The perfect Dark schrieb:
Die Seelentheorie ist zwar irgendwo nicht schlecht, ergibt für mich aber kaum Sinn
Also von den Szenen ehr würds passen (Pflaster an Marcellus Hinterkopf, "666" öffnet den Koffer, "Lichtschein") aber irgendwie hätte das doch keinen Sinn. An wen hätte er die Seele verkaufen sollen? Und warum? Und warum will er sie zurück?
Die Theorie geht so: Marcellus hat seine Seele vor der Handlung im Film an den Teufel verkauft, und Jules/Vincent haben den Auftrag, sie zurückzuholen Sie sind sozusagen auf einem "heiligen" Auftrag, was auch die Szene in der WOhnung erklären würde, bei der sie durch ein Wunder nicht von den Kugeln getroffen wurden. Da ihr Auftrag einen guten Zweck hatte, wurden sie durch Gottes Eingreifen geschützt (wie Jules auch feststellt).
Warum er sie verkauft hat, weiß ich nicht, ka obs dazu auch Theorien gibt.
Und warum er sie zurück haben will? Naja, vllt hat er festgestellt, dass es sich ohne Seele nicht gut lebt (siehe Bart Simpson

) oder er hat im Gegenzug etwas vom Teufel bekommen (Macht?) und will den Teufel jetzt reinlegen, indem er seine Seele unerlaubterweise zurück holt (die Kerle in der Wohnung mit Marvin wären dann sozusagen Lakeien des Teufels).
Hier könnte man auch weitermachen, indem man sagt, dass das was Marcellus in der Szene mit Zed passiert, die Strafe des Teufels dafür war, dass er ihn beschissen hat...
Aber meine Theorie ist ja, dass sich Tarantino nix weiter dabei gedacht hat, nur einige seltsame Details eingebaut hat (so hat er mal erklärt, dass das Pflaster an Hinterkopf deswegen da war, weil sich Ving Rhames beim Schädel rasieren geschnitten hatte) und sich seitdem an den wild sprießenden Theorien in der Fangemeinde erfreut^^