Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie sollte das Remake eines Spiels aussehen?

Wie sollte ein Remake aussehen?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Option 4

Ich möchte lieber die schönen Erinnerungen an guten Spielen behalten. Ein Remake wird imo niemals den Geist des original Spieles einfangen können. Da spiele ich lieber aktuelle Titel

Antwort 1.

Siehe Tomb Raider und Resident Evil, die nahezu 1:1 übernommen wurden, nur mit neuer Grafik.
Ein bischen Neuerung kann nicht schaden, jedoch sollte sich dies im kaum merklichen Bereich abspielen (siehe auch WILD ARMS ALTER CODE: F). Also keine gravierenden Änderungen bitte.

BAZONG schrieb:
Für mich nicht, da es inhaltlich und auch in Sachen Gameplay absolut originalgetreu geblieben ist.

Eigentlich nicht. Es gab nen Abschnitt, der komplett neu war, es gab neue Schockeffekte (neue Zombies) und letztlich gab es auch dieses imposante Selbstverteidigungsfeature der Spielhelden.

Ganz allgemein wurde das Spiel nicht einfach nur grafisch auf ne höhere Ebene gepusht, sondern der komplette Stil ausgetauscht. Das Spiel ist wesentlich düsterer, vom comicartigen Flair der Ps1-Version ist im Grunde nichts übriggeblieben.

Das Resi Remake hatte doch mit dem Original 0 zu tun. Vielleicht das SetUp und die Charaktere, aber das war's. 'ne Komplettlösung zum PSone Teil hättest du wegschmeißen können.

RESI war auf der Ursprungsversion schon düster. Konnte da nix Comichaftes entdecken. B-Movie-Flair ja, aber Comic ?? :?

Das Remake bietet andere Kameraperspektiven, aber haargenau dasselbe Gameplay, nur eben in besserer Optik. Der Extra-Abschnitt ist unnötig und hat eigentlich keine Relevanz, den Inhalt betreffend. Dient nur, um die Spielzeit zu strecken und wirkt deplaziert. Die wenigen Rennzombies mit 'nem Molotow ausradieren ist nun auch keine grundlegende Änderung im Gameplay.
Rätsel sind fast alle gleich, der Ablauf ist derselbe, die Charaktere sowieso, Sequenzen, Räume, Bosse, Waffen, Items usw.

Das Resi-Remake ist ein gutes Remake, gerade WEIL es sich nah am Original bewegt.

Deine Meinung. Ich habe beide etliche Male durchgespielt und sehe das anders. Sind für mich nahezu identische Spiele. Nur in Grafik und Kameraperspektiven bestehen die größten Unterschiede. Manch einer hier läßt sich davon zu sehr täuschen.

BAZONG schrieb:
RESI war auf der Ursprungsversion schon düster. Konnte da nix Comichaftes entdecken. B-Movie-Flair ja, aber Comic ?? :?

Das Remake bietet andere Kameraperspektiven, aber haargenau dasselbe Gameplay, nur eben in besserer Optik. Der Extra-Abschnitt ist unnötig und hat eigentlich keine Relevanz, den Inhalt betreffend. Dient nur, um die Spielzeit zu strecken und wirkt deplaziert. Die wenigen Rennzombies mit 'nem Molotow ausradieren ist nun auch keine grundlegende Änderung im Gameplay.
Rätsel sind fast alle gleich, der Ablauf ist derselbe, die Charaktere sowieso, Sequenzen, Räume, Bosse, Waffen, Items usw.

Das Resi-Remake ist ein gutes Remake, gerade WEIL es sich nah am Original bewegt.

Technisch und spielerisch aufpoliert, zusammen mit einigen inhaltlichen Änderungen oder Ergänzungen für die Fans.

Ich hab auch nicht von grundlegenden Änderungen gesprochen. Von 1:1 Umsetzung bis auf ne bessere Grafik mit besserer Steuerung, wie das in Antwort 1 vorgegeben wird, kann aber auch nicht die Rede sein.

Ich finde schon, daß man da von nem Comic-Flair sprechen kann.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zo7XyBFHtAs[/vid]

Im Vergleich zum Remake, ist das ein geradezu freundlich hell erleuchtetes Herrenhaus.

Stimmt doch. Technisch aufpoliert, spielerisch ist es absolut identisch (vorgegebene Perspektiven, dieselbe Steuerung, die manche als "hakelig" bezeichnen, was ich nie verstanden habe, aber egal....), weswegen sich Antwort 2 verbietet und inhaltlich ist die Episode um Lisa Trevor nicht der Rede wert.

Und ob düster oder nicht mache ich nicht an der Beleuchtung einzelner Arreale fest. Die Düsternis (und Spannung) von RESI kommt maßgeblich von der Einsamkeit und der Ruhe des Herrenhauses.

BAZONG schrieb:
Technisch aufpoliert, spielerisch ist es absolut identisch (vorgegebene Perspektiven, dieselbe Steuerung, die manche als "hakelig" bezeichnen, was ich nie verstanden habe, aber egal....), weswegen sich Antwort 2 verbietet und inhaltlich ist die Episode um Lisa Trevor nicht der Rede wert.

Das ist so ein haarsträubender Unsinn. Kameraperspektiven wurden geändert, Rätsel wurden geändert, Gegenstände findet man an anderen Orten, es gibt neue Gegner und es gab zusätzliche Örtlichkeiten. Das gehört so eindeutig zu Antwortmöglichkeit 2, eindeutiger gehts gar nicht...

Mondknallschlumpf schrieb:
Das ist so ein haarsträubender Unsinn. Kameraperspektiven wurden geändert, Rätsel wurden geändert, Gegenstände findet man an anderen Orten, es gibt neue Gegner und es gab zusätzliche Örtlichkeiten. Das gehört so eindeutig zu Antwortmöglichkeit 2, eindeutiger gehts gar nicht...

Das ist haarsträubender Unsinn. Spielerisch hat sich NIX (!!!) verändert, das Gameplay ist völlig identisch zum Original. Man spielt es keinen Deut anders als das Original. Somit ist Antwort 2 ausgeschlossen ("spielerisch aufpoliert", von wegen !).

Spielerisch aufpoliert kann so viel heißen und ist nur ein Aspekt der Antwort :roll:. Und natürlich ist das Gameplay das gleiche, sonst würde es ja schließlich in Antwort 3 fallen. Machen wir ein God of War 1 Remake, das in der Zukunft spielt, für Bazong ist es dann ja ne 1:1 Umsetzung, weil das Gameplay das gleiche ist :ugly: :lol:.

Zurück
Oben