Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo ist der Schwarzwald am schönsten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jup. Pforze. :D

Ach, ich hab deine Aussage als Frage verstanden ob es einen schönen Panorama-Radweg geben würde. :oops:

Wenn du da losfahren würdest, würde ich auch auf jeden Fall mal vorbeikommen. :)

Ich war noch nie in Pforzheim und auch noch nie im Schwarzwald. Aber ich steh auf Fahrradfahren und auf Gebirgspanoramen! Bin gerade Feuer und Flamme. Ist zwar blöd, dass es so weit weg ist, aber ich glaub, mit 150 Euro für die Bahnfahrt hin- und zurück müsste ich hinkommen.

Urgs schrieb:
Ich war noch nie in Pforzheim und auch noch nie im Schwarzwald. Aber ich steh auf Fahrradfahren und auf Gebirgspanoramen! Bin gerade Feuer und Flamme. Ist zwar blöd, dass es so weit weg ist, aber ich glaub, mit 150 Euro für die Bahnfahrt hin- und zurück müsste ich hinkommen.

Jo, weiß ja nicht ob man da ein Fahrrad z.B. im ICE mitnehmen darf, aber wenn du schon genau weißt wann du losfährst, dann gibt's da auch ziemlich günstige Tickets.

Aber fang doch deine Radtour in Heidelberg an. Dann kannst du auch noch vorher durch die schönste Region des Landes - dem Kraichgau - radeln, bevor du nach Pforzheim kommst. :deal:

ICE darf man überhaupt keine Räder mitnehmen! Drecks-Bahn!
Nee, ich müsste dann nachts fahren, mit ICs und diesen Nachtzügen.

Wie weit ist denn Heidelberg von Pforzheim entfernt? Der Panorama-Radweg hat ja "nur" 280km. Da hab ich durchaus noch ein bisschen Luft! :D

Urgs schrieb:
ICE darf man überhaupt keine Räder mitnehmen! Drecks-Bahn!
Nee, ich müsste dann nachts fahren, mit ICs und diesen Nachtzügen.

Wie weit ist denn Heidelberg von Pforzheim entfernt? Der Panorama-Radweg hat ja "nur" 280km. Da hab ich durchaus noch ein bisschen Luft! :D

Den Schwarzwaldradweg kannst du ja im Anschluss noch erweitern indem du z.B. noch nach Freiburg über Basel evtl. weiterfährst.

Für die Strecke Heidelberg - Pforzheim gibt es auch einen Radweg, welcher dann aber zum Bodensee führt:

http://www.tourismus-bw.de/Natur-Erlebnis-Baden-Wuerttemberg/Radfahren-in-Baden-Wuerttemberg/Radfernwege2/Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg

Wären wohl knap 80km mit dem Rad:

http://www.adfc-bw.de/region-stuttgart/hsb.html

Breisgau, Kraichgau, ich glaub, ich muss mich erstmal grundsätzlich orientieren.

Ich hab mir diese Karte bestellt.

http://www.amazon.de/Flussradwege-Kinzigtal-Radweg-Enztal-Radweg-Nagoldtalradweg-Panorama-Radweg/dp/3850003388/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1366020810&sr=8-1-fkmr0&keywords=%22Bikeline+Flussradwege+Schwarzwald.+Tour+de+Murg%2C+Kinzigtal-Radweg%2C+Enztal-Radweg%2C+Nagoldtalradweg%2C+Schwarzwald+Panorama-Radweg%2C+1+%3A+75+000%2C+670+km%2C+w%22

Von Titisee aus zeigt der auch noch ne kleine Tour bis nach Freiburg. Schätze, das wäre für mich in Option. Da wohnt ja auch der Bruder meiner Frau.

Und dann mit dem Fahrrad auch wieder von Freiburg zurück an den Titisee? :staun:
Da hast du dir aber was vorgenommen...da gehts ganz schön bergauf.

Noch ein Vorschlag von mir:

Fahr doch am besten so, dass du auch noch die schwäbische Alb mitnimmst. Die lässt sich tendenziell auch etwas leichter fahren und ist landschaftlich (gerade im Donautal) auch extrem sehenswert.

Die Karte ist auf dem Weg zu mir. Aber so wie ich das überblicke, ist die schwäbische Alb Teil des Panorama-Radweges.

@Cloud. Haste dir den Weg und die Beschreibung mal angeschaut?

Nachdem sich der Schwarzwald mit einem umfangreichen und attraktiven Wegenetz für Mountainbiker einen Namen gemacht hat, ist der neue Panorama-Radweg ausdrücklich ein Angebot für Genussradler. Auch Familien und Ungeübte sollen sich radelnd über die Höhenzüge bewegen können, ohne dabei völlig außer Atem zu geraten. Der schwierigste Abschnitt liegt gleich am Anfang: Zwischen Pforzheim und Seewald-Besenfeld gilt es über 500 Höhenmeter zu überwinden, von denen 300 jedoch mit der Sommerbergbahn in Bad Wildbad eingespart werden können. Hier ist man mitten in der waldreichen Natur des Nordschwarzwaldes, streift das Wildseemoor und folgt mit etwas Glück dem Lockruf eines der seltenen Auerhähne. Von Freudenstadt bis nach Villingen-Schwenningen führt der Weg auf der Ostseite des Schwarzwaldes entlang. Nun weiß man auch, wie er zu seinem Namen kommt: Blendende Aussichten auf die hohen Schwarzwaldgipfel auf der einen und die Schwäbische Alb auf der anderen Seite bestimmen den Weg. Kurz nach Villingen hat man auch den mit 1.084 Metern höchsten Punkt des Radweges erreicht, den Höchstberg: eine letzte große Anstrengung, bevor es ab Titisee im Südschwarzwald fast nur noch bergab geht. Hier verschmilzt der neue Panoramaradweg mit dem Südschwarzwaldradweg und führt entlang der romantischen Strecke der Sauschwänzlebahn über Stühlingen und das Wutachtal hinunter zum Endpunkt in Waldshut-Tiengen am Rhein.

:D

Ich weiß jetzt nicht was Deine genauen Vorlieben sind, aber ich empfehle Dir durchaus einen Besuch in einem Fischzuchtbetrieb. Dort werden frische Forellen gefischt und entweder gegrillt oder geräuchert, je nach den Vorlieben der Kunden. Ist auch für Kinder äusserst interessant.
Ich habe letztes Jahr http://www.fischzucht-zordel.de/ besucht und kann es jedem weiterempfehlen.

Den Familienurlaub im Schwarzwald haben wir ja erstmal gecancelt, für dieses Jahr. Naja, und Fisch esse ich leider gar nicht! :I

Zurück
Oben