Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Wipeout HD

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf

Forenleiche
wipeouthdlogosd5.jpg

Wipeout HD

Grafik: Ein Augenschmauß, butterweiche 60 FPS und 1080p Fähigkeit, was will man mehr? Der Titel sieht einfach in jeder Hinsicht schick aus und die Strecken sind ebenfalls ein Hingucker.

9.5/10

Sound: Waffengeräusche und die Fluggeräusche der Gleiter sind sehr gut und so wie man es von Wipeout erwartet. Der Soundtrack hat einige sehr nette Titel, die immer sehr gut zum Geschehen passen - nur etwas umfangreicher hätte er sein dürfen. Allerdings kann man seine eigene Musik einbinden, die sogar ans Spiel angepasst wird (Hall-Effekt im Tunnel etc.).

8.5/10

Gameplay: Man steuert die verschiedenen Gleiter, sammelt Waffen ein, nutzt die Luftbremsen und Boosts um die Rennen um jeden Preis zu gewinnen. Während es anfangs auch noch recht gemächlich zugeht, werden die Strecken später mit den schnellsten Gleitern zum Höllentrip, besonders im Zone Modus, in dem man durch knallbunt leuchtende Level jagd, die dann nach jeder Zone die Farbe wechseln und unter dem Gleiter im Takt der Musik puslieren und mit jeder geklärten Zone schneller werden. Da muss man schon sehr gute Reaktionen zeigen, um diese zu bewältigen.

Gott sei Dank hat man sich bei Sony erbarmt und dem bockschweren Spiel per Update 3 Schwierigkeitsgrade geschenkt, wobei "schwer" wohl dem vorherigen Standardschwierigkeitsgrad entspricht...

Auszusetzen gibt es ansonsten überhaupt nichts, die Steuerung reagiert präzise und so wie man es erwartet und alles lässt sich nach eigenen Wünschen anpassen.

9.0/10

Fazit: Es gibt zwar nur 8 Strecken im Spiel (die man zwar auch rückwärts fahren kann, aber dennoch), aber für 17,99 Euro kann man sich auf der PS3 keinen besseren Titel zulegen. Besonders durch das Einfügen der drei Schwierigkeitsgrade sollte der Titel jetzt für die meisten Spieler schaffbar sein.
Das Geschwindigkeitsgefühl wird später phänomenal, die Strecken sind perfekt designt und das Waffenbalancing ist abgesehen vom nutzlosen Autopiloten auch sehr gut gelungen. Und das alles in einer grandiosen Optik.

Der Onlinemode funktioniert auch ohne Probleme und ich hatte weder Lags noch musste ich lange auf die Lobby warten. Macht sogar mir als selten-Onlinespieler Spaß, obwohl ich nicht gerade gut bin.

Insgesamt wohl der beste Sony Downloadtitel im Store. Ich hoffe mal, dass irgendwann zum Nice Price noch neue Strecken dazukommen. Verstehe sowieso nicht, warum Sony das Ding nicht ins Regal gestellt hat - ein wenig mehr Umfang und das Spiel wäre auch ein sehr wichtiger Retail Exklusivtitel für Sony gewesen, mit dem sie gut hätten werben können...

9.0/10

Dein Review hat mir die Kaufentscheidung abgenommen. Danke! :dhoch:

Die Full HD Sache verstehe ich allerdings nicht wirklich.

Im beyond3d Forum wird die Auflösung folgendermaßen beschrieben.:

Wipeout HD = dynamic-framerate-dependent 1080p framebuffer (1280x1080 to 1920x1080)

Wäre schon interessant zu wissen, was das bedeutet. :)

Update

Okay - Google war mein Freund. Damit jederzeit 60 Bilder pro Sekunde gehalten werden können, variiert die Auflösung im Game zwischen 1280x1080 und 1920x1080. Clever gelöst, also nicht ich, sondern die Programmierer. :lol:

Ist etwas bekannt, ob Wipeout HD auch als Disc-Version kommen soll?

Als alter Wipeout-Fan würde es mich ja reizen, aber wegen dem verkackten PSN-Store werd ich mir keine KK zulegen! :motz:

Unbegreiflich, wie man zwei ganze Kontinente einfach so links liegen lässt, wenn es um den Erwerb von kostenpflichtigem Content geht. Ich würde wetten, dass man zusätzliche Millionen einnehmen könnte, wenn man die KK-Geisselung nicht hätte... :nein:

Mondknallschlumpf schrieb:
Allerdings kenne ich die PSP Versionen nicht. Wenn man die bis zur Vergasung gespielt hat, findet man HD vielleicht nicht ganz so toll, weil man das meiste bereits kennt.

Wenn meine Schwester diese Formulierung benutzt, erntet sie von mir regelmässig einen mahnenden Blick! :roll: :;)

Ich hab die PSP-Version bis zum Erbrechen (ahhh!) gespielt und der Wiedererkennungswert ist zwar noch da, es fühlt sich aber trotzdem ziemlich unterschiedlich an. Glaube allerdings, es gab in der PSP mehr Umfang? Kann mich nicht mehr so ganz erinnern. Ausserdem ist das Gameplay schon ein bisschen anders mit dem DualShock/Sixaxis.

@zimtzicke: Warum hast denn gerade du keine Kreditkarte? :?

Was soll ich denn damit? :?

Ich hab in naher Zukunft nicht vor in die USA zu fliegen und in Europa kann ich überall mit EC-Karte zahlen. Spiele bestelle ich bei amazon oder besorg mir indizierte Spiele einfach in Luxembourg, was 2 Km von mir entfernt ist. WiiPoints oder Live Points konnte ich so besorgen. Nur Sony rafft das nicht... :nein:

Abgesehen davon hatte ich sowas heute auch. Ein älterer Mann war bei mir und hat nach einem 1er gefragt. Wir kamen auf das Thema alternative Antriebe und ob es im Moment überhaupt Sinn macht, sich ein neues Auto zu kaufen, wo doch alles über Hybrif redet... Lange Rede, ich sagte ihm dann, dass der reine E-Antrieb wohl die Endlösung sei. Das Wort Endlösung solle ich nicht benutzen wegen der deutschen Vergangenheit... :staun:

Urgs schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Allerdings kenne ich die PSP Versionen nicht. Wenn man die bis zur Vergasung gespielt hat, findet man HD vielleicht nicht ganz so toll, weil man das meiste bereits kennt.

Wenn meine Schwester diese Formulierung benutzt, erntet sie von mir regelmässig einen mahnenden Blick! :roll: :;)

:lol: Ist ja nicht bös gemeint. Solange ich keinen Brief vom Zentralrat der Juden bekomme, werde ich die Redensart wohl unbewusst weiter nutzen :D.

Ich finde die Wertung ist zu hoch angesetzt. das Game ist vom Gameplay her bestimmt top, aber 8 Strecken sind für ein Spiel der Wipeout-Serie viel zu wenig, zumal es nur Strecken von der PSP-Version sind. Die beiden PSP-Versionen kommen zusammen auf ca. 80 Strecken, die zusätzlichen Streckenpackete von Wipeout Pure sind sogar umsonst (www.wipeoutpure.com)

HiRes schrieb:
Ich finde die Wertung ist zu hoch angesetzt. das Game ist vom Gameplay her bestimmt top, aber 8 Strecken sind für ein Spiel der Wipeout-Serie viel zu wenig,

Es kostet aber halt auch nur 18 Euro, dafür ist der Umfang vollkommen in Ordnung. Wenn es jetzt 29 oder 39 Euro gewesen wären, wäre die Wertung niedriger ausgefallen.

Zimtzicke schrieb:
Was soll ich denn damit? :?

Ich hab in naher Zukunft nicht vor in die USA zu fliegen und in Europa kann ich überall mit EC-Karte zahlen. Spiele bestelle ich bei amazon oder besorg mir indizierte Spiele einfach in Luxembourg, was 2 Km von mir entfernt ist. WiiPoints oder Live Points konnte ich so besorgen. Nur Sony rafft das nicht... :nein:

Abgesehen davon hatte ich sowas heute auch. Ein älterer Mann war bei mir und hat nach einem 1er gefragt. Wir kamen auf das Thema alternative Antriebe und ob es im Moment überhaupt Sinn macht, sich ein neues Auto zu kaufen, wo doch alles über Hybrif redet... Lange Rede, ich sagte ihm dann, dass der reine E-Antrieb wohl die Endlösung sei. Das Wort Endlösung solle ich nicht benutzen wegen der deutschen Vergangenheit... :staun:

Naja, wenn du die nicht brauchst, brauchst du die nicht. Dachte, du würdest z.B. ab und an bei amazon.uk, playasia oder in den USA Sachen bestellen. Ich find sie dafür recht praktisch.

Der alte Mann hatte natürlich Recht. Man kann alles sagen, aber Endlösung würde ich definitv auch nicht in so einem harmlosen Zusammenhang benutzen.

ich würds sofort als handfestes spiel kaufen, downloaden werde ich es allerdings nicht!

Normaler Weise mag ich Spiele Downloads auch nicht, aber Titel wie Wipe Out sind All Time Favorites, die man immer wieder gerne mal zockt. Von daher lohnt es sich schon diesen Titel auf Festplatte zu haben, davon abgesehen sind die 17,99 Euro günstig und in der Zukunft wird es mit Sicherheit auch noch mehr Strecken geben. Man muss aber auch ganz ehrlich dazu sagen, dass es nicht unbedingt schnell geht die vorhandenen 8 Strecken wirklich so gut zu meistern, dass sie langweilig werden.

gerade mal die demo gespielt und bin begeistert!

umso weniger nachvollziehbar dass sony das spiel nur als download anbietet! :?

saubere, flüssige und detaillierte optik ...astreine steuerung usw.

SONY BRINGT DAS SPIEL BITTE AUF DISC !!! :sabber:

Und wie siehts mit der Game Sickness aus? ;)

Soweit ich mich erinnern kann spielte ich so richtig bisher nur das gute alte und erste Wipeout (war mein zweites PSX Spiel damals nach Ridge Racer), 2097 hatte ich zwar auch, aber zockte es kaum. Ich meine Wip3out (hieß doch so oder) :? kaufte ich auch noch, aber das zockte ich gar nicht. :grins:

Irgendwie empfand ich das Gameplay immer als viel zu hakelig, in späteren Klassen knallte ich dauernd gegen die Banden, dazu wurde mir nach einer Zeit ziemlich übel.

Werd mir wohl mal die Demo ziehen, wieso solch ein prestigeträchtiges Spiel (irgendwie verbinde ich außer Wipeout nur noch Ridge Racer, Gran Turismo und Tekken derartig mit der Playstation), nicht als normale Kauffassung erscheint erschließt sich mir auch irgendwie nicht so ganz.

Weil das letztlich nur ein Remake der PSP-Version ist und für ein Verkaufsspiel wäre es mir persönlich auch zu wenig umfangreich.

Ich spiels ja aus der Stoßstangen-Ansicht und mir wird nicht schlecht dabei. Hakelig ist die Steuerung auch nicht, eher im Gegenteil, dank der Schultertasten in den Kurven isses irgendwie ein sehr weiches Fahrgefühl.

Habe die Demo gerade eben gezockt, und Wipeout ist nach wie vor nichts für mich. Toll sieht es aus, keine Frage. Da kann man doch mal sehen dass 1080p eine merkliche Steigerung gegenüber 720p ist. Gut die Grafik ist typisch Wipeout etwas steril, sieht aber dennoch sehr geil aus, vor allem flüssig ohne Ende und selbst das PS-berüchtigte Kantenflimmern trat nicht auf.

Aber mit dem Gameplay wurde ich in der Demo nicht warum, außerdem war mir nach den drei Runden schon wieder recht schwindelig. Wipeout löst bei mir halt immer wieder die Game bzw. Motion Sickness aus. :nein:

Zurück
Oben