Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Windows 10: Live-Keynote mit Stream angekündigt (vorbei)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das machts aber schon sehr einfach. Unter diesem Gesichtspunkt ist alles was mit Wahrnehmung durch unsere beiden Glubscher zu tun hat dasselbe Konzept.

Deswegen behaupte ich jetzt auch einmal, dass diese doch recht arbiträre Unterscheidung zwischen "AR" und "VR" bereits wenige Jahre nach der breiten Etablierung dieser Technologien keine terminologische Unterscheidungsfunktion mehr haben werden.

Wenn es für Menschen selbstverständlich geworden ist, teilweise oder eben komplett küstliche Bilder zu sehen, werden diese beiden scheinbar verschiedenen "Konzepte" zu einem verschmelzen.

Eine sehr gute Präsentation - ziemlich viel hat mir sehr gut gefallen und werde ich auch in absehbarer Zeit gebrauchen.

- Windows 10: mit Cortana ein Fortschritt zu Windows 8. Für Surface Leute natürlich auch ein Mehrwert weil alles miteinander verbunden ist.

- der neue Spartan Browser: klingt interessant: die Lesefunktion und das Markieren muss man halt probieren. Ich benutze ja nach wie vor den IE und daher passt das ja.

- XBOX - Windows 10: mit der AR Brille mein Highlight: manche verstehen den Mehrwert vom Streamen nicht, ich finde es super. Wie eh schon oft geschrieben - wenn irgendwelche Frauen Filme im Tv sind muss ich mir die nicht zwangsweise geben und kann dann schön meine XBox Games an den Pc streamen.

- AR: mein Highlight - kam mir vor wie in der Zukunft und jetzt muss sich halt zeigen ob das alles so funktioniert. Es geht ja nicht nur um Games sondern das kann auch in der Wohnung ganz nützlich sein. Sei es als Videoprojektor oder als Skypeersatz und und und..

Deswegen behaupte ich jetzt auch einmal, dass diese doch recht arbiträre Unterscheidung zwischen "AR" und "VR" bereits wenige Jahre nach der breiten Etablierung dieser Technologien keine terminologische Unterscheidungsfunktion mehr haben werden.

Wenn es für Menschen selbstverständlich geworden ist, teilweise oder eben komplett küstliche Bilder zu sehen, werden diese beiden scheinbar verschiedenen "Konzepte" zu einem verschmelzen.

Das Problem ist aber immer noch, dass sich beide eben von der Idee her sehr unterscheiden.
Sprich das Gerät für die perfekte VR Experience wird keine gute AR Experience bieten können und vice versa.

Zudem müssen die Anwendungsgebiete darauf ausgerichtet sein. Eine auf superb auf VR ausgerichtete Anwendung wird genau das tun was AR nicht will und umgekehrt.

Deshalb kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, bezüglich der Verschmelzung beider Konzepte.

Vielleicht wirds irgendwann einmal ein Gerät geben, welches beides überzeugend darstellen kann, sprich in sich eint - sehe dazu aber noch nicht die technischen Möglichkeiten gegeben. Die Anwendungen werden jedoch immer den Unterschied stellen, weil eben die Idee klare Unterschiede bzw. gar Gegensätze aufweist.

Das Problem ist aber immer noch, dass sich beide eben von der Idee her sehr unterscheiden.
Sprich das Gerät für die perfekte VR Experience wird keine gute AR Experience bieten können und vice versa.

Sehe ich halt komplett anders, sobald mein Auge eine Linse hat (wie eine Kontaktlinse) die eben Teile meines Sichtbereiches oder eben auch den gesamten Sichtbereich mit einem "künstlichen" Bild ersetzen kann, habe ich die perfekte "Verschmelzung" dieser angeblich zwei verschiedenen Konzepte.

Eigentlich möchte ich gar nicht von einer "Verschmelzung" reden, weil es eben wie gesagt m.E. völlig glasklar komplett das selbe Konzept ist.

Zudem müssen die Anwendungsgebiete darauf ausgerichtet sein. Eine auf superb auf VR ausgerichtete Anwendung wird genau das tun was AR nicht will und umgekehrt.

Deshalb kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, bezüglich der Verschmelzung beider Konzepte.

Vielleicht wirds irgendwann einmal ein Gerät geben, welches beides überzeugend darstellen kann, sprich in sich eint - sehe dazu aber noch nicht die technischen Möglichkeiten gegeben. Die Anwendungen werden jedoch immer den Unterschied stellen, weil eben die Idee klare Unterschiede bzw. gar Gegensätze aufweist.

Ich glaube wir denken einfach in verschiedenen Zeitspannen bzw. schätzen die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts verschieden ein. ;)

Sehe ich halt komplett anders, sobald mein Auge eine Linse hat (wie eine Kontaktlinse) die eben Teile meines Sichtbereiches oder eben auch den gesamten Sichtbereich mit einem "künstlichen" Bild ersetzen kann, habe ich die perfekte "Verschmelzung" dieser angeblich zwei verschiedenen Konzepte.

Dann hast du die technische Verschmelzung. Sprich ein Gerät welches beides wiedergebe könnte.
Schirmt mich dieses Gerät von der Außenwelt ab und zeigt mir seine eigene "Welt", ist es VR. Tut es dies nicht und lässt die Außenwelt durch, sind wir bei AR.

Dann hast du die technische Verschmelzung. Sprich ein Gerät welches beides wiedergebe könnte.
Schirmt mich dieses Gerät von der Außenwelt ab und zeigt mir seine eigene "Welt", ist es VR. Tut es dies nicht und lässt die Außenwelt durch, sind wir bei AR.

Was in der Zukunft eben die Unterscheidung zwischen "AR" und "VR" ziemlich gegenstandslos machen wird. Q.E.D. ;)

Was ich mir in Sachen Streaming noch wünschen würde, wäre das Streamen auf ein anderes TV-Gerät wo bspw. kein Windows 10 installiert ist. Ist aber vermutlich nur schwer umsetzbar...

Es gab doch mal diesen Prototyp von MS wo ein Beamer das umfeld vom Fernseher bestrahlt hat und so mehr Leben einghaucht hat.(find das Video jetzt nicht)
Und jeder hat gesagt das es zwar super ist aber zu teuer ist.
Mit dieser Brille würde das super funktionieren.

Gerade flott die AR-News nachgeholt. Geiles Teil! Genau so habe ich mir das Vorgestellt. Jetzt noch bei Halo 5 das HUD direkt aufs Auge projizieren und Cortana neben mir im Raum erscheinen lassen und ich bin sofort dabei. :D

Und an die ungläubigen Project Natal-Promo-Video-Kritiker:
Alle im ersten Project Natal Video gezeigten Funktionen haben es in ziemlich ähnlicher Form in die schlussendliche Technik geschafft.
Ich weiß gar nicht wieso das immer so lächerlich gemacht wird. Ich konnte mit Kinect nämlich Autorennen fahren, meine Bewegungen einfangen, mit Freunden chatten und sogar ganze Objekte in Spiele übertragen. So (ok, vielleicht nicht ganz so smooth :D) wie im Video versprochen.

Kann man diesen Microsoft "TV" eigentlich auch kaufen? Hatte in der Uni keinen Ton und habe deswegen nicht alles mitbekommen.
Wenn ja, nehme ich den gleich auch noch. Dann fehlt nur noch 'ne Microsoft Toilette, die nach dem Geschäft den Achievements Sound abspielt, und ich bin durch und durch Microsoft-ianer. :D

@Osa-chan

Trayal geht es um das gedankliche Konzept, während es dir um die technische Umsetzung geht.
Technisch könnte es am Ende ein Gerät sein, die den Anwendungen zugrunde liegenden Konzepte werden aber immer verschieden bleiben, denn sobald VR "transparent" wäre, wäre es AR und vice versa.
Auf nem Fernseher kannst du auch Filme gucken oder Spiele spielen - dennoch 2 verschiedene Konzepte.

Die unterschiedlichen Konzepte der beiden Technologien sind doch bereits anhand ihrer Bezeichnung relativ eindeutig zu unterscheiden. Das eine Konzept erweitert die Realitätswahrnehmung mittels computergestützten visuellen Darstellungen von beliebigen Informationen. Das andere Konzept erschafft eine vollständig autarke, computergenerierte und interaktive virtuelle Umgebung. Ob und wie die beiden Konzepte in Zukunft koexistieren/verschmelzen könnten oder technisch ineinandergreifen, ist zur gedanklichen Unterscheidung der aktuellen konzeptionellen Ausrichtung unerheblich.

Hab den Stream ohne Ton geguckt, kann das Ding wirklich nur AR? Weil das sah mehr nach AR + VR aus :ugly:

Erklärt mir einer bitte wie das eigene Auge auf das Umfeld focusieren soll aber gleichzeitig auch die Einblendung der Brille focusieren soll? Wie soll das gehen? Auge 5.0?

Es gab doch mal diesen Prototyp von MS wo ein Beamer das umfeld vom Fernseher bestrahlt hat und so mehr Leben einghaucht hat.(find das Video jetzt nicht)
Und jeder hat gesagt das es zwar super ist aber zu teuer ist.
Mit dieser Brille würde das super funktionieren.

Meinst IllumiRoom für Xbox:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben