Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann man am Aussehen einer PhotoVolatik Zelle erkennen, ob diese defekt ist?

Hintergrund ist der, das bei jmd. in unserer Straße (schräg gegenüber von mir) eine PV Anlage installiert wurde und die Herrschaften meinten, 2 kaputte Zellen auf meinem Dach anhand des Aussehens erkannt zu haben.

Jein. Gibt Dinge, die auf Defekte hindeuten. Verfärbungen gehören da aber z.B. nicht dazu. Und wenns nicht extrem offensichtlich ist, müsste man da auch schon genauer gucken, um den Defekt zu erkennen.

Nenn mal alle Daten der PV Anlage (inkl. Strings, WR und Co.), dann kann man dir ggf. schnell weiterhelfen.
 
Jein. Gibt Dinge, die auf Defekte hindeuten. Verfärbungen gehören da aber z.B. nicht dazu. Und wenns nicht extrem offensichtlich ist, müsste man da auch schon genauer gucken, um den Defekt zu erkennen.

Nenn mal alle Daten der PV Anlage (inkl. Strings, WR und Co.), dann kann man dir ggf. schnell weiterhelfen.

Ich habe 3 Strings (14,12 und 11 Module)
Die Module sind Solarwatt Blue 60P
Der WR ist ein Kostal Piko 10.1

An der Leistung hab ich dieses Jahr nix gemerkt aber das muss ja bei nur 2 Modulen nix heißen...
 
Ich habe 3 Strings (14,12 und 11 Module)
Die Module sind Solarwatt Blue 60P
Der WR ist ein Kostal Piko 10.1

An der Leistung hab ich dieses Jahr nix gemerkt aber das muss ja bei nur 2 Modulen nix heißen...

Jetzt wärs natürlich ideal, wenn du wüsstest in welchem der Strings die vermeintlich defekten Module sitzen sollen. Dann einfach mal bei ordentlich Sonne (okay, so einfach ist das momentan nicht :O_o:) schauen, wie die einzelnen Strings laufen. Ist alles in Ordnung sollten sie sich eben grob im Verhältnis 14:12:11 bei der Leistung bewegen (keine Verschattung vorausgesetzt!). Kleine Abweichungen (1-2%) können durch Vorsortierung per Flashliste kommen. Wenn du da kein definitives Ergebnis rausbekommst, würde ich als nächstes photovoltaikforum.com empfehlen. Die können dir im Zweifel anhand von Spannungen sagen, wie viele Module in String x, y, z wirklich laufen.
(wenn du in Richtung PV Forum gehst, brauchst du auf jeden Fall auch die konkrete Nennleistung deiner Module; 60P scheint nur die Serie zu sein)

Edit: Hast du zufällig nen Log System a la SolarLog, auf das man online zugreifen kann?
 
Ich glaub dazu hab ich garkeine konkreten Daten :O_o:

Ich weiß nur das die Anlage 9kwp bringt. Ich glaub ich ruf dann mal meinen Anlagenbauer an, dachte das erkennen würde mein Solarlog übernehmen.....

Ist es eigentlich wichtig seine Module ab und zu säubern zu lassen?

Mein Anlagenbauer sagte mir damals das sei unnötig da mein Dach steil genug ist, ein Kollege sagte mir es sei wichtig damit sich nix einbrennt.
 
Ich glaub dazu hab ich garkeine konkreten Daten :O_o:

Ich weiß nur das die Anlage 9kwp bringt. Ich glaub ich ruf dann mal meinen Anlagenbauer an, dachte das erkennen würde mein Solarlog übernehmen.....

Ist es eigentlich wichtig seine Module ab und zu säubern zu lassen?

Mein Anlagenbauer sagte mir damals das sei unnötig da mein Dach steil genug ist, ein Kollege sagte mir es sei wichtig damit sich nix einbrennt.

Hast du keine Rechnung? :O_o: Da sollte schon draufstehen, was genau man dir verkauft hat.

Module säubern hab ich noch nie selbst* gemacht. Ist imo unnötig, solange mein kein sehr flaches Dach hat (kleiner ~15Grad). Jetzt mal vorausgesetzt, deine Anlage steht nicht auf nem Schweinestall o.Ä. wo diverse Gase hochkommen und/oder nah am Meer (Salz).


* Das Säubern übernimmt hierzulande imo der Regen und hier da auch mal der Schnee.

Edit: Dass die Anlage genau 9 kwp Nennleistung hat, halt ich auch für eher... unwahrscheinlich. Das wären 243,xx Watt pro Modul :O_o:

Editedit: Verwirrt mich mehr und mehr... warum ein 10kw Wechselrichter bei ~9 kwp Nennleistung :? Ist das Dach besonders schwierig in Sachen Verschattung? Könnte mir das fast nur über die 3 MPP Tracker erklären.
Ich will dich nicht hektisch machen, aber ich würde dir empfehlen zur Sicherheit alles was du weißt mal in das o.g. PV Forum zu posten. Bei den Kostal WRs gabs schon häufiger mal sehr... kreative Auslegungen. Kann gut sein, dass alles absolut i.O. ist, aber ich hab da zumindest schon mehrfach was gelesen von 3-phasigen Kostal WRs (wie deiner), die mit relativ wenigen Modulen pro String eher mäßig laufen (weil niedrige Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaus mir heute Abend mal wieder ganz genau an. Die Anlage ist jetzt schon gute 5 Jahre alt, hab da nicht mehr alles im Kopf.

edit: und ja ich hab Solarlog aber seit die da was umgestellt haben, funktioniert zumindest der Onlineteil nicht mehr so wie er soll.
 
Hast du keine Rechnung? :O_o: Da sollte schon draufstehen, was genau man dir verkauft hat.

Module säubern hab ich noch nie selbst* gemacht. Ist imo unnötig, solange mein kein sehr flaches Dach hat (kleiner ~15Grad). Jetzt mal vorausgesetzt, deine Anlage steht nicht auf nem Schweinestall o.Ä. wo diverse Gase hochkommen und/oder nah am Meer (Salz).


* Das Säubern übernimmt hierzulande imo der Regen und hier da auch mal der Schnee.

Edit: Dass die Anlage genau 9 kwp Nennleistung hat, halt ich auch für eher... unwahrscheinlich. Das wären 243,xx Watt pro Modul :O_o:

Editedit: Verwirrt mich mehr und mehr... warum ein 10kw Wechselrichter bei ~9 kwp Nennleistung :? Ist das Dach besonders schwierig in Sachen Verschattung? Könnte mir das fast nur über die 3 MPP Tracker erklären.
Ich will dich nicht hektisch machen, aber ich würde dir empfehlen zur Sicherheit alles was du weißt mal in das o.g. PV Forum zu posten. Bei den Kostal WRs gabs schon häufiger mal sehr... kreative Auslegungen. Kann gut sein, dass alles absolut i.O. ist, aber ich hab da zumindest schon mehrfach was gelesen von 3-phasigen Kostal WRs (wie deiner), die mit relativ wenigen Modulen pro String eher mäßig laufen (weil niedrige Spannung).

245Wp pro Modul. 9,065KWp Nennleistung. Hab gerade nachgeschaut.

String 1 hat 3,43kwp
String 2 hat 2,94kwp
String 3 hat 2,7kwp

Ka ob du damit jetzt was anfangen kannst ^^
 
245Wp pro Modul. 9,065KWp Nennleistung. Hab gerade nachgeschaut.

String 1 hat 3,43kwp
String 2 hat 2,94kwp
String 3 hat 2,7kwp

Ka ob du damit jetzt was anfangen kannst ^^

Ne, das bringt soweit erstmal nix :D

Was du nachschauen musst sind die Spannungen der einzelnen Stränge. Entweder über Solarlog oder direkt über den Wechselrichter (sollte sich dort anzeigen lassen). Daraus kann man ablesen wie viele der Module wirklich laufen. Aber an dem Punkt bin ich dann auch überfordert, sprich mit dem Spannungen kann ich nix anfangen (PV Forum dafür).
Alternativ wie schon gesagt die aktuelle Leistung der einzelnen Strings ablesen bei möglichst "stabilem" Wetter, am besten halt komplett Sonne drauf. Dann kannst du erkennen, ob die Strings im ~14~12~11 Verhältnis laufen, so wie sie es sollten. Bei aktuellem Wetter aber natürlich schwierig.
 
Das Problem ist dann sicher auch das sie auf 2 Dachseiten sind, d.h. Die haben nie zusammen die volle Sonne.

Damit erklärt sich zumindest schon mal einiges, rück doch gleich mit solchen Infos raus :D Gibt es zwei oder vielleicht gar drei verschiedene Ausrichtungen? Ich mutmaße einfach mal es sind zwei. Der 14er String ist auf einer Dachseite, der 12er und 11er auf der anderen? Ich kenne mich wie gesagt nicht genug aus, aber vom Gefühl her klingt mir das nicht sonderlich optimal. Die (3 phasigen) Kostals mögen afaik hohe Spannungen und die kommen mit so relativ kurzen Strings bei irgendwas zwischen 25 und 30V pro Modul einfach nicht zustande. Wie gesagt meine Empfehlung hau mal alles was du weißt samt Infos zu Dachausrichtung, Standort und Co. (so genau wie möglich!) ins PV Forum rein. Da werden sich schon ein paar melden. Kann auch gut sein, dass ich totalen Unsinn erzähle :D
Dann kannst du aber zumindest mal das potenzielle Problem mit den 2 Modulen klären (höchstwahrscheinlich ist da eh nix, aber sicher ist sicher).
 
Wenn ich bei Amazon Music Unlimited den 9,99€ Standard Account mit 1 Nutzer habe, kann ich dann auf mehreren Echos/Handys/Tablets im Haus (alle mit meinem Account) in mehreren Räumen gleichzeitig andere Musik laufen lassen?

Aktuell schaltet der eine Echo Dot den anderen aus...
 
alles klar, danke :) Bei Spotify/Apple Music das Gleiche?

Und bei einem Familienaccount auch? Da müsste man dann ja mehrere Accounts im Haus verteilen wenn man in mehreren Räumen verschiedene Musik hören will?
 
alles klar, danke :) Bei Spotify/Apple Music das Gleiche?

Und bei einem Familienaccount auch? Da müsste man dann ja mehrere Accounts im Haus verteilen wenn man in mehreren Räumen verschiedene Musik hören will?

Wenn du mit allen Dots im selben Acc und Profil eingeloggt bist ja.

Ist aber auch extrem lustig, eine Freundin und ich teilen uns ein Spotify Acc und können so dem anderen immer lustige Musik anmachen :lol:
 
Zurück
Oben