Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DaMeep schrieb:
Meine WiiU weigert sich standhaft mit meinem W-LAN zusammen zu arbeiten , daher Habich mir erstmal schnell einen LAN Adapter bestellt . Ich verstehe zwar nicht warum da Wii und 3DS auch problemlos im W-LAN sind , aber was soll's nun .

Habe gelesen, dass der LAN-Adapter erst nach dem 1GB Zwangsupdate mit der WiiU funktioniert. Wünsche dir, das dem nicht so ist!
 
Steffko schrieb:
Klar kann man das. Bzw. das Netzkabel, das ~2 Meter lang ist. Man kann das Gamepad übrigens auch nach dem Zocken aufladen, so dass es beim nächsten Mal voll ist :shock:

Ists nur ein Netzkabel, sprich kann man ein für den Anschluss passendes Kabel verwenden, für mehr Reichweite oder hängt da auch ein Netzteil dran bzw. handelt es sich wieder um irgendeinen exotischen Anschluss? Wo befindet sich der Anschluss, dem Spieler zugewandt oder weg von ihm?
 
Ob das was an den Controller geht was exotisches ist, weiß ich nicht. Man hat ja aber einen ganz normalen Netzstecker auf der anderen Seite, insofern ist das Kabel beliebig verlängerbar.
Der Anschluss befindet sich vom Spieler weggewandt, en Stückal nach links versetzt.
 
Steffko schrieb:
insofern ist das Kabel beliebig verlängerbar

Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen... ^^

--------------------------------------------

Hacker enthüllt Geheimnisse der Wii U: Prozessor mit 1,2 GHz

Stark optimierte Architektur, die bereits beim GameCube und der Wii zum Einsatz kam.
Die Wii U ist bereits seit dem 18. November in den USA erhältlich, mit dem 30. November steht sie auch in europäischen Geschäftsregalen. Doch kurioser Weise hat sich Nintendo dazu entschieden, das Herzstück der Hardware, den Prozessor, nicht näher zu spezifizieren. Nun hat sich ein Hacker namens Hector Martin der Thematik angenommen und die Taktraten der CPU und auch der GPU veröffentlicht. Demnach handelt es sich beim Prozessor um einen Dreikernchip basierend auf IBMs PowerPC 750-Architektur, der mit exakt 1,243125 GHz rechnet. Der Grafikprozessor taktet mit 549,999755 MHz.

Beiläufige Entdeckung

Marcan ist kein Unbekannter in der Szene. Zuvor half er als Mitglied des Team Twiizers bereits mit, die Wii zu hacken und beteiligte sich später als Mitglied des Teams fail0verflow am Hack der PlayStation 3. Die Spezifikationen habe er laut Eurogamer im Zuge erster Hack-Versuche der Wii U offengelegt.

Auf den ersten Blick mag es merkwürdig erscheinen, dass Nintendo auf eine Prozessorarchitektur setzt, die bereits 1997 das Tageslicht erblickte und relativ geringe Taktraten zulässt. Zum Vergleich: Der Prozessor der Xbox 360 arbeitet mit 3,2 GHz.

Abwärtskompatibel

Doch zum einen konnte Nintendo damit sicherstellen, dass die Wii U auch ältere Wii-Spiele unterstützt. Denn sowohl der GameCube als auch die Wii basieren ebenfalls auf der PowerPC 750-Architektur. Im Vergleich zur Wii wurde jedoch die Anzahl der Kerne verdreifacht und die Taktrate fast verdoppelt. Zum anderen lässt sich die Leistung zweier unterschiedlicher Prozessortypen nicht an der Taktrate festmachen. "Es stimmt zwar, dass die Wii U-CPU nichts zum Angeben ist. Aber vergleichen Sie sie nicht anhand der Taktrate mit (dem Prozessor) der Xbox 360 und behaupten, dass sie viel schlechter sei. Das ist sie nicht.", sagt Marcan. Danach weise der Prozessor eine deutlich effizientere Arbeitsweise als der sieben Jahre alte Xbox 360-Chip auf.

Grafikleistung

Den Grafikprozessor spezifiziert Marcan mit knapp 550 MHz. Die eingesetzte GPU von AMD basiere auf einer Architektur, die Vergleichbar sei mit jener der AMD PC-Grafikkarten der Radeon-Chip-Serie 300 oder 420 wobei Nintendo zusätzlich einen 32 MB eDRAM-Speicher einsetzt. AMDs 300er-Serie debütierte 2002.

Wenngleich die nun offengelegten Rohdaten der Wii U erklären, weshalb grafisch kein großer Fortschritt gegenüber Xbox 360 und PS3 zu vermerken ist, verdeutlichen sie auch, dass Nintendo viel Arbeit in die Optimierung der Hardware gesteckt hat. So wird der Prozessor der Wii U in einer energiesparenden Fertigungsgröße von 32 nm gefertigt, was es den Ingenieuren erlaubte, das vergleichsweise schlanke Design der Konsole zu realisieren. (zw, derStandard.at, 30.11.2012)


http://derstandard.at/1353207806153/Hacker-enthuellt-12-GHz-Prozessor-der-Wii-U
 
Also der Artikel vom Standard hat so viele Fehler, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich bin wirklich sprachlos. Der eDRAM entspricht dem letzten Stand und die Taktraten, ansonsten ist alles falsch :lol:
Was eigentlich ganz witzig ist, denn die Quelle die sie noch mit angeben (Eurogamer) hat es ja auch hinbekommen das ganze richtig wiederzugeben (zumindest insoweit ich selbst richtig/falsch deuten kann).
 
Wii U has 1.24GHz CPU, 550MHz graphics core - report


Barely held back by non-disclosure agreements, game developers have expressed some disappointment with the Wii U CPU architecture but have yet to go on the record with firm information on exactly why performance is apparently so lacklustre. The closest we've got so far is Tekken Tag Tournament 2 producer Katsuhiro Harada suggesting that "creative solutions" are required as the CPU clock is "kinda low". Today, a post from Wii and PS3 hacker Marcan puts a firm figure on that, precise to six decimal places no less:

"1.243125GHz, exactly. 3 PowerPC 750 type cores (similar to Wii's Broadway, but more cache). GPU core at 549.999755MHz."

Having contributed to the discovery of exploits for the original Wii as part of Team Twiizers, as well as cooperating with other hackers as a member of fail0verflow - the team that brought down PlayStation 3 security - Marcan's figures clearly carry some weight. Asked to clarify how he acquired the information, he declined to go into specifics, but did suggest that it was the result of Wii U hacking rather than revealing leaked information. This comment alone hints that some notable progress has already been made in reverse-engineering Nintendo's new system. Hardware similarities with the older system may well have given hackers a head-start, as low-level Wii exploits have never been released and would probably remain unknown to Nintendo itself.

Marcan's comments corroborate earlier stories about the provenance of the CPU, which suggested that the cores are indeed very similar to the Broadway architecture found in the Wii, which in itself harks back to IBM's PowerPC 750 core which first debuted way back in 1997. The core was still fairly modern when it debuted in 2000's GameCube, and was up-clocked to 729MHz for the 2006 Nintendo Wii. For the transition to Wii U, clock speed has almost doubled, core count has tripled and according to Marcan, there is more on-board cache. Other sources have previously suggested further enhancements to the technology, such as out of order execution - a feature that isn't present in the Xbox 360 or PlayStation 3 CPUs.

Marcan also says that the CPU has the internal designation "Espresso" - which correlates with previous leaks - while the AMD graphics chip is code-named "Latte", information that is new to us.

The news suggests very much that Wii U is an evolution of the process that brought us the original Wii - existing architecture is sped-up and re-purposed in order to facilitate full hardware backwards compatibility with the preceding console. This is good news for those with extensive Wii libraries and peripherals, but somewhat less than welcome information for those hoping for a significant generational leap over the current-gen consoles. On clock speed alone, it's a whitewash: Xbox 360 operates at 3.2GHz with six hardware threads over three cores, equivalent to 1.6GHz per thread.

"So yes, the Wii U CPU is nothing to write home about, but don't compare it clock per clock with a 360 and claim it's much worse. It isn't."

Nintendo's own teardown of the Wii U revealed that the CPU was miniscule in comparison to the GPU, with five times more silicon spent on the graphics core than the main processor. Factoring out the 32MB of eDRAM incorporated into the GPU, we reckon it's probably equivalent to a PC Radeon card with 320 or 400 stream processors. Marcan pegs graphics clock speed at 550MHz.

However, Marcan reckons that the Wii U CPU shouldn't be dismissed based on clocks alone - even with the speed deficit and with only one hardware thread per core, he suggests that it's like comparing Intel's power-hungry, inefficient Pentium 4 design with the later, better-designed Core series processors.

"The Espresso is an out of order design with a much shorter pipeline. It should win big on IPC on most code, but it has weak SIMD", he reckons.

Asked whether his clock speed metrics may apply to the CPU running in an idling state, Marcan ruled out the idea, suggesting that "1.24G is exactly in line with what we expected for a 750-based design".

"So yes, the Wii U CPU is nothing to write home about, but don't compare it clock per clock with a 360 and claim it's much worse. It isn't," he concludes.

However, clearly there are issues, as our recent Face-Offs have demonstrated. Moore's Law uses the amount of transistors packed onto a piece of silicon as a rough indication of 'power'. With a die-size measured at 33mm2, the Wii U CPU is far, far smaller than the processors in the Xbox 360 and PlayStation 3. With the Xenon processor in the Xbox 360's combined CPU/GPU chip clocking in at around 70mm2, the entire Wii U CPU uses around the same amount of silicon as one 360 core plus the L2 cache. Both console processors are believed to be produced with a 45nm fabrication process, so the transistor densities involved are roughly comparable. With a deficit like that, even with a generational boost in efficiency, it'll be hard for the Wii U CPU to make up the difference, perhaps explaining why developers are finding Espresso challenging to work with.

We are currently reaching out to development sources in an effort to corroborate Marcan's findings.

Also etwa das, was Standard.at schreibt. Einfach etwas ausführlicher.
 
Steffko schrieb:
Also der Artikel vom Standard hat so viele Fehler, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich bin wirklich sprachlos. Der eDRAM entspricht dem letzten Stand und die Taktraten, ansonsten ist alles falsch :lol:
Was eigentlich ganz witzig ist, denn die Quelle die sie noch mit angeben (Eurogamer) hat es ja auch hinbekommen das ganze richtig wiederzugeben (zumindest insoweit ich selbst richtig/falsch deuten kann).

Den online Sandard sollte man im allgemeinen meiden.

Und dem Technik Standard MUSS man sogar meiden.

Der ist in etwa auf SPON Niveau.
 
flexx schrieb:
nofix schrieb:
@Flexx: Kannst Du bitte noch die Quelle dazu schreiben?

Bezog sich natürlich auf den Post von Steffko, wodurch die Quelle auch sofort entlarvt werden kann. Schwani hat die Quelle nun ja zusätzlich noch gepostet.

Im Artikel von eurogamer steht etwas 320 oder 400 spus. Unabhängig davon, dass ich persönlich eher von 400 oder 480 ausgehe, macht der standard daraus die ATI chip reihen 300 und 420 grob so aus ~2002. Das spricht dann schon dafür, dass man sehr, sehr schlecht abgeschrieben hat (das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun).
Außerdem sagt man, dass die Wii u CPU in 32nm gefertigt sei. Die letzten infos sprechen aber ziemlich sicher von 45nm.
 
[attachment=5124]
Grade eben hab ich mir Darksiders 2 bei GS für 9,99 und 2 alte Spiele besorgt.
Hatte es zwar vor einigen Monaten schon auf der Box aber da nur ca. 12 Std gespielt und wieder verkauft.

Jetzt hab ich irgendwie wieder richtig lust auf das Spiel quasi als Zelda ersatz :D

Fehlt nur noch die Konsole dann kanns losgehen :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 12
Das wollte ich mir heute auch holen, bin dann aber auf New Super Mario Bros U umgeschwenkt. Wie ist Teil 2 im Vergleich zum ersten Teil? Den fand ich nicht so schlecht.

Unterstützt es auch die Funktion nur am Controller zu spielen?
 
Der Hermes Fahrer war gestern noch Pünktlich.

Auspacken und aufbauen hat wie imer Spaß gemacht. Damit war ich gegen 19.00 Uhr fertig.

Um 21.00 Uhr konnte ich dann nach dem Einrichten und dem Update auch schon loslegen. Mir macht das ja nix aus aber der gewöhnliche User wird sich bestimmt ärgern wenn er erstmal 2 Stunden mit der Inbetriebnahme beschäftigt ist.

Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. Super Mario Bros macht Spaß und genial ist natürlich das ich es mit dem Gamepad im Bett weiterzocken kann. Sind ca. 5 Meter Entfernung zur Konsole und eine Wand ist auch dazwischen. Ab und an brach die Verbindung kurz ab aber es funzt.

Sehr cool finde ich die TV Fernbedinung im Gamepad. EPG, Prg. & Vol + & - und das beste ist, das man die TV Eingänge auch wechseln kann.
Heute Abend mal Zombie U testen.
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
0
Aufrufe
570
Gelöschte Mitglieder 617
G
Zurück
Oben