Urgs schrieb:Man muss halt auch sagen, die USA haben sich ihre Rolle als Weltmacht oder Weltpolizei damals nicht ausgesucht. Das wurde ihnen förmlich aufgedrängt und gerade wir Deutsche sollten ihnen dafür dankbar sein. Nicht das man die USA nicht kritisieren darf, das ist natürlich Quatsch, aber hier herrscht eine ziemlich starke USA-Feindlichkeit vor, die von Vorurteilen geprägt ist, die kaum nachzuvollziehen ist. Die geht mir ziemlich auf den Geist. Denn ich für meinen Teil möchte behaupten, ich bin ein Kind der amerikanischen Kultur, durch und durch von ihr geprägt und ehrlich gesagt, ich nehme das so an, mit allen Für und Wider. So ist das halt nun mal. Ich bin im 20. Jahrhundert aufgewachsen und das ist das amerikanische Jahrhundert gewesen. Und ich sehe da auf absehbare Zeit auch keinen Wechsel und darüber bin ich ehrlich gesagt nicht traurig. Und eins muss man halt auch zugeben, die Amerikaner mögen momentan ne Menge Probleme haben, aber die haben in ihrem Kern halt auch die Fähigkeit verankert, sich neu zu definieren und aus eigener Kraft aus dem Dreck rauszuziehen. Und das werden sie auch weiterhin schaffen.
Schön ausgedrückt

Die USA haben uns ihren Stempel aufgedrückt und wir haben ihn auch dankbar angenommen, was ich nicht als Fehler ansehe. Den kritischen Blick muss man sich natürlich dennoch bewahren (3 Euro ins Phrasenschwein).