Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wirtschaftsinformatik studieren?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

saw

schade eigentlich
wollte mal fragen ob einer von euch Wirtschaftsinformatik studiert?

falls ja:

Wie schwer ist das Studium?
Wie gut sollte man in Deutsch/Englisch/Mathe/BWR sein?
Ist das Studium ehr auf BWR (BWL) oder Inormatik ausgerichtet?
Was wird einen beigebracht ^^?
(ich rede von einem FH Studium)

mfg

Also, du kannst davon ausgehen, dass in jedem Studium, in dem Informatik im verstärkten Maße drankommt, ein extrem hoher und komplexer Mathe-Anteil drin sein wird. Mit locker flockig hinhocken und Programme schreiben is da nicht viel, da kann man sich eher mal mit algebraischen Strukturen, Algorithmus-Theorie, Funktionentheorie und ähnlichen Scherzen auseinandersetzen.
Bei mir an der Uni haben die Wirtschaftsmathematiker (is kein großer Unterschied) einen um einiges höheren Mathe- als BWL Anteil, bei Wirtschaftsinformatik wirds nicht anders sein...
Ich höre ein paar Informatik-Vorlesungen im Nebenfach, und dort hab ich Java-proggen gelernt und hab jetzt noch ein wenig Algorithmik. Unser Dozent hat mal gesagt, dass das was wir da gelernt haben (was stellenweise nicht einfach ist) von INformatikern einfach verlangt wird bzw in einer Stunde abgehandelt wird mit dem Hinweis, das doch daheim nachzuvollziehen, da die Theorie (zumindest im Grundstudium) im Vordergrund steht

Informatiker sind im Prinzip Mathematiker mit nem Computer...

Ich auch nicht, habe aber mit vielen Winfs zu tun.
Mathe hatten sie mit uns, kann also sagen, dass du dem Anspruch mit gutem Mathe LK durchaus genügen könntest.
Deutsch solltest du können?! Englisch am besten auch. (komische Fragen irgendwie)
Betriebswirtschaftliches Zeug wirst du ganz normale Einführungsveranstaltungen kriegen.
Gut wäre es natürlich wenn du schonmal sowas wie Rechnungswesen gehabt hättest, aber mit etwas Eifer nicht nötig.
Am Anfang lernst du halt die betriebswirtschaftlichen und mathematischen Grundlagen. Dann wirst du näher an solche Späße wie ERP etc. rangebracht. Was am Ende kommt weiß ich nicht.
Such dir einfach den Studienverlaufsplan auf irgendeiner FH-Seite.

also ich bin ja grad auf der FOS im Wirtschaftszweig (12e klasse).

ich denk BWR wird für mich kein ding habs ja schon seit der 7. realschule.

mathe hab ich weng schiss das was wir machen ist ja höchstens(oder ist) Grundkurs Mathe sag ich mal.
hm

@el_barto

von nen Studienberater hab ich gehört das der BWL anteil ehr dem Informatik anteil übertrifft

Kommt sicher auch auf die FH an und wie sie ihre Schwerpunkte legt.
Mathe ist immer machbar wenn man sich reinkniet.
Könnte dich aber durchaus schrecken mit FOS Grundkurs.

Jop, die Gewichtungen kommen immer auf die Uni/FH an. Hier in Lautern ist der Mathe-Bereich sowieso ziemlich prominent (immer in den Rankings ganz vorne), daher hier wahrscheinlich auch die hohe Gewichtung.

Bei uns haben z.B. die BWLer ne eigene Mathe-Vorlesung, die vom Schwierigkeitsgrad eine der einfachsten an der Uni ist (und die ich als WiPäd nicht hören durfte, ich musste mich durch 2 Semester Ingenieursmathe quälen)
Die Wirtschaftsmathematiker und Informatiker hören bei uns die Vorlesungen für Mathematiker, die wirklich RICHTIG schwer sein sollen, da kommen auch Mathe-LK Einser-Kandidaten leicht ins Rudern...

Ich kann dir nur sagen wie ich mich damals informiert habe:
Also erstmal habe ich die Internetseiten abgegrast, Studienverlaufspläne, Vorlesungsfolien, alte Prüfungen rausgesucht.
Dann hab ich über studiVZ Kontakt mit anderen Studenten aus dem Studiengang aufgenommen und sie befragt. Zuguterletzt bleibt noch ein Gespräch mit den Studienberater.

Ja, ich studiere Wirtschaftsinformatik, allerdings neben dem Beruf und an der Fernuni.

Meine Schulzeit ist jetzt auch schon 10 Jahre her und von daher ist der mathe Teil für mich etw. herausfordernd, weil man das einfach nicht im "täglichen Leben" anwendet und der Stoff einfach schon zu weit zurückliegt.

Gut, als Vorwissen habe ich meine Fachinformatiker Ausbildung, die imho auch weit näher an der Realität liegt als das was einem im Wirtschaftsinformatik Studium beigebracht wird.

Was bekommt man beigebracht...viel unnützes Zeug ;) und ein paar wichtige Dinge in Sachen Softwaremodellierung....

Zurück
Oben