Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Macht es bei der WiiU eigentlich Sinn, eine SSD oder einen schnellen USB-Stick als Speichereweiterung für digital erworbene Spiele anzuschliessen? Verkürzte Ladezeiten?

Bisher habe ich nur Nintendo-Spiele für die U, und die kennen das Wort Ladezeiten irgendwie nicht. :ugly:

Bei der ganzen Diskussion gestern über die Lüfter der PS4 ist mir erst so richtig aufgefallen, wie leise die U ist, und zwar in jeder Lebenslage. Mit Disc im Laufwerk hört man nur das leise Summen der Disc, aber immer in der gleichen Frequenz. Keine Schwankungen. Die Lüfter sind ohne eingelegte Disc quasi nicht zu hören, was bei digitalen Spielen genial ist. Aber auch dann gibt es keine Lüfterschwankungen.

Man kann über die "schwache" Hardware denken was man will, aber Nintendo verbaut anscheinend immer wieder qualitativ gute Komponenten und eine gut ausbalancierte Architektur. :dhoch:

Falls das bei 3rd-Party-Spielen wie AC oder Splinter Cell anders sein sollte, hab ich nix gesagt. :grins:

Bei LEGO City Undercover hat man des öfteren einen Ladebildschirm von 70 Sekunden, das finde ich schon extrem. Und Splinter Cell: Blacklist hat auch ziemlich lange Ladezeiten.

Von der Lautstärke her, unterscheidet sich die WiiU, nicht von der Xbox One. Sind beide angenehm leise.

Bei der U dreht aber immer die Disk auch wenn man gar nichts macht, nur wenn man ein Download Spiel/App nutzt hört das auf, das find ich insgesamt auch ohne Disk aber schon deutlich lauter als meine One. Meine One ist immer unhörbar, ich muss schauen ob das Logo leuchtet um raus zu finden ob die an ist oder nicht.

Ganz generell scheint es da aber auch bei der One teils extreme Schwankungen zu geben.

Die One meines Kumpels ist ungefähr so leise wie meine PS4. Seine One blieb aber immer auf einem Geräuschniveau, was man schon als Vorteil sehen könnte. Gestern Abend hab ich noch Videos eines geschätzten Kollegen bekommen, Vergleich PS4 und One (hat beide). Da war die One nicht laut, aber weit davon entfernt nicht hörbar zu sein.

Meine WiiU ist ohne Disc im Laufwerk aber wirklich fast nicht hörbar. Mit Disc wie gesagt ein leises Summen.

Bei der U dreht aber immer die Disk auch wenn man gar nichts macht, nur wenn man ein Download Spiel/App nutzt hört das auf, das find ich insgesamt auch ohne Disk aber schon deutlich lauter als meine One. Meine One ist immer unhörbar, ich muss schauen ob das Logo leuchtet um raus zu finden ob die an ist oder nicht.

Meine One ist nicht einmal in Standbymodus unhörbar. Das man die One nun gar nicht hört, halte ich doch für arg übertrieben.

Wie gesagt, habe ich eben die WiiU und One angehabt, und konnte keine Unterschiede bei der Lautstärke feststellen.

Meine One ist nicht einmal in Standbymodus unhörbar. Das man die One nun gar nicht hört, halte ich doch für arg übertrieben.

Wie gesagt, habe ich eben die WiiU und One angehabt, und konnte keine Unterschiede bei der Lautstärke feststellen.
Na wenn ich 2 Meter davon weg sitze höre ich die One halt nicht, Wii U steht 3 Meter weg da höre ich das leise rauschen, ich sag ja nicht laut, aber meine One ist ein Traum! Das summen der One im Standby wo Kinect funktioniert, stört mich aber in totaler Stille auch, aber das nutze ich eh nicht, wegen dem hohen, unnützen Strom verbrauch, also mir egal.
Meine lauteste Konsole ist zur Zeit die PS3 Slim (steht aber auch nurn knappen Meter weg), PS4 ist da leiser nur selten mal das der Lüfter ne Minute mal lauter wird.
Ich bin eigentlich mit allen zufrieden :)

Iwata: Vorbilder "iOS" und "Android"

Den Sprung auf die Smart-Devices will Nintendo allenfalls mit Marketingtools machen. Die Portierung der originären Nintendo-Inhalte auf Smartphone und Tablet schloss Nintendo-President Satoru Iwata kürzlich aus. Als Vorbild aber taugt der steile Aufstieg der Plattformen allemal. Gegenüber Investoren konkretisierte Iwata nach der Veröffentlichung der Bilanzzahlen die Überlegungen. Demnach denkt man bei Nintendo über eine stärkere Verknüpfung von Handheld- und Konsolenbusiness nach. "Ob wir unbedingt eine einheitliche Plattform benötigen, ist davon abhängig, was die Konsumenten in der Zukunft erwarten. Was das ist, wissen wir momentan aber noch nicht", sagte Iwata. Denkbar wäre eine neue Hardware, die stationäres und mobiles Gaming in sich vereint. Die Aussagen untermauern zuletzt aufgetauchte Gerüchte, Nintendo würde an einem integrierten Konsolen- und Handheld-Gerät arbeiten. Laut Iwatas Aussagen ist dies eine Überlegung, aber noch lange nicht spruchreif.

Vorbildlich findet Iwata jedenfalls die Software-Entwicklung und -Vermarktung auf den Plattformen "iOS" und "Android". "Apple ist in der Lage, verschiedene Geräte an die gleiche Kundschaft zu verkaufen, weil die Software für alle Geräte auf dem gleichen System basiert. Apple hat eine einheitliche Plattform, namens 'iOS'", so Iwata. In diese Richtung solle sich demnach auch Nintendo entwickeln. Erste Schritte wurden bereits unternommen. Anfang 2013 wurde die Softwareentwicklung für die Handheld- und Konsolensysteme in Kyoto zusammengeführt (wir berichteten). Dieser Schritt zeige bereits Wirkung, so Iwata.

Nichtsdestotrotz entwickeln die Nintendo-Teams momentan noch für zwei Systeme parallel, was personelle wie finanzielle Ressourcen bindet. Könnten die Teams künftig für Handheld und Konsole auf dem gleichen System aufbauen, würde sich das unmittelbar bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und den Kosten bemerkbar machen. So könnten laut Iwata in Zukunft auch Situationen vermieden werden, in denen die Versorgung mit neuer Software stockt. Ein Problem, mit dem sowohl 3DS als auch Wii U nach dem jeweiligen Launch zu kämpfen hatten.

Quelle: GamesMarkt.de

Wenn Nintendo das wirklich richtig realisieren könnte (nach dem Vorbild iOS) wäre das ein Geniestreich, zumindest für das Nintendo-Ökosystem.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Konsolenhersteller, auch Nintendo, noch nicht gerafft haben, dass man dann die Spieler nicht mehr zwei Mal zur Kasse beten kann.

Ich frage mich allerdings, ob sie dann einen potenten Handheld bringen wollen oder eine abgeschwächte Heimkonsole. Irgendwie müssen die beiden Plattformen sich ja von der Architektur ähneln.

wieso nicht 2x? macht apple doch auch?!? zum teil sogar 3-4 mal...
oder meinst du bezogen auf spiele?

Ja, auf die Spiele.

Klar, für die "bessere" Version für die Heimkonsole darf ruhig nochmals ein kleiner Obolus fliessen, aber kein Vollpreis.

Die Krux dürfte die technische Diskrepanz sein. Ein technisch potenter Handheld bedeutet hohe Kosten auf allen Seiten. Das ist für Nintendo kritisch, da ihre Handhelds auch viel von Kindern gekauft werden.

Eine zu schwache Heimkonsole kann ebenso ins Auge gehen.

Oder sie setzen auf skalierbare Engines, die sich ihrer Hardware einfach anpassen.

Wird spannend, und interessant. :)

Pah 2x Zahlen, über sich bei sowas bei Nintendo überhaupt Hoffnung zu machen, die nehmen doch eh doppelt und 3fach fürs gleiche Nes Game Wucherpreise..und danh kann nicht mal meine Network ID mit gekauften Inhalten auf ner neuen U oder 3DS einfach neu runterladen...die sollen erstmal das "jetzt" in Ordnung bringen.

Diesen Satz hier fand ich echt erschreckend.

"Ob wir unbedingt eine einheitliche Plattform benötigen, ist davon abhängig, was die Konsumenten in der Zukunft erwarten. Was das ist, wissen wir momentan aber noch nicht", sagte Iwata.

Was ist daran erschreckend?

Erstens ist Nintendo gerade mit der WiiU am "verzweifeln", die anscheinend (noch) nicht die Masse erreicht hat. Mobiles Gaming ist bei uns kein wirkliches Thema, der Markt wächst aber immernoch rasant und hat den Konsolen-Markt sicher schon erreicht, was Umsätze und Gewinne angeht. Da eine Prognose zu wagen und seine Geschäftsstrategie zu entwickeln ist sicher nicht leicht.

Man sieht es doch an der Wii. Hier haben alle das Ende des Abendlandes prophezeit, keiner hat mit diesem Erfolg gerechnet, aber der Erfolg war da.

Noch dazu habe ich das Gefühl, dass Nintendo gerade in einem sehr krassen Umbruch ist.

Was der Kunde in Zukunft will, muss sich immer zeigen.

Um noch etwas hinterher zu schieben.

Nintendo hat sich mit der Wii aus dem Technikwettrüsten verabschiedet. Mit der WiiU haben sie diesen Schritt (IMO zu recht) wiederholt. Eine dritte Konsole, die wie PS4 und One quasi das Gleiche in grün bietet, braucht der Markt nicht und würde sich auch nicht verkaufen. Nintendo muss also die richtige Lücke finden. Und die sucht Iwata anscheinend noch.