Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie zufrieden seid ihr mit der aktuellen Spielelandschaft?

Wie zufrieden seid ihr mit der aktuellen Spielelandschaft?

• Umfrageteilnehmer
    96

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würd ne 7 geben. Seit ich auf PC spiele und ständig bei Steam und in Bundles eine Unmenge an Games für Hartgeldpreise abstauben kann, habe ich sehr viele kleine Schätze entdecken können, die sonst an mir vorbei gegangen wären. So gesehen habe ich im Moment fast zuviel zu spielen, was auch wirklich meinen Geschmack trifft - sehr zum Unmut meiner Frau, denn ich verzocke echt den Großteil meiner Freizeit.

Ne 7 gibts trotzdem nur, weil es in der aktuellen Spielelandschaft einfach zuviele Dinge gibt die mich ankotzen. Auf der einen Seite werden wirklich gute Franchises immer weiter ausgeschlachtet (was im Grunde nicht schlimm ist), dabei aber immer wieder verschlimmbessert, was mir enorm den Spaß verdirbt. EA - dieser Kackverein - ist da ganz groß drin (siehe Mass Effect und Dead Space, z.B.).

Dann diese Unart mit Microtransactions, Pay to Win, usw... ...einfach nur schrecklich.

Bei DLCs ansich bin ich etwas ambivalent. Ich mag durchdachte und umfangreiche DLCs, die nach einiger Zeit wirklich großen Mehrwert bringen, und die Spielerfahrung bereichern und verlängern. Zum beispiel bei Skyrim und Borderlands - Einfach klasse, wenn man das Spiel schon "durch" hat, und man dann für ein paar Kröten einige Stunden Spielzeit mit neuen Welten, Quests, Story und Gegnern nachgelegt bekommt. Schlimm finde ich DLCs hingegen, wenn das Grundspiel so Kastriert ist, dass fast schon eine DLC Pflicht besteht, und vorallem gleich zu Release Day-One DLCs bereit stehen... ...da fühl ich mich als Kunde verarscht. ...oder wenn man dann irgendwelche Items nur bekommt, wenn man sie für 1,2,3€ dazu kauft... Da gehts mir auch nicht ums Geld, sondern um die Dreistigkeit der Publisher dem Kunden gegenüber.

Und dann noch der Plattformkrieg... ...lassen wir das... Ne 7 passt.

Gibt zwar schon viele Dinge die mich ankotzen, allerdings ist der Markt so vielfältig wie kaum je zuvor. Da ists mir ein leichtes mir meine für mich schmackhaften Rosinen herauszupicken und mich daran zu erfreuen.

In seiner Gesamtheit betrachtet wärs wohl höchstens eine 6, aber wenn ich das auf meine persönlichen Vorlieben eingrenze, dann geht das in Richtung des High-Scores.

kann das zu gar keiner nummer zu ordnen, bin aber zufrieden. hab genug zum spielen und in der zukunft erscheinen auch genug kracher. jetzt ist sie gut, morgen ist sie gut und übermorgen wird sie auch immer noch gut sein.

Ich hab ne 4 gegeben...

Der Trend immer die gleichen Spiele rauszubringen, sowie der ganze Ingame-Transaktionsmist, DLCs und Seasonpässe gehe mir mächtig auf die Nüsse.
Free to play kann zwar ne nette Sache sein (z.B. World of Tanks) aber meist kommt ein Pay to win raus das einfach nur wiederlich ist.

Zu der eh schon wiederlichen DLC-Politik kotzt mich im speziellen noch die exklusiven Vorbesteller-Sachen an. So ist es quasi fast schon unmöglich wirklich das komplette Spiel zu bekommen ohne es 3x bei verschiedenen Händlern kaufen zu müssen.

Auch die ganzen Ankündigunen zu Ankündigungen zu ner Ankündigung nerven nur noch.

Ich persönlich finde die verfügbaren und angekündigten Titel für die Next- bzw. Current-Gen Konsolen sowie die PC-Titel (exklusiv gibt es ja nicht so viele) sehr ernüchternd. Ich war fest davon überzeugt, ein Launch-Käufer einer der neuen Konsolen zu werden, habe bis jetzt aber trotz eines nicht allzu ungewöhnlichen Geschmacks absolut keinen einzigen Kaufgrund in Spielform für mich gefunden.

Mit Titanfall, Mario Kart 8, Divinity: Original Sin & Dark Souls II gab es in diesem Jahr bisher 4 sehr gute Spiele. Dazu erschienen Rundumsorglospakete von Diablo & The Last of Us. Watch Dogs, Tropical Freeze & Second Son sind ebenfalls einen Durchgang wert. Zücke daher eine 7.

Hab ne 8 gegeben. Ich hab immer mehr als genug Futter, sowohl im AAA-Bereich als auch bei kleinen Indie-Produktionen. Somit hab ich keinen Grund, mich zu beklagen. Klar, besser und noch idealer auf meinen Geschmack zugeschnitten geht immer, daher muss ich Luft nach oben lassen :D

Das letzte Jahr haben mich die Massen an Verschiebungen gestört, aber bald werden wir ja auf der NextGen mit Haufen an großen Produktionen überschüttet.

Gibt dann aber natürlich doch Kleinigkeiten, die mich an der Spielelandschaft im Allgemeinen stören. Pre-Order-Wahn; Publisher, die versuchen, den letzten Cent mit Microtransactions aus dem Spieler zu pressen; Publisher, die sich hinter PR-Geblubber verstecken; die immer unfreundlicher und radikaler werdenden Internetcommunities; Free2Play-Mist...
Aber da man das ganze zum Großteil wunderbar ignorieren kann und es mich in meinem Spielspaß nicht tangiert, muss ich das nicht wirklich in die Bewertung einfließen lassen.

Dank Steam eine 9
Ich sage nur Baphomets Fluch 5, Wasteland 2, Shadowrun Returns etc etc :deal:
Hätte ich nur eine Konsole wäre es wohl auch nur eine 4-5 da sich die Spiele immer mehr angleichen und alle sich anfühlen wie ein Ballerspiel.

Hmm mein empfinden ist genau andersrum.

Wenn man Titanfall, Ryse, QB oder Sunset Overdrive anguckt, bin ich der Meinung das die Entwickler eben neue Sachen ausprobieren und sich nicht nur um stumpfes ballern handelt.

Genau das hat mich geflasht in diesem Jahr. Mal was anderes!

Habe mal eine 4 gegeben!
Kurze Begründung: Es ist alles aufgewärmter Kram. Aber das nicht seit 12 Monaten, sondern leider Gottes seit der letzten Gen. Ich kann immer wieder dasselbe spielen. Zwar in besserer Grafik und vielleicht mehr Umfang, aber ich werde als Spiele-Konsument behandelt wie ein Depp! DLCs, Updates, Online-Pflicht usw.! Es nervt! Sogenannte AAA Blockbuster entpuppen sich als Aufguss einer bereits etablierten Reihe. Es langweilt mich leider ein bisschen.
Ich spiele trotzdem gerne und auch fast jeden Mist, aber die Faszination, die ich zu Zeiten eines SNES oder N64 hatte sind rum!

Sehe ich ähnlich, nur mit Mega Drive. ;)
Im laufe der Jahre hat man die meisten Spielprinzipien schon gesehen, nur die Grafik wird aufpoliert. Viele Spiele enden als Shooter. Wie genial wäre ein Uncharted ohne Ballerei. Bei Quantum Break ist es mir nach dem letzten Video auch vergangen.
Hat sicher auch was mit der Verschiebung der persönlichen Interessen und Pflichten zu tun.

Ich hangel mich wunderbar mit DS2 durch und freu mich auf den letzten DLC die Tage. Wenn ich jetzt auch das neue Borderlands für Last Gen sehe habe ich wohl doch etwas zu früh zugeschlagen. Naja passt schon.

Zurück
Oben