Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie hat sich euer Alltag durch KI verändert?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1. Bereiche, in denen KI Journalisten ersetzen kann​

1.1 Nachrichten aus Datenquellen​

KI kann strukturierte Daten extrem schnell auswerten und daraus automatisch Artikel erzeugen.

Beispiele:

• Börsenberichte („Aktie X steigt um 3 %“)
  • Sportergebnisse
  • Wetterberichte
  • Wahlergebnisse
  • Finanzberichte von Unternehmen

Hier braucht es keine Interviews oder Meinungen, sondern nur Daten + Textformat. KI ist:

• schneller
  • günstiger
  • rund um die Uhr verfügbar
  • fehlerarm bei Zahlen

Viele große Medienhäuser nutzen solche Systeme bereits.

1.2 Zusammenfassungen und Übersetzungen​

KI kann:

• lange Texte zusammenfassen
  • Pressemitteilungen umformulieren
  • Artikel in mehrere Sprachen übersetzen
  • Social-Media-Posts generieren

Das spart Redaktionen Zeit und Personal.

1.3 Content-Produktion für Massenplattformen​

Webseiten mit hohem Artikelbedarf (z. B. Techniknews, Promi-News, Produktvergleiche) können KI einsetzen, um große Mengen Text zu erzeugen. Qualität ist ausreichend, aber nicht tiefgehend.

Kannst du das nicht selbst beantworten, deine KI Antwort ist nämlich nicht sehr befriedigend, zumal das ganze eher eine Ergänzung ist, aber den investigativen Journalismus wird das nicht ersetzen können.

Kannst du das nicht selbst beantworten, deine KI Antwort ist nämlich nicht sehr befriedigend, zumal das ganze eher eine Ergänzung ist, aber den investigativen Journalismus wird das nicht ersetzen können.

Investigativer Journalismus ist allerdings auch genau der Journalismus, der überhaupt kein Geld verdient. Der wird fast immer quer finanziert. Ich persönlich glaube, dass am Ende nur Inseln von Qualitätsjournalismus wie New York Times übrig bleiben. Aber für das normale "Tagesgeschäft" wird es kaum noch Journalisten geben.

Das ist ja sogar die Parade-Disziplin von GenAI. Die kann vermutlich jetzt schon journalistische Standardmeldungen und Reportagen schreiben, bei der 98% der Menschen nicht wissen würden ob das von nem Menschen kommt oder nicht. Und wenn noch nicht jetzt, dann wird das nicht mehr lange dauern.

Dazu kommt ja noch, dass bereits jetzt die Webseiten von Zeitungen etc. ihren Internet-Traffic verlieren, weil Google & Co. ihre Informationen für den User zusammenfassen und niemand mehr auf den Original-Link geht. Da sich die meisten über Werbung finanzieren ist das das Todes-Urteil für normalen Journalismus. Übrig bleiben nur die wenigen, die genug Leute überzeugen können, für ein Abo Modell zu zahlen. Und staatliche finanzierte Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder einen song fertig gemacht, an dem ich schon länger gearbeitet hatte. Den live concert charakter des songs hatte ich erst verworfen und dann doch wieder integriert. Hat aber ganz schön nerven gekostet das ganze so hinzubekommen, wie anfangs geplant. 😅

Irgendwie mach ich zur zeit gerne 50s rock & pop.

So und wieder einen song fertig. Nach ca.20 h steht die musik. War eh schon ein mörder aufriss. Also hab ich mich an die bildgenerierung gemacht. Obwohl die KI ein genaues konzept bekommen hat, schafft sie es einfach mal wieder nicht sich an die vorgaben zu halten bzw zusammenhänge richtig zu verstehen.

Hab für nen western rock song die idee im kopf die geschichte im storyboardstil zu erzählen und egal wie genau ich die vorgaben mache, entstehen immer wieder dumme fehler.
Beispielsweise hier im ausschnitt sollte der vater eines jungen gehängt werden, aber stattdessen sieht er traurig dabei zu, wie er selbst gehängt wird und der strick liegt auch nicht eng am hals. Wird wohl nochmal 10h kosten :ugly:

IMG_20260226_201723.webp

Ich glaube ich muss nochmal von vorne anfangen und einzelbilder generieren und die dann zu einem storyboard zusammenführen.

Ja doof gelaufen. Aber will mich ja nicht beschweren. KI ist ja immernoch eine große hilfe, aber wenn man bestimmte vorstellungen hat, ist auch das nicht immer leicht zu realisieren :D

Zurück
Oben