Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ja derzeit mit nem gebrochenen Mittelhandknochen zu tun. Die Hinweise 6 Wochen mehr oder weniger absolutes Belastungsverbot und die Tatsache, dass man nach 3 Monaten von einer kompletten Heilung spricht, nerven mich jetzt im Sommer halt gewaltig. Geplant war eigentlich, im August wieder am Bike zu stehen und es gscheit krachen zu lassen. Mein Physio meinte aber "eher langsam angehen".

jetzt meine Fragen: Bringen Dinge wie Calcium Brause Tabletten oder Oleovit Tropfen etwas? Werd heute auch noch in der Apotheke nachfragen, aber die wollen halt auch nur Geld verdienen...

Mir is schon klar, dass es einfach dauert und ich net in ner Woche wieder voll belastungsfähig wenn ich nur noch Calcium futter/trink^^

@Trayal als Sani weiß da vielleicht mehr? Ne Schande, dass wir keinen ordentlichen Arzt hier im Forum haben^^

Vorweg Schaden wirds dir nicht.
Bringen tuts dir leider auch nichts.

Calcium: Calciumeinlagerung in die Knochen geschieht bis zum ca. 23. Lebensjar. Wenn du dich normal ernährst, hast du genau 0 Vorteile dir sowas (als gesunder, nicht schwangerer / stillender / junger Mann der nicht im Kleinkindalter ist) reinzuziehen. Im Gegenteil. Bei Langfristigen "Therapien" kann es sogar zu Nierenschädigungen Kommen (dafür muss man es aber schon übertreiben).
Dein Knochen heilt so schnell wie er eben heilt. Das in deiner Situation mit Ernährungspräperaten zu beeinflussen halte ich für unmöglich. Das ist eher von der Durchblutungssituation, dem Stoffwechsel, und der Bruchform und -Ort abhängig.

Olevit: ist bei gesunden Menschen reine Geldmache. Geh in die Sonne, ernähre dich normal und die Sache ist gegessen.

Bezüglich der Apotheke: Die hätten dir beides Verkauft :D

Bezüglich Arzt. Doch wir heben glaube ich sogar einen. Allerdings keine Ahnung wer und welche Fachrichtung.

Bezüglich Heilungsverlauf: Hör auf deinen Physio. Der hat deine Pfote in der Hand und demnach kann er dir am ehesten sagen, wie lang die Heilung dauert. Wenn er sagt, dass du es langsam angehen lassen sollst, dann geh es langsam an.

6 Wochen Heilungszeit ist allerdings ein ~ Pauschalwert, den man beim Knochenheilungsverlauf häufig hernimmt. Kann sein, dass du früher fit bist, kann sein dass es länger dauert. Die Endphase der Heilung wir in den Büchern ebenfalls mit drei Monaten beschrieben. Wie gut es letztendlich verheilt ist kann nur ein Röntgen zeigen. So gut wie zuvor wirds jedenfalls nciht mehr.

Und glaub mir; Zu früh willst du nicht aufs Rad. Gemütlich mitm Radeln anfangen um zu sehen wies klappt ist i.o. Aber jetzt wirklich vviel aufm Rad zu machen nicht.

Handgelenk ist beim Radeln immer in ziemlicher Belastung. Viel vibrationen, viel Gewicht, viel Dämpfung und wenn du hinfällst versuchst du dich damit abzufangen. Worst Case.

Eine Heilungsstörung willst du als Sportler jedenfalls nicht. Wenn dir das Ding nochmal bricht wirds umso länger dauern und schlechter verheilen.

Glaub mir, warte die Zeit ab, leg eher noch Zeit drauf und leg dann wieder gemütlich los.
Lieber eine Saison verpassen als bei allen kommenden Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Genau das, was ich befürchtet habe :D
Das mim Calcium wusste ich zb gar nicht. Sehr interessant, ich fall "leider" nicht in die Zielgruppe^^

Zum Thema "so gut wie vorher wirds nicht mehr":

Meine Exfreundin hatte mal nen Fersenbeinbruch, allerdings nicht komplett durch sondern halt wie n Haariss. Da hats geheissen, dass bricht an der Stelle, wenns mal verheilt ist, um einiges schwerer. Ist das das bei einem herkömmliche Bruch nicht so? Oder liegts an den Schrauben?

Hab morgen nochmal ne Röntgenkontrolle, dann kommen auch die Nähte raus. Mal schauen wies mittlerweile aussieht. Ist es eigentlich üblich in den kommenden Wochen nochmal ein Röntgen zu machen um den Verlauf zu kontrollieren? Rein auf mein Gefühl will ich mich dann denk ich auch nicht verlassen.

Downhill Session Mitte August wird dann wohl eher nix. -.-

Wenn ich mich wenigstens an ner schwierigen Stelle filmreif gelegt hätte. Aber das war einfach lame an nder Stelle dich ich schon x mal gefahren bin. Crap :D

Kein Ding, gerne.

"So gut wirds nicht mehr" ist nicht auf die Bruchfestigkeit deines Knochens bezogen (Da gibt es eine s.g. Kallusbildung, also ganz grob gesagt "Knochenkitt" der sich zu hartem Knochen ausformt. Der ist, wenn die Knochenheilung gut war, häufig tatsächlich dichter als Knochen. Ist allerdings immer eine Belastung für den Knochen und für das umliegende Gewebe. die Stoffwechselsituation im Gebiet wird tendenziell eher schlechter, so dass das gesammte areal weniger Wiederstandsfähig wird und schlechtere Heilungswerte aufweist.
Außerdem ist der Kallus häufig etwas überschüssig was im ungünstigen Fall Bewegung und Blutfluss beeinträchtigen kann.

Das ist bei einem Standartbruch aber so minimal, dass es dir im Leben nicht auffällt.
Wenn du es allerdings in deiner Heilungsphase übertreibst wirds richtiger Murks. Kein Stabilität, keine Belsastbarkeit. Da ist eine refraktur durchaus möglich und dann kannst wahrscheinlich nicht nur dieses Jahr, sondern minimum kommendes Jahr vergessen.

Ein Kontrollröntgen hängt immer von deinem Heimungsverlauf und deinem Arzt ab. Spricht doch einfach mit ihm wenn du dir unsicher bist.
Im Regelfall kannst dich aber auf dein Gefühl nach diesen drei Monaten verlassen. Dein Körper sagt dir besser als jedes Röntgen ob die Belastung nun ok ist oder nicht.

Der Knochenkitt mag härter sein aber ist er dadurch nicht weniger elastisch ? Das würde dann doch eher zu nem Bruch führen oder ?

Ob der Kallus nun elastischer ist oder nicht weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass bei der Gesamtheit eines Knochens die fehlende Elastizität eines solchen kleinen Kallus groß was ausmachen kann. Grundsätzlich hast du aber recht; zu hart bricht schneller.

Danke nochmal @shishacrasher :)
Beweglichkeit is noch immer eingeschränkt, aber das liegt vor allem an der Schwellung denk ich. Wird auch von Tag zu Tag besser. Das größere Problem is, dass die Haut dank extrem empfindlich ist. Zwar ist mein kleiner Finger immer noch fast ganz taub, aber diese Fixierungen aus Klettverschluss reizen die Haut anscheinend ganz schön. Sobald die runter sind und ich die Hand unter kaltes Wasser halte wirds wieder besser. Leider muss ich die Dinger noch 4 Wochen tragen... aber ohne is eh ziemlich unangenehm.

Was ganz was anderes: gibt es denn kein Portal a la amazon wo man lossless Musik kaufen kann? Mich kotzt das so dermaßen an. Teilweise bekomm man auf Amazon nicht mal mehr direkt CDs sondern auch nur noch von Drittanbietern. Ich will der Content Mafia doch einfach nur mein Geld für .M4A geben. :wand:

Danke nochmal @shishacrasher :)
Beweglichkeit is noch immer eingeschränkt, aber das liegt vor allem an der Schwellung denk ich. Wird auch von Tag zu Tag besser. Das größere Problem is, dass die Haut dank extrem empfindlich ist. Zwar ist mein kleiner Finger immer noch fast ganz taub, aber diese Fixierungen aus Klettverschluss reizen die Haut anscheinend ganz schön. Sobald die runter sind und ich die Hand unter kaltes Wasser halte wirds wieder besser. Leider muss ich die Dinger noch 4 Wochen tragen... aber ohne is eh ziemlich unangenehm.

Was ganz was anderes: gibt es denn kein Portal a la amazon wo man lossless Musik kaufen kann? Mich kotzt das so dermaßen an. Teilweise bekomm man auf Amazon nicht mal mehr direkt CDs sondern auch nur noch von Drittanbietern. Ich will der Content Mafia doch einfach nur mein Geld für .M4A geben. :wand:

Echt überhaupt kein Thema :)
Wegen den Finger: Wenn das so bleiben sollte dann geh damit zum Ergotherapeuten. Die sind i.d.R. was Feinmotorik, Sensibilität (Taubheit) angeht ziemlich fit und haben da allerhand was deine Probleme lindern Könnte.
Wegen dem Klett: Weiß nicht was da gegen spreche sollte, wenn man da eine dünne schicht Binde darunterspannt :)

Was für ein Gerät brauche ich um eine Couch aus diesem Material gründlich zu reinigen? :

91WcRBlF4QL._SL1500_.jpg

Waschsauger? Dampfreiniger? Wie groß und mit welcher Leistung?

Wir haben uns früher immer in der Drogerie so einen Nass-Sauger geholt mit extra Reinigungsmitteln. Ich guck mal ob ich rausfinde, wie das Ding hieß!

Notfalls einen Kärcher im Baumarkt leihen!

Ich Habe auch so einen Naßsauger, aber ich würde den im Leben nicht auf einer Couch anwenden. Außer sie ist schon im Eimer. Mein Tipp: sau sie nicht ein. Oder sau sie gleich zu Anfang ein, dann hast Du es hinter Dir und es lebt sich viel gelassener. Und ansonsten gibt es Polsterreiniger (Spray/Pulver) für sowas, wenn wirklich prominente Flecken drauf sind.

Kann man das nicht mit dem Teppichreinigungspulver einreiben und hinterher absaugen?

Wir haben uns früher immer in der Drogerie so einen Nass-Sauger geholt mit extra Reinigungsmitteln. Ich guck mal ob ich rausfinde, wie das Ding hieß!

Notfalls einen Kärcher im Baumarkt leihen!

Ich will da nicht bloß son bisschen pille palle mäßig drüber Wischen. Ich will das ganze Gewebe tief reinigen. Milbenkot entfernen usw. Ich weiß da gibt es professionelle Geräte für, weiß aber nicht wie die heißen.

@papaalexx : Wie soll ich denn mein Sofa in der Wohnung abkärchern? :lol: Vor allem ist das Teil danach ja vollkommen durchnässt und schimmelt mir wahrscheinlich weg.

Ich Habe auch so einen Naßsauger, aber ich würde den im Leben nicht auf einer Couch anwenden. Außer sie ist schon im Eimer. Mein Tipp: sau sie nicht ein. Oder sau sie gleich zu Anfang ein, dann hast Du es hinter Dir und es lebt sich viel gelassener. Und ansonsten gibt es Polsterreiniger (Spray/Pulver) für sowas, wenn wirklich prominente Flecken drauf sind.

Ich rede hier ja von einer Grundreinigung. Ich hatte die Couch jetzt sieben Jahre lang in Benutzung. Inklusive besoffene Kumpels, Kinder, und Damenbesuch. Normalerweise würde ich das Teil jetzt wegschmeissen, aber ich brauch noch ne Sitzgelegenheit für den Anbau. Aber ohne ne hygenische Grundreinigung nehm ich das Ding nicht mehr mit ins neue Haus.

Es gibt von Kärcher einen Möbel-Sauger soweit ich weiß. Dann sprühst du da Mittel auf die Couch, einwirken lassen und der saugt die Couch porentief rein. Kärcher bedeutet ja nicht gleich Hochdruck-Sandstrahler, Schnucki!

Kärcher ist die Marke *hust*

https://www.kaercher.com/de/home-garden/dampfsauger.html

Kann man sich wie gesagt auch leihen!

Boah Papa, ich weiß dass Kärcher eine Marke ist. Ich bin gelernter Schlosser und hab Jahrelang auf Großbaustellen gearbeitet. Da kriegt man sowas unter Umständen mit :D

Nichtsdestotrotz, assoziert man als erstes "Hochdruckreiniger" wenn man Kärcher hört. Vor allem wenn es beiläufig und ohne weitere Erklärungen erwähnt wird.

edit: Ah "Dampfsauger" war das Wort. Ich werd mal schauen ob das für mich in Frage kommt.

Zurück
Oben