Also zunächst mal: Ich lese viel und ich lese vor allem
nicht alles zu Ende!
Da ich beruflich pro Monat so an die 10 Bücher lese, lese ich meist bis zur Hälfte und nur die Bücher, die mir wirklich gut gefallen, auch bis zum Schluss.
Ich muss nicht alles kaufen und lese viele Vorab-Leseexemplare der Verlage gratis, weil ich sie eben ausborgen kann. Die Bücher, die ich mir selbst auch kaufe, lese ich natürlich auch zu Ende, bei allen anderen reicht's, wenn ich den Kunden was darüber erzählen kann.
Und ich lese oft und überall, folglich liegen meine Bücher auch überall verstreut: Unterm Wohnzimmertisch, wenn ich gemütlich auf dem Sofa im Schneidersitz und mit angewinkelten Knien lese, auf der Waschmaschine, weil ich auch jeden Abend beim Baden lese, auf dem Nachttisch liegt ein ganzer Stapel, weil ich abends gemütlich im Bett noch lese, jeden Morgen und Abend unterwegs in der U-Bahn, sehr gerne auch auf längeren Bahn- oder Autofahrten. Alles, was fertig gelesen wurde, kommt dann ins Regal!
Achja: Wenn ich anfange, ein gebundenes Buch zu lesen, entferne ich den Schutzumschlag und leg ihn zur Seite, damit er nicht kaputt geht, weil ich meine Bücher ja viel in der Tasche rumschleppe. Wenn ich sie später ins Regal stelle, kommt der Umschlag wieder drum!
Und wenn ich wirklich mal länger an einer Stelle sitze oder liege und lese, dann muss ich mich alle paar Minuten rumwälzen und neu sortieren und anders abstützen!