenn ich dann aussteige, weiß ich garnicht mehr was mir der Typ da eigentlich erzählt hat, weil ich mich beim Fahren auf den Verkehr konzentriere und garnicht intensiv zuhören kann. Das kann ich nur zu Hause.

blue schrieb:
Kriegst du bei Hörbüchern im Auto eigentlich viel davon mit? Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, das, wenn ich Hörbücher im Auto höre ich nicht viel mitbekomme. Klar, während der Fahrt schon, aber wenn ich dann aussteige, weiß ich garnicht mehr was mir der Typ da eigentlich erzählt hat, weil ich mich beim Fahren auf den Verkehr konzentriere und garnicht intensiv zuhören kann. Das kann ich nur zu Hause.

Deswegen kriege ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn Leute sagen, sie hören sich beim Fahren Hörbücher an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich auf Beides konzentrieren können. Und irgendwie denke ich, daß bei den Meisten das Fahren zu kurz kommt.

Lese eigentlich bei fast jeder Gelegenheit wenn ich die Zeit dazu habe: Immer zum einschlafen, aufm Topf, nach dem Fitness zwischen den Saunagängen, Wanne oder im Flugzeug.

Habe bestimmt um die 1000-1500 Bücher daheim, viele davon sind aussortiert im Keller in Kartons. Nachdem ich mir mal alle Amazon Rechnungen der letzten Jahre angeschaut habe war ich erschrocken was ich da an Geld für ausgegeben habe.

Seitdem bin wieder ganz Oldschool Mitlglied in unserer städtischen Bücherei geworden - die sind sehr gut sortiert und aktuell - habe denen jetzt auch viele Bücher gespendet weil ich nicht wusste wohin damit, leider nehmen die nicht alle in den Verleih auf sonderen verkaufen die auf dem Bücherflohmarkt. Aber ein paar haben es in den Verleih geschafft was mich sehr gefreut hat.

Bücher nur in Papierform - mit nem Ipad in der Wanne ist mir zu gefährlich - und vom Gefühl ist es auch schöner mit dem richtigen Buch.

blue schrieb:

Ja, soviel Multitasking ist bei mir drin offenbar. Klar, in einigen Situationen geht die Aufmerksamkeit vom Hörbuch weg, wenn man aufpassen muss, aber sie geht nie vom Verkehr weg.

Ich neige eher dazu, zu Hause abzuschweifen, wenn ich da was höre. Auf der Strasse fährt man ja eh größtenteils automatisch, Autofahren ist ja eine eher unbewusste Tätigkeit. Wenn ich zu Hause bin, hab ich nichts zu tun, da wandern meine Gedanken, aber das Fahren fokussiert die offenbar.

Ja, aber für gewöhnlich braucht man oder ich wenig bewusste Aufmerksamkeit um ordentlich zu fahren, das Fahren scheint einfach einen Teil der Aufmerksamkeit zu reservieren. Klar, wenn ich den Blick von der Straße nehm is Essig aber nur was die Ohren angeht hab ich da kein großes Problem mit. Ich kenne aber auch Leute, die rein gar nichts vom Radio o.ä. mitbekommen, wenn sie fahren.