Mondknallschlumpf
Forenleiche
Wipeout HD
Grafik: Ein Augenschmauß, butterweiche 60 FPS und 1080p Fähigkeit, was will man mehr? Der Titel sieht einfach in jeder Hinsicht schick aus und die Strecken sind ebenfalls ein Hingucker.
9.5/10
Sound: Waffengeräusche und die Fluggeräusche der Gleiter sind sehr gut und so wie man es von Wipeout erwartet. Der Soundtrack hat einige sehr nette Titel, die immer sehr gut zum Geschehen passen - nur etwas umfangreicher hätte er sein dürfen. Allerdings kann man seine eigene Musik einbinden, die sogar ans Spiel angepasst wird (Hall-Effekt im Tunnel etc.).
8.5/10
Gameplay: Man steuert die verschiedenen Gleiter, sammelt Waffen ein, nutzt die Luftbremsen und Boosts um die Rennen um jeden Preis zu gewinnen. Während es anfangs auch noch recht gemächlich zugeht, werden die Strecken später mit den schnellsten Gleitern zum Höllentrip, besonders im Zone Modus, in dem man durch knallbunt leuchtende Level jagd, die dann nach jeder Zone die Farbe wechseln und unter dem Gleiter im Takt der Musik puslieren und mit jeder geklärten Zone schneller werden. Da muss man schon sehr gute Reaktionen zeigen, um diese zu bewältigen.
Gott sei Dank hat man sich bei Sony erbarmt und dem bockschweren Spiel per Update 3 Schwierigkeitsgrade geschenkt, wobei "schwer" wohl dem vorherigen Standardschwierigkeitsgrad entspricht...
Auszusetzen gibt es ansonsten überhaupt nichts, die Steuerung reagiert präzise und so wie man es erwartet und alles lässt sich nach eigenen Wünschen anpassen.
9.0/10
Fazit: Es gibt zwar nur 8 Strecken im Spiel (die man zwar auch rückwärts fahren kann, aber dennoch), aber für 17,99 Euro kann man sich auf der PS3 keinen besseren Titel zulegen. Besonders durch das Einfügen der drei Schwierigkeitsgrade sollte der Titel jetzt für die meisten Spieler schaffbar sein.
Das Geschwindigkeitsgefühl wird später phänomenal, die Strecken sind perfekt designt und das Waffenbalancing ist abgesehen vom nutzlosen Autopiloten auch sehr gut gelungen. Und das alles in einer grandiosen Optik.
Der Onlinemode funktioniert auch ohne Probleme und ich hatte weder Lags noch musste ich lange auf die Lobby warten. Macht sogar mir als selten-Onlinespieler Spaß, obwohl ich nicht gerade gut bin.
Insgesamt wohl der beste Sony Downloadtitel im Store. Ich hoffe mal, dass irgendwann zum Nice Price noch neue Strecken dazukommen. Verstehe sowieso nicht, warum Sony das Ding nicht ins Regal gestellt hat - ein wenig mehr Umfang und das Spiel wäre auch ein sehr wichtiger Retail Exklusivtitel für Sony gewesen, mit dem sie gut hätten werben können...
9.0/10

: