Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie das genau geht, weiss ich auch nicht. Selbst wenn die Engine kurzfristig mehr darstellen könnte, "locked" man sie bei 30FPS, wahrscheinlich um keine zu grossen Framerate-Drops zu riskieren. Quasi besser durchgehend 30FPS als in einer Sekund knappe 60FPS und in der nächsten Sekunde 20FPS.

Ich habe eine DF-Video-Analyse gesehen, da sind sowohl MP als auch SP quasi konstant bei 30FPS, bei schnellen Drehungen ging die Engine aber ganz ab und zu bis 26FPS runter.

Zimtzicke schrieb:
Ich glaube, einige hier werden sich was die Leistung von X720 und PS4 angeht, arg wundern.

denke ich auch...denke das einige erhoffen das es wieder so einen gewaltig großen sprung geben wird wie von xbox/ps2 auf xbox360/ps3.....denke da werden einige enttäuscht werden...außer die konsolen kommen wirklich erst 2016

Zimtzicke schrieb:
Steffko schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Steffko

Ich? Mir würde das schon reichen, mehr erwarte ich auch garnicht. Beim PC sieht man ja schön, was die moderne Hardware könnte, und wie sie genutzt wird. Sieht alles besser aus, aber ein Grafiksprung? Ich weiss ja nicht...

Ich sag mal so... wenn man zwischen X360/PS3 und nem einigermaßen aktuellen PC keinen Grafiksprung sieht, dann muss man mal zum Augenarzt gehen :D

Edit: Von welcher Stagnation auf dem PC Markt sprichst du? Im Bereich der Technik oder im Bereich der Grafik von PC Spielen?

Ich muss mich jetzt aus dem Fenster lehnen, da ich keinen Spiele-PC habe. Aber oftmals liegen die Stärken des PCs bei höherer Auflösung, mehr AA, mehr FPS. Die "Grund"-Grafik ist aber die gleiche. Siehe Crysis 2. Sieht auf dem PC zweifelsohne wesentlich schöner (sauberer) aus, aber Grafiksprung im Vergleich zu Konsole? Und Crysis 2 soll trotz der Kritik der PC'ler eines der schönsten PC-Spiele überhaupt sein und laut einigen Usern hier würden die optischen Unterschiede keinen Spiele-PC rechtfertigen.

Zweifelsohne könnte ein moderner PC doch viel mehr zeigen, als es der Fall ist, oder? Warum dies nicht der Fall ist, wissen wir auch. Und das wird sich IMO auch nicht grossartig ändern, wenn die neuen Konsolen mitmischen. Der Aufwand ist einfach zu hoch.

-----

Benötigt Tessellation eigentlich viel Programmieraufwand und Rechenpower?

Bei Konsolenspielen, die relativ einfach auf den PC portiert werden, stimmt das natürlich. Da gibts einfach freie Auflösungswahl, fps nach Power, AA/AF, en paar Details hier und da.
Bei den exklusiven Titeln bzw. denen, die extra auf den PC zugeschnitten wurden, wird es dann interessant. Ein Total War Shogun 2 z.B. ist so schlicht auf X360/PS3 nicht umsetzbar. Die würden beide schon bei nem Bruchteil der Einheiten auf dem Bildschirm nen RROD/YLOD kriegen.

Der Grund warum der PC häufig sein Potenzial nicht ausspielen kann, hat imo nicht so sehr etwas damit zu tun, dass es zu teuer wäre, als das zu programmieren, sondern mehr mit den Konsolen und deren (im Vergleich zum PC) extrem beschränkten Ressourcen. Auf dieser Basis wird dann ein Spiel a la CoD oder auch Crysis 2 (auch wenn die Entwickler etwas anderes behaupten) entwickelt und am Ende der einfache Weg genommen.
Es gibt ja schließlich gerade die exklusiven Titel, die das Potenzial zeigen. Wäre es generell zu teuer/aufwändig, gäbe es das Problem bei Titeln a la The Witcher 2 oder Shogun 2 ja ganz genauso.

Edit: Ich meine es grob im Kopf zu haben, dass Tesselation relativ wenig Programmieraufwand hat, nur braucht es natürlich die entsprechende Tesselationpower, die bisher nur sehr wenige (PC) Grafikkarten haben.

Zimtzicke schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Also erkennt die Engine wenns haarig wird und lässt Effekte weg.

Kann ich mir das so vorstellen?

Nee, eher im Gegenteil. Damit es dazu nie kommt, lässt man die Engine mit 30FPS laufen, obwohl an manchen Stellen vielleicht mehr Frames möglich wären.

Das würde beudeten das ein K3 NOCH besser aussehen könnte?

Weiss nicht? Wahrscheinlich jedenfalls nicht bei gleichbleibend hoher Framerate. Bei 10FPS wäre vielleicht noch was drin gewesen... :grins:

Wobei ich bei Killzone 3 nicht nur die allgemeine Optik überragend fand. Ich kann mich an das Djungle-Level erinnern, wo man gegen Ende zu seiner zerstörten Station kommt. Dutzende Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm, überall (!) explodiert etwas, es fliegen hunderte Salven über den Bildschirm, feiner Rauch überall verteilt, die KI handelt immernoch überlegt und nicht gescripted... DAS war für mich so ein Moment wo ich mir nur gedacht habe "WTH"?

Aber wir driften hier ab. Wenn, dann sollten wir woanders weiter reden. :)

So genau kommst mir nicht auf die Werte an. Ich erwarte von Nintendo sicherlich auch keine Hardware, wie sie MS zusammenschustern würde. Dennoch hat Nintendo auf der PK eine Konsole versprochen, die nicht nur die Casuals anspricht, sondern auch die Hardcoregamer. Ich glaube Reggie war es, der da indirekt schon hat blicken lassen, dass Nintendo sich darüber bewusst ist, wie die Wii dort enttäuscht hat. Insofern erwarte ich da einen glaubwürdigen Spagat und keine Konsole die ein bisschen leistungsfâhiger ist als die uralte 360. Alles andere wäre nicht nur enttäuschend, sondern nach dieser Pk eine Frechheit.

Industrygamers.com konnte ein Statement eines Analysten der mit verschiedenen Entwicklern für die Wii U gesprochen hatte, einfangen. In diesem behaupteten Wii U Entwickler, dass die Wii U Hardware in etwa 50% leistungsfähiger als die PS3 sein sollte. Eine Bestätigung seitens Nintendo fehlt noch.

Auch wenn sich das für manch einen Fan der Konsole toll anhört: Alles andere wäre ein Desaster gewesen. Die Wii U erscheint 5 Jahre nach der PS3 und in der Computerzeitrechnung mit Moore's Law ist 5 Jahre alte Technik (die PS3 und XBOX 360 also) ein Dinosaurier.

Inzwischen holen sogar die Mobilprozessoren in der Leistung auf und John Carmack hatte behauptet, dass Apples A4 Prozessor vom letzten Jahr (inzwischen sind sie beim A5 angelangt) nur noch um Faktor vier bzw. Faktor zehn langsamer seien als die CPU bzw. GPU der XBOX 360. Da Apple beim A5 von einer Verdopplung der CPU Leistung und Verneunfachung der GPU-Leistung spricht, kommen sie nun an Faktor zwei für die CPU und respektive Faktor drei bis vier für die GPU heran. (Wir gehen nicht davon aus, dass Verneunfachung stimmt, sondern eher eine Verdopplung bis Verfierfachung)
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass während der Mitte der Lebenszeit der Wii U ein Top-Smartphone die Leistung der PS3/360 um 50% überflügelt.

Carmack behauptete in einem kürzlichen Interview, dass moderne PCs zehn mal so leistungsfähig seien wie die momentanen Konsolen.

Sicherlich wird die neue Hardware ein Quantensprung für Wii Besitzer sein, aber Nintendo hat seine alte Formel (seit dem Gamecube) die Hardware nur marginal zu verbessern, beibehalten. Nur dass dieses mal nicht die Wii als Baseline für die Hardware genommen wurde, sondern die Leistung der PS3 bzw. 360.

Bleibt abzuwarten wie Sony und Microsoft reagieren werden: Werden sie nur lineare, kostenreduzierende Verbesserungen in der neuen Hardware vornehmen, oder wieder versuchen einen Quantenzusprung einzuleiten?
Wenn man sich Sonys PSVita anschaut, kann man annehmen, dass zumindest Sony versuchen wird, so viel Power wie möglich in einem konkurrenzfähigen Preis zu packen.

America`s Most Wanted schrieb:
elric schrieb:
Nicht umsonst wird hier hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit (=Leistung) der Konsole spekuliert.

Was ja gegen die Millionen da draußen die nicht in Foren sind und die es wirklich nicht interessiert ja eine absolute Macht darstellt. Btw. hat sich Wii sicherlich nicht so gut wegen der Grafik verkauft, gerade zu Beginn ging die Kiste ab wie nix und hat alles platt gemacht was sich ihr in den Weg gestellt hat, da musste nichts lang und breit erklärt werden. ;)

Hm, nur weil ganz viele Spieler nicht so vom Hobby Videospiel eingenommen sind, dass sie sich in Foren mit anderen Gleichgesinnten zusammentun, heißt das mMn noch nicht, dass sie nicht auch teilweise die gleichen Ansprüche haben. Zumindest in meinem Freundeskreis entdecke ich oft die Neigung, dass die ehemaligen Nichtspieler (und ja, Nintendo hat sie zum zocken gebracht) entweder auf anspruchsvollere Titel umsteigen wollen und beispielsweise ein CoD oder ähnliches mit schöner Grafik und Scriptelementen einfach genial finden, oder auf der Casualschiene bleiben und billige Spielesammlungen nutzen, hauptsächlich zu Zockerabenden oder kurzen halbstündigen Sessions. Diese Leute kaufen sich allerdings nur alle paar Monate mal nen neues Game (die alte Spielesammlung reicht für ihre Zwecke) und brauchen bestimmt keine neue Konsole, um befriedigt zu werden. Die normale Wii deckt doch ihre Bedürfnisse bestens ab. Für die erstgenannte Gruppe, die auch mal über dn Tellerrand schaut, wird Grafik schon ein Argument sein. Und dann überzeugt sie nicht die Leistung der Wii U (wenn diese nicht wesentlich, eindeutig sichtbar besser ist als bei PS3 oder Xbox360), sondern die neue Steuerung. Und die muss man erstmal erklären, denn da kam es ja sogar bei gestandenen "Profis" im Rahmen der E3-Pressekonferenz zur Verwirrung, was der neue Controller eigentlich soll, ob es ne neue Konsole ist oder ähnliches.

Vielleicht wird es wieder so ne Revolution des Spielens wie bei der Wii (was ich Big N wirklich gönnen würde, sind doch ihre hauseigenen Serien nach wie vor immer noch das Nonplusultra an Spielbarkeit), allerdings ist dass Touchscreenkonzept dazu schon viel zu bekannt und verbreitet (Touch-PCs, Smartphones, Nintendo DS etc.), als dass es ähnlich hohe Wellen schlagen wird (immerhin war das Fuchteln bei der Wii ja etwas nie dagewesenes).

Aber wie gesagt, Nintendo hat sich noch immer erfolgreich geschlagene und werden es auch diesmal tun. Bleibt nur abzuwarten, wie gut es diesmal klappt und was ein "Hardcore-Gamer" davon hat...

Urgs schrieb:
So genau kommst mir nicht auf die Werte an. Ich erwarte von Nintendo sicherlich auch keine Hardware, wie sie MS zusammenschustern würde. Dennoch hat Nintendo auf der PK eine Konsole versprochen, die nicht nur die Casuals anspricht, sondern auch die Hardcoregamer. Ich glaube Reggie war es, der da indirekt schon hat blicken lassen, dass Nintendo sich darüber bewusst ist, wie die Wii dort enttäuscht hat. Insofern erwarte ich da einen glaubwürdigen Spagat und keine Konsole die ein bisschen leistungsfâhiger ist als die uralte 360. Alles andere wäre nicht nur enttäuschend, sondern nach dieser Pk eine Frechheit.

Deswegen (unter Anderem) glaube ich dieser 50% Geschichte auch keine 3 Sekunden über den Weg. Reggie meinte damit sicherlich auch nicht nur die Grafik, aber das hatte mit seiner Aussage definitiv auch zu tun.
Insofern hoffe ich eigentlich was die Leistungsfähigkeit angeht auf eine Konsole, die so en bissal nach dem Gamecube kommt.

elric schrieb:
[...] entweder auf anspruchsvollere Titel umsteigen wollen und beispielsweise ein CoD oder ähnliches mit schöner Grafik und Scriptelementen einfach genial finden, [...]

Diese zwei Dinge passen komischerweise in keinster Weise zusammen. Anspruch an den Spieler bietet Call of Duty schon lange nicht mehr wirklich. Das ist nichts schlechtes, es ist eben nur ... casual. Call of Duty ist in meinen Augen bspw. eine DER Casual-Franchisen schlechthin [in der Generation geworden]. Nur weil es brutal ist und Blut fließt, man peng peng macht und es mit Marketing-Skandalen ausgestattet wird macht es das noch lange nicht weniger "casual" oder "coriger" als bspw. ein Mario [davon abgesehen das es Call of Duty auch auf Wii gibt, ja nicht in der selben Qualität aber trotzdem]. ;)
Und es ist nunmal auch weiterhin so das weder Technik noch Grafik jemals eine Konsolengeneration entschieden haben. Und das wird sich auch in der achten Generation nicht ändern. Der Erfolg bzw. Misserfolg von Wii U wird letztendlich genau von dem selben Dingen abhängen wie es bei jeder Konsole der Fall ist: Marketing und Spiele. :)

hat nicht sony damals mit der ps2 so ein anti dreamcast marketing betrieben? ich weiß es selbst nicht, da mich zu dieser zeit weder sega noch sony interessiert haben, als aufmerksamer forenleser hab ich sowas aber immer mal wieder gelesen.

auch bei der ps3 war doch das sony marketing auch aktiv und hat versucht die 360 als xbox 1.5 hinzustellen und selbst mit überrendertrailern die ps3 angepriesen. gut, ihr ziel haben sie damit nicht erreicht, aber ich würds sony zutrauen sowas mit der ps4 und wiiu wieder zu versuchen. wenn die ps4 überhaupt schon in den nächsten jahren kommen sollte.

el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich glaube, einige hier werden sich was die Leistung von X720 und PS4 angeht, arg wundern.

Ich denke es fast auch... Der Games-Markt hat sich gewandelt, es wird bei neuen Konsolen immer weniger auf absolut Hi-End-Grafik ankommen, statdessen werden die Innovationen in andere Sektoren gelegt (Online-Konzepte, Steuerungsneuheiten etc).

Ich möchte beides nicht. Mir würde eine Firma reichen die mal wieder etwas neues erschafft. Tolle neue Ideen braucht die heutige Spieleindustrie. Eine komplett neue Welt in die ich eintauchen kann, in der ich von Minute Eins sage: ,,Das macht aber jetzt verdammt viel Spaß". Dafür braucht man einfach keine neue High-End Technik, man braucht geniale Nerds die zu dritt (oder weniger) in ihrem Keller an einem neuem Spielprinzip arbeiten, was niemand vorher kannte, etwas womit die Leutchen nicht rechnen Millionen zu machen. Nicht immer bloß die alten Reste verwerten und mit ein bisschen aus anderen Genre mixxen.

Das ist so ziemlich DAS was mir in dieser Gen fehlte. Es ist DAS was ich mir wünsche für die nächste Gen...

@Copado
die zeiten sind vorbei, das wird es nicht mehr geben. die meisten user wollen nur noch grafik grafik grafik sehen und wenn ein spiel mal keine knaller grafik hat , hat es schlechte karten egal wie geil es ist ...aktuell duke nukem forever.
und zu dritt kann niemand knallergrafik + innovation zaubern...die zeiten wo sowas möglich war (amiga)sind echt vorbei :(

Wohl doch mehrere Controller pro WiiU

“They were particularly unclear about whether the console would support more than one of their tablet-like controllers; Mr. Miyamoto said no, but Reggie said yes (to me in a meeting),” said Pachter. “Obviously, they intend to ship the console with only one of these controllers, so it is unlikely that anyone will develop games that require two, but they were not clear whether the capability exists.”

- Michael Pachter

Quelle: http://mynintendonews.com/2011/06/14/nintendo-wii-u-the-wii-u-can-support-2-wii-tablet-controllers-according-to-nintendo-of-america-president/

:dhoch:

-----

außerdem Netflix angekündigt
Quelle: http://mynintendonews.com/2011/06/14/nintendo-wii-u-netflix-is-officially-coming-to-the-wii-u/

America`s Most Wanted schrieb:
elric schrieb:
[...] entweder auf anspruchsvollere Titel umsteigen wollen und beispielsweise ein CoD oder ähnliches mit schöner Grafik und Scriptelementen einfach genial finden, [...]

Diese zwei Dinge passen komischerweise in keinster Weise zusammen. Anspruch an den Spieler bietet Call of Duty schon lange nicht mehr wirklich. Das ist nichts schlechtes, es ist eben nur ... casual. ...

Wenn du meinen ganzen Post gelesen hättest, hättest du vielleicht auch meine Aussage verstanden. Ich mach es mal wie du und ziehe mir einfach nur einen Teil raus, den ich kommentiere:

so abgedroschen nach dem x-ten CoD die Scriptevents sein können, änndert es doch nichts an der tatsache, dass ein Wii Play (stellvertretend für die Milliarden von Minispielsammlungen) nun mal eher Casual sind, während die Cods auf erfahrenere Spieler zugeschnitten sind und von jemanden, der nur fuchtelt, nahezu nicht durchspielbar sind, also damit eher Coregamer ansprechen, also nicht Casual sind...

Darfst aber gern jeden x-beliebigen erfolgreichen, über Minispielsammlungen hinaus gehenden Titel einsetzen, meine Aussage bleibt die fgleiche (ach ja, die Nintendo eigenen Produktionen sind natürlich die glorreiche Ausnahme, da sie AAA Produktionen sind)

CoD ist auf erfahrene Spieler zugeschnitten?
Ich würde mal behaupten, dass jeder noch so grenzdebile Schimpanse nach spätestens zwei Minuten das "System" hinter dem Spiel entdeckt hat.
Da dürfte es bspw. deutlich schwerer sein beim Wii Play Fischen den richtigen Dreh rauszukriegen ;)

OMG, die grundsätzliche Aussage sollte doch zu verstehen sein?

Spielesamlungen = möglichst schnell Wii Controller schütteln, meine Mutter kann es direkt
CoD= mehrere verschiedene Knöpfe mit verschiedenen Aktionen belegt, meine Mutter bräuchte ne Stunde zum einspielen und würd trotzdem die Hälfte aller Funktionen nicht behalten