Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo / Wie lest ihr Bücher?

Wo lest ihr am liebsten ein Buch?

• Umfrageteilnehmer
    68

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cthulhu schrieb:
@Copado
16 und Interesse an Büchern? So lob ich mir das! :D

Hehe, ja das ist vor allem in meiner Generation schon traurig. Kenne Leute die werden von ihren Eltern gefordert jeden Abend wenigstens ein paar Seiten zu lesen. Aber mir machts auch einfach nur Spaß, sonst würde ichs ja nicht machen :)

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, nur noch Taschenbücher zu lesen. Und wenn ich sie durch habe, werden sie verschenkt oder weggeworfen. Nur die wirklich guten behalte ich. Ansonsten nimmt das Zeug nur Platz weg und es erscheinen jedes Jahr hunderte Bücher, da lese ich die alten eh nie wieder durch. Kann ich sowieso nicht, weil ich die Geschichte ja schon kenne, ist dann langweilig.

Da sich die Bücher hier stapeln und ich die nicht alle in das öffentliche Bücherregal hier stellen will, bin ich am überlegen mir den Kindle zu Weihnachten zu wünschen :?

Ich komme kaum noch zum lesen - leider hat der Tag nur 24 Stunden.
Früher konnte ich immer in der Bahn lesen, aber seit ich ein Auto habe hat sich das erledigt.

Am liebsten im Bett, meist aber eher auf dem Klo wegen Zeitmangel.

Ich bräuchte viel mehr Platz, Zeit und Geld für Bücher.

Nicht so ganz aktuell:
http://www.librarything.com/profile/animalica

Ich kaufe meine Bücher bei Amazon oder im Buchladen meines Vertrauens. Was für andere Frauen der Schuhladen ist, ist für mich der Buchladen.
eBooks mag ich nicht, habe genug Elektronik rum stehen. Bücher muss ich fühlen (klingt blöd kann ich aber nicht anders erklären).
Hier in meinem Zimmer sind es so rund 250 Bücher, unten im Wohnzimmer circa 400 und in der Küche meine Kochbuchsammlung so um die 30.
Themen querbeet Sachbücher, medizinische Fachbücher, Fantasy, Foto Bände , Kinderbücher ( alle vom Urmel und vom Sams ) und vieles mehr.....

Lesen am Liebsten natürlich auf der Couch oder im Bett,wenn es die Zeit zu lässt im Nachtdienst.
Habe eigentlich immer ein Buch dabei.

Reelia schrieb:
Bücher muss ich fühlen (klingt blöd kann ich aber nicht anders erklären).

Genau, Medien müssen physisch präsent sein (außer vielleicht Fotos
und Schweinkram ;)
).
Gibt doch nichts schöneres wenn man irgendwo neu in eine Wohnung kommt und sich einen kleinen Einblick in die Welt der Bewohner verschafft, indem man einen Blick auf die Büchersammlung und eventuell die CD und DVD Sammlung wirft.
So hat man nämlich gleich wieder neue Punkte zum anbändeln.

Ich möchte keine unpersönliche Wohnung in der nur irgendwo in einer Ecke ein kleiner grauer Kasten steht und es mit einer Geste heißt: "Meine Filme, meine Musik, meine Bücher.".

Erinnert mich an die Telekom in Osnabrück (schräg gegenüber von Kaufhof):
Dort gibt es etliche Räume in denen früher mechanische Vermittlungsstellen standen.
Heute stehen dort nur noch die leeren Rahmen und hinten an der Wand nur noch ein grauer waschmaschinengroßer Kasten der die gleiche Arbeit (und meist viel mehr) erledigt.

Ich hab ungefähr 800 Stück in der Medien Wand im Wohnzimmer und nochmal ungefähr 100 im Schlafzimmer. Wie viele im Keller oder bei Freunden stehen weiß ich nicht mehr, da hab ich den Überblick verloren. Im Wohnzimmer ist eine ganze Wand für Medien reserviert. Neben den Büchern stehen da noch etwa 60 Games (360 und PC), ca. 300 CDs und nochmal etwa 400 DVDs (Blu Rays und normale). Dazu kommen noch ungefähr 200 Comics. Von den Comics die ich mal hatte hab ich schon viele bei Ebay verkauft und nur ein paar behalten. Und noch ist da Platz drin, also muss ich noch nicht umziehen. :D

Edit: Romane hab ich ja ganz vergessen. Da stehen sicherlich auch nochmal 500 Stück von rum, Professor Zamorra, John Sinclair, Perry Rhodan usw. Da verkauf ich auch regelmäßig welche von, damit das nicht ZU viel wird.

Gekauft wird

.. nur noch als Ebook im Kindle AZW Format, dass ich dann je nach Buch /Format am PC, Kindle, iPad oder unterwegs am SmartPhone lese - überwiegend jedoch mit dem alten, weissen Kindle2 Modell auf der Couch. Teilweise hab ich zur Archivierung das DRM entfernt, aber irgendwie bin ich inzwischen zu faul dazu geworden.

Umfang der privaten Bibliothek:

Vor meinem letzten Umzug waren es weit über 1000 Bücher in Papierform, ein gemeinnütziger Verein macht gelegentlich nen Flohmart und hat sich über die zig Umzugskartons gefreut - jetzt sinds nur noch ca 200 Hundert, dafür hat das von mir und meiner Frau gemeinsam genutzte Kindle Konto inzwischen auch gut 500 eBooks. Wir kaufen im Schnitt etwa 10 Ebooks im Monat, wobei ich meist nur 2-3 beisteuere. Während Frau tatsächlich jedes Buch liest, schaffe ich im Monat maximal 3-4, ich bin also total hinten dran :)

So viel sind 3-4 Bücher pro Monat aber wirklich nicht...
Klar, 4 1000-Seiten Monster werden bei vielen nicht gehen, aber 4 Thriller etc mit je 400-500 Seiten sind doch locker drin auch wenn man berufstätig ist...

Ist doch kein großes Problem. Ich z.b lese etwa eine Buchseite pro Minute, das heißt so ein durchschnittlicher 350-400 Seiten Schinken ist in 4-5 Stunden durch. Das sind gerade mal 2 Abende. Wenn man teilweise -so wie ich das auch mache- 3-4 Bücher gleichzeitig liest (immer mal 100 Seiten hier und dann 100 Seiten da) kommt man ganz locker auf mind. 2 (oder mehr) pro Woche. Und das mal eben so nebenbei. Mal ne Woche auch garnicht, und dann wieder z.b. im Urlaub auch mal 8 Stunden am Stück. Finde ich nicht viel.

Zocken tue ich sowieso eher so Schubweise. Ich spiel ja nicht soooo viel, jedenfalls wohl weniger als viele andere hier im Forum. Wenn ein Titel kommt auf den ich mich gefreut habe (Fallout NV, aktuelle Batman AC oder demnächst Skyrim) dann spiel ich ein paar Tage oder ne Woche so richtig intensiv, und dann nur noch ab und an mal ne Stunde (wobei Fallout und wahrscheinlich auch Skyrim schlechte Beispiele sind, weil das Games sind wo ich sicher +150 mit verbringe). Dann ist auch Zeit um in Ruhe etwas zu lesen. Und wie gesagt, da gibts ja auch Zeiten wo ich mal ne Woche oder zwei Wochen garnicht lese und dann auch wieder Tage oder Wochen wo ich jeden Abend 5 Stunden oder mehr lese.

Hmm ich wünschte der Tag hätte 30 Std :-(
Job, Freundin, Sport und Schlaf haben bei mir allerdings Vorrang. Die 1,2 Std "Luft" die ich gelegentlich habe verbring ich dann lieber mitm IPad auf der Couch :-(

Ich lese Bücher nur im extra dafür erworbenen, saubequemen R. Benz - Lesesessel. Der Standort hat ideale Lichtverhältnisse und für die dunkle Jahreszeit gibt es eine schöne Standleuchte von Artemide. Einzige Ausnahme ist der Urlaub.

Auf dem Klo lese ich nur Magazine (Spiegel, 11Freunde, Wired)

Bezugsquellen sind die üblichen Onlineshops Amazon, BOL. Buch.de, Thalia

Selten auch schon mal bei Thalia im Geschäft.