Seit gestern gehöre ich nun auch zum erlesenen Kreis der WiiU Besitzer.
Kurze Pro / Contra-Liste nach rund 2 Stunden Ausprobieren:

+ Überraschend wertig verarbeitet; Konsole ist schick und leise; Controller angenehm leicht und, trotz seiner Größe, handlich.
+ Das "Asynchrone Gameplay" macht im ersten Moment echt Laune und überhaupt finde ich den Touchscreen sinnvoll eingesetzt. Und sei es nur eine eingeblendete Übersichtskarte oder die Möglichkeit mit der Touch-Tastatur Nachrichten zu tippen. In meinen Augen eine absolut gelungene Ergänzung. Daher gefällt mir Xbox SmartGlass ebenfalls sehr gut.
+ Hübsche Grafik! Natürlich keine echte Next-Gen-Konsole, aber ENDLICH eine ansehnliche audiovisuelle Präsentation.
+ Simple Speichererweiterung durch SD Karten.
+ YouTube App: Da hat es also doch noch einer geschafft, 'ne vernünftige YT App zu programmieren. Während das Xbox 360 Pendant unendlich lädt, Videos teilweise nur in SD oder gar nicht abspielen will, läufts auf der Wii U absolut rund. Dazu noch die Touch-Tastatur und fertig ist die solide www-Erfahrung! Endlich problemlos Filmtrailer in HD am TV schauen (Nein, ich stelle mir keinen PC untern Fernseher!

).

- Erst mal 1,5 Stunden updaten! Yay! Spielspaß pur! Genau so wie die Tatsache, dass jedes Spiel zunächst einige Minuten "gepatcht" werden muss. Ja, ist bei der Xbox auch so (aber immerhin sehr viel flotter) und bei der PS3 meistens noch schlimmer, nervt mich aber trotzdem.
- Wieso darf ich
New Super Mario Bros. U nicht mitm Pro Controller spielen? Was soll dieser Wii Fernbedienungszwang? Ich hasse die Wii Bedienelemente ('Ne eckige und viel zu kleine Fernbedienung bietet einfach keinen Spielkomfort.) und nun MUSS ich damit spielen? Wollte eigentlich eine Runde Mario mit meiner Schwester zocken, geht nun aber nicht, da ich nur den Tablet und Pro Controller habe.
- Kein gesonderter digitaler Audioausgang. Wird den meisten zwar egal sein, mich stört es, weil mein AV Receiver die Ausgabe des Tons über HDMI leider nicht beherrscht. Daher gibts bei der Wii U nun nur schäbigen TV-Lautsprecher-Ton.
- Onlinedienst scheint bei weitem nicht so ausgereift zu sein wie Xbox Live. Dafür ist er immerhin umsonst.
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Nindendo schließt endlich zur aktuellen Konsolengeneration auf. Ist beileibe keine Meisterleistung, aber ein
Zelda HD ist besser als gar kein
Zelda.

Ok, dafür müsste Nintendo
Zelda,
Metroid,
Mario (3D) & Co erst mal ankündigen.
Als nächstes werde ich mir aber
Zombie U gönnen, da ich mit den bisherigen Nintendo Spielchen einfach keinen großes Spaß habe (
Nintendo Land ist extrem belanglos und eigentlich nur eine Techdemo und
NSMB U einfach nicht mein Genre. Ich hasse diese "Standard-Jump 'n Runs", die machen mich aggressiv.

).
Und
Bayonetta 2 kommt ja auch noch

... irgendwann.