Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Whiskey Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hyperman schrieb:
hab hier nen blair athol blended whiskey. ist nen schotte, aber den kriegt man glaube nicht so einfach oder nur zu lächerlichen preisen.

Von eben diesem stehen hier zwei Flaschen bei mir.

Naja eher eine und ne Halbe. Naja eher Eine und in der Zweiten ist noch ein Pfützchen ^^
 
Hab mal meinen Vater gefragt, der ist in Sachen Whiskey ein richtiger Nerd, der fährt auch extra 1x im Jahr nach Schottland um seine Vitrinen weiter zu füllen. ;)

Hier mal seine Antwort:

"Der Midleton ist ein irischer Whiskey. Da weiß ich natürlich nicht, welche
Aromen dieser mitbringt. Für sein Budget aber würde unter den Schotten ein
Cragganmore 12-18 Jahre oder ein Highland Park 18Jahre gut passen. Der
letztere liegt allerdings schon bei 60 EUR.
Gute und günstige Adresse zum Kaufen ist www.whisky.de.

Beide Whiskys gehören zu der weichen, vollmundigen Sorte. So wie ich den
Schreiber interpretiert habe, müsste das ganz gut passen."
 
Ich bin kein Ausgesprochener Whiskey Experte, aber ich mochte früher den Glenmorgangie ganz gerne. Aber nicht den normalen 10 Jährigen, sondern mind. den 18 Jährigen. Das ist in der Milde des Abgangs eine ganz andere Hausnummer. Mittlerweile trinke ich fast garnicht mehr,und wenn doch dann eher einen kleinen Jack mit den Kollegen am Freitagabend nach Feierabend aber den kann ich dieses mal empfehlen, weil der IMO perfekt zu den Anforderungen des Threaderöffners passt.

Für GP Legend denke ich wäre der sehr geeignet. Wenn er es nicht Rauchig mag, denke ich das entweder der Lasanta (im Sherry Fass gereift, das macht ihn besonders lieblich und angenehmer im Abgang) oder der Madeira Wood Finish (in Fässern gelagert in denen vorher Madeira Wein gelagert wurde ) perfekt wären, also genau das Gegenteil von schwer und Rauchig. Die werden auch in Schottland sehr gern getrunken und sind auch Preislich noch in einem Rahmen wo einem nicht bei jedem Schluck die Augen tränen, sondern wo sich Genuss und Preis die Waage hält. Finde ich bei allem Genuss immer noch wichtig, ansonsten ist der Genuss getrübt durch den Gedanken an die Kohle die da gerade über den Tisch gegangen ist. Und wenn man sich nicht entspannen kann beim Whiskey Trinken, dann sollte man es IMO sein lassen und auf ein anderes mal verschieben.

http://www.bottleworld.de/whiskey/glenmorangie-extra-matured-lasanta-07-liter-in.html

http://www.bottleworld.de/whiskey/glenmorangie-extra-matured-nectar-dor-07-liter-in.html

Wenn man sich dann wirklich mal was besonderes gönnen möchte, von der Brauerei gibts immer mal wieder Sonderauflagen, etwa Traditional 100 Proof oder Privat Collection, aber das ist dann wirklich etwas das man sich am besten zum Geburtstag oder Weihnachten von Familie und Freunden schenken lässt, wo dann mehrere Zusammenlegen.
http://www.bottleworld.de/whiskey/glenmorangie/Glenmorangie-Quarter-Century-25-yrs.html

Edit: Nette Anekdote nebenbei - Glenmorangie ist übrigens die Marke die "Highlander" Chistopher Lambert in dem gleichnamigen Film trinkt. Dadurch bin ich damals( 1986 ) überhaupt erst auf den gekommen.
 
Welches Buch würdet ihr für Einsteiger empfehlen?

Maclean - Berühmte Whiskys. Über 500 Whiskys, die Sie kennen sollten
Schober - Das Whiskylexikon
Jackson - Malt Whisky Das Standardwerk

habe ich derzeit in die engere Auswahl geschlossen. Buch ist nicht für mich, kann daher schwer sagen, worauf der Fokus gelegt werden soll. Das Buch soll einfach als Einstieg in die Whiskywelt dienen.
 
Der Jackson ist der Klassiker, mit dem machst Du nix falsch. Das Buch widmet sich aber ausschliesslich den Malt Whiskys. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht.
 
Um Malt Whisky soll es auch primär gehen. Ich habe bei Amazon mal ins Buch reingesehen. Sieht tatäschlich sehr gut aus. Wäre natürlich auch ärgerlich, zwar 10euro zu sparen, dafür aber ein deutlich "abgespeckteres" Buch zu erhalten, das auch qualitativ nicht an Jacksons Werk heranreicht. Puh, gar nicht so einfach, wenn man selber kaum/ keine Ahnung von der Materie hat.
 
so, ich trinke seit neuestem echt ganz gerne Whiskey, hab aber noch keine Ahnung von der Materie.

Bin in den untersten Preiskategorien unterwegs - bitte nicht gleich den Kopf schütteln - und frage mich,
Jacky, Johnny Walker oder Jim Beam?

Das der Genuß hier nicht so im Vordergrund steht ist klar, aber was bevorzugt ihr von dem biligen Zeugs (also z.B. für die Cola)?
 
Jim Beam Cola > Jacky Cola (ist aber auch i.O.)

Johnny Walker hab ich eigentlich noch nie bewusst zum Mischen dazugekippt^^
 
Corpsegrinder18 schrieb:
so, ich trinke seit neuestem echt ganz gerne Whiskey, hab aber noch keine Ahnung von der Materie.

Bin in den untersten Preiskategorien unterwegs - bitte nicht gleich den Kopf schütteln - und frage mich,
Jacky, Johnny Walker oder Jim Beam?

Das der Genuß hier nicht so im Vordergrund steht ist klar, aber was bevorzugt ihr von dem biligen Zeugs (also z.B. für die Cola)?

Ganz klar Jack! Falls du es milder magst probier Gentleman Jack oder noch besser den Single Barrel.
Jim Beam geht imo nur mit Cola- Johnny geht imo gar nicht.
Wenn Scotch dann probier Dimple ist preislich ok und schmeckt auch ganz gut.
 
Ruhrpott schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
so, ich trinke seit neuestem echt ganz gerne Whiskey, hab aber noch keine Ahnung von der Materie.

Bin in den untersten Preiskategorien unterwegs - bitte nicht gleich den Kopf schütteln - und frage mich,
Jacky, Johnny Walker oder Jim Beam?

Das der Genuß hier nicht so im Vordergrund steht ist klar, aber was bevorzugt ihr von dem biligen Zeugs (also z.B. für die Cola)?

Ganz klar Jack! Falls du es milder magst probier Gentleman Jack oder noch besser den Single Barrel.
Jim Beam geht imo nur mit Cola- Johnny geht imo gar nicht.
Wenn Scotch dann probier Dimple ist preislich ok und schmeckt auch ganz gut.

genau das... der single barrel ist schon ein recht guter whisky...

wenn du auf scotch gehen möchtest, würde ich dir aber keinen blended empfehlen (dimple, chivas regal, etc...)

single malt ist für die meisten whiskytrinker eigentlich die antwort ;) günstige single malts (glenfiddich) sind zum probieren ganz ok... aldi hat um weihnachten meist nen recht guten und milden im angebot (ca. 20€) ... blackthorne oder so heißt der... mit etwas glück bekommt man den jetzt noch als rest irgendwo...

mein favorit im moment ist außer dem 18er glenmorangie ganz eindeutig der dalwhinnie... kostet aber auch gute 50€ die flasche... :bier:
 
Corpsegrinder18 schrieb:
so, ich trinke seit neuestem echt ganz gerne Whiskey, hab aber noch keine Ahnung von der Materie.

Bin in den untersten Preiskategorien unterwegs - bitte nicht gleich den Kopf schütteln - und frage mich,
Jacky, Johnny Walker oder Jim Beam?

Das der Genuß hier nicht so im Vordergrund steht ist klar, aber was bevorzugt ihr von dem biligen Zeugs (also z.B. für die Cola)?

Ich würde dir ehrlich dazu raten einmal etwas mehr zu investieren und dir einen wirklich guten Whisky zu kaufen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, als würde man ein gänzlich anderes Getränk trinken. Dagegen ist Jack Daniels und Jim Beam das reinste Abwaschwasser. Wenn du allerdings nicht vor hast ihn pur und auf Zimmertemperatur zu trinken (also ohne Eis), dann langt der ganze Fusel natürlich auch.

War ja absoluter Whisky-Hasser, bis ich vor etwas über einem Jahr mal einen richtig guten gekostet habe und seitdem zum Whisky Fan wurde. :D

Am besten mal in deiner Umgebung Ausschau halten, nach Fachgeschäften, wo du auch einmal durchprobieren und dich beraten lassen kannst. Stehe selbst sehr auf die richtig rauchigen. Im normalen Einzelhandel habe ich bisher noch nie einen Whisky gefunden, der mir wirklich geschmeckt hätte.
 
Das klingt genau nach meinem Geschmack. Muss ich mich mal danach umsehen. :)

Werde ich aber wohl leider nicht in meinem Stammgeschäft bekommen, da die fast nur Fässer von Brennereien importieren, die sonst eigentlich nicht im Einzelhandel oder im Internet fertig abgefüllt zu haben sind.
 
Den 12 jährigen Glenlivet find ich auch ziemlich lecker. Ist der einzige Supermarktwhisky den ich gerne trink. Hab auch den 18 jährigen hier und der ist auch super, trotzdem bleibt der 12er mein Allrounder mit dem guten P/L-Verhältnis. Mehr mag ich da auch nicht ausgeben und lass mir dann lieber immer mal wieder was zu Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten schenken. Beim Mischen ists mir egal. Wenn ich mal nen Whisky gemischt trinke, dann gehts da sowieso mehr um die Aktivität und die Auswirkungen als um den Geschmack ;)
 
Zurück
Oben