Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch nicht mein Metier, rein rechtlich. Kommt auf die Gestaltung an, denke ich. Er müßte sie je weder auflösen, noch verbieten. Es wäre nur für jeden verpflichtend, in den allgemeinen Topf einzuzahlen. Ob man sich privat darüber hinaus versichert, wäre ja jedem selbst überlassen, wie bei den privaten Zusatzversicherungen heute schon. Ob es unter dem Strich ökonomisch Sinn macht ... keine Ahnung? Ich habe allerdings auch schon Beispiele gesehen, in denen die allgemeine Versorgung nicht besser geworden ist, nur teurer. Eine "Zwei-Klassen-Medizin" schafft man damit ohnehin nicht ab, daß ist eine Illusion. Ein Verbot, sich gegen Geld besser behandeln zu lassen, wird wohl kaum erlassen, wäre wohl auch ziemlich absurd.
 
Bisher war ich auch für eine Bürgerversicherung, aber dann wird die Zweiklassenmedizin ja noch stärkeren Einzug halten, da die Bürgerversicherung wohl so minimalistisch wäre, das sich jeder zusätzlich versichern müsste.
 
Wenn die Bürgerversicherung günstig wäre und es auch bleiben würde, wäre das erstmal kein Problem.
Wenn ich überlege, was jeden Monat von mir und meinem AG an die KV gezahlt wird, und dann muss man trotzdem fast überall dazu zahlen, bzw. wurden Leistungen gestrichen, die es früher gab.
 
Ja klar, eine Versicherung für alle auf dem Niveau der Privaten wirds nie geben, also wird es immer Leute geben, die sich mit Geld eine bessere Versicherung als andere leisten können.
 
Es liegt nicht am Geld, Geld ist genug im System. Eine Bürgerversicherung würde das System ja nicht auf magische Weise günstiger machen. Wie auch? Und solange es Menschen gibt, die bereit sind, mehr Geld für Gesundheitsleistungen auszugeben, wird es auch immer eine Zwei-Klassen-Medizin geben. Solange die Grundversorgung in Ordnung ist, ist daran auch nichts verwerflich.
 
Ja klar, eine Versicherung für alle auf dem Niveau der Privaten wirds nie geben, also wird es immer Leute geben, die sich mit Geld eine bessere Versicherung als andere leisten können.

Also ich war jahrelang privat versichert und bin seit einigen Jahren in der Gesetzlichen. Finde die ehrlich gesagt viel besser, den Stress alles immer selber zu zahlen und dann einzureichen brauch ich nicht mehr. Und von einer besseren oder schnelleren Behandlung hab ich auch nie was gemerkt.
 
Besser im medizinischen Sinne ist auch eher selten. Besser im Sinne von schneller, bequemer und angenehmer allerdings schon. Gerade bei KH-Aufenthalten. Mein Vater war gerade zu einer Herz-OP, die Unterbringung war schon auf Hotelniveau. Aber dafür zahlt man halt auch. Und muß es im Alter auch weiterhin! Geht aber auch, wenn man in der GKV ist. Und medizinische Wunder sind in der PKV leider auch nicht möglich, insofern ist das Geschrei um die Zwei-Klassenmedizin häufig auch übertrieben.
 
Bin schon immer in der gesetzlichen freiwillig versichert und zahle seit 2008 immer höchstsatz.... fast 900€ glaub ich...
War nicht einmal beim Arzt seit meiner Musterung..vor 26 Jahren. Also ich hätte gerne einen Modus wo man eine Beitragsrückzahlung bekommt, wenn man keine medizinische Leistung in Anspruch genommen hat.
 
Im Jahr natürlich.

Edit: mehr wäre ja auch witzlos. Es ist immer noch eine Versicherung, da zahlt man für den Fall der Fälle. Wenn man eine schwere OP nötig hätte, inkl. Reha wäre, ist das ja auch im Preis enthalten. Und sowas kostet viele Zehntausend Euro. Wenn man sowas nicht braucht und seine Beiträge "umsonst" zahlt, schätzt Euch glücklich.
 
Naja.. IMO ist auch vieles in dem Sektor nur so teuer, weil jemand damit durchkommt Mondpreise aufzurufen.

Oder anders.. würden sich die Beitragsrückzahlungen lohnen, würden weniger Leute zum Arzt rennen um ihre Punkte nicht zu verlieren. Und wenn man nur die blaumacher damit ausmerzen würde. Weniger Patienten -> geringere Preise -> weniger Ärzte -> weniger Beiträge.

Der Markt würde bereinigt werden und normalisieren.. Ein Röntgenbild kostet dann 18€ und nicht 350€.
 
Zurück
Oben