Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo bin ich? Kleines Gewinnspiel und (später) "Ausreisebericht"!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wie sieht es dann v.a. im Alter aus, wenn man dann z.B. pflegebedürftig wird?
tumblr_mv43zj3l3T1s5gwi6o1_400.gif
 
Wie ist denn das Gesundsheitssystem dort so? Und wie sieht es dann v.a. im Alter aus, wenn man dann z.B. pflegebedürftig wird?

Na, das hat ja gedauert - deine Frage ist normal die erste die immer gestellt wird :)

Gesundheitssystem:
Ist "ähnlich" Deutschland. Es gibt eine Art staatliche Grundversorgung und man kann eine private Zusatzversicherung abschließen.

Oder sich privat versichern.

Wir haben eine private VOLL-Krankenversicherung die - ACHTUNG alle PKV Zahler müssen jetzt stark sein -
zwischen umgerechnet 50-100 Euro im Monat kostet!(und das bei Ü50!!!)
Es gibt keine Selbstbeteiligung sondern Höchstbeträge je nach Tarif.
Also bei Tarif 3 von 5 der mich 70 Euro im Monat kosten würde habe ich jährliche Chirugie und Krankenhauskosten von umgerechnet 100.000 Euro mit drin.
Wobei es bei Tarif 5 von 5 der mich dann 100 Euro kosten würde - es dann 300.000 Euro sind.
So ist es dann auch bei Zahnarztkosten ect.
Bei ungeplanten "catastrophe" Events wie ein plötzlicher Herzinfarkt oder Unfall verdoppeln sich die Beträge .
Ich finde das System gar nicht schlecht gemacht.

Wir haben auch freie Privatklinikwahl auf der ganzen Insel.

Pflege ist genausowenig ein Problem.
Abgesehen davon das wir hier "wirklichen" Familienanschluss haben wo das meist intern geregelt wird
ist bei der KV auch eine Pflegeversicherung mit drin.
Und die Pflegekräfte hier vor Ort sind auch günstiger wie wenn wir diese nach Deutschland verschiffen würden...;)
 
Super krasse Geschichte. Alles Gute am anderen Ende der Welt.

Viele wirklich interessante Fragen gehen natürlich sehr ins Private. Wirst natürlich nicht alles raus posaunen wollen.

Mit wie viel Erspartem ging es los?
Keine Kinder?
Brauchst du gar nicht mehr arbeiten oder geht noch was remote oder gar vor Ort?
Kanntet ihr schon Leute dort?
Woher kommt die große Hoffnung auf das zu veröffentlichende Buch, ist deine Frau schon etablierte Autorin?
Kannst du dort einfach ewig bleiben, kannst/musst du die Staatsangehörigkeit annehmen?
Was hast du vor den ganzen Tag zu treiben?
Wieso sagst du endlich keine Pollen mehr, die wird es dort doch auch geben?
Das Wetter ist also durchgehend angenehm und nicht so feucht? Wiki sagt aber so 80%.

Sehr spannend und ne heftige Entscheidung.
 
Super krasse Geschichte. Alles Gute am anderen Ende der Welt.

Viele wirklich interessante Fragen gehen natürlich sehr ins Private. Wirst natürlich nicht alles raus posaunen wollen.

Mit wie viel Erspartem ging es los? Weniger als du glaubst...;)

Keine Kinder? Alle Erwachsen und aus dem Haus

Brauchst du gar nicht mehr arbeiten oder geht noch was remote oder gar vor Ort? Von allem etwas...

Kanntet ihr schon Leute dort?
Nein,wir waren 3 Jahre hintereinander zwischen 3 und 5 Wochen immer da
und wurden schon in den ersten 3 Wochen "adoptiert"...

Woher kommt die große Hoffnung auf das zu veröffentlichende Buch, ist deine Frau schon etablierte Autorin?
Das ist das erste Buch und wir machen das zum Spaß und nicht zum Geldverdienen...

Kannst du dort einfach ewig bleiben, kannst/musst du die Staatsangehörigkeit annehmen?
Kann man ewig bleiben und nach 20 Jahren KANN man die Staatsangehörigkeit annehmen - werden wir aber nicht da wir ja weiter unsere Rente haben wollen...

Was hast du vor den ganzen Tag zu treiben? Haben keine Langeweile hier...

Wieso sagst du endlich keine Pollen mehr, die wird es dort doch auch geben?
Ist halt Insel und (feuchte) Meerluft. Die Pollen auf die man in Deutschland reagiert gibt es hier nicht.
Die einzige Allergie die man hier entwickeln KANN ist gegen blühenden Zuckerrohr...
Es gibt auch praktisch NULL Hausstaub da dieser durch die Luftfeuchtigkeit "gebunden" ist...

Das Wetter ist also durchgehend angenehm und nicht so feucht? Wiki sagt aber so 80%.
Das Klima ist super hier und imho genau richtig.

Auch für Asthma-Geplagte ein Traum @Freezi
Das krasseste war eine Deutsche die mit ihrer 5 -jährigen Tochter hierher gekommen ist.
Die Kleine musste immer mit Sauerstoff-Flasche(!) unterwegs sein und brauchte sie INSTANT hier nicht mehr!

Sehr spannend und ne heftige Entscheidung.

Siehe Antworten im obigen Text!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn an was man so alles denken muss und regeln damit man praktisch ein neues Leben anfängt. Ich freu mich auf künftige „Blogs“ von dir und finds super dass du dich all diesen fragen stellst. Ich ruf mal bei VOX an und geb denen ein Tipp für die Sendung :ugly: wirklich interessant
 
Wahnsinn an was man so alles denken muss und regeln damit man praktisch ein neues Leben anfängt. Ich freu mich auf künftige „Blogs“ von dir und finds super dass du dich all diesen fragen stellst. Ich ruf mal bei VOX an und geb denen ein Tipp für die Sendung :ugly: wirklich interessant
Die wollen doch nur Deppen die mit irgendwelchen Schnapsideen scheitern...
So viel Geld kann man mir gar nicht bezahlen das ich mich filmen lasse!
 
Zurück
Oben