shishacrasher
:ugly:
Ich hab ja derzeit mit nem gebrochenen Mittelhandknochen zu tun. Die Hinweise 6 Wochen mehr oder weniger absolutes Belastungsverbot und die Tatsache, dass man nach 3 Monaten von einer kompletten Heilung spricht, nerven mich jetzt im Sommer halt gewaltig. Geplant war eigentlich, im August wieder am Bike zu stehen und es gscheit krachen zu lassen. Mein Physio meinte aber "eher langsam angehen".
jetzt meine Fragen: Bringen Dinge wie Calcium Brause Tabletten oder Oleovit Tropfen etwas? Werd heute auch noch in der Apotheke nachfragen, aber die wollen halt auch nur Geld verdienen...
Mir is schon klar, dass es einfach dauert und ich net in ner Woche wieder voll belastungsfähig wenn ich nur noch Calcium futter/trink^^
@Trayal als Sani weiß da vielleicht mehr? Ne Schande, dass wir keinen ordentlichen Arzt hier im Forum haben^^
Vorweg Schaden wirds dir nicht.
Bringen tuts dir leider auch nichts.
Calcium: Calciumeinlagerung in die Knochen geschieht bis zum ca. 23. Lebensjar. Wenn du dich normal ernährst, hast du genau 0 Vorteile dir sowas (als gesunder, nicht schwangerer / stillender / junger Mann der nicht im Kleinkindalter ist) reinzuziehen. Im Gegenteil. Bei Langfristigen "Therapien" kann es sogar zu Nierenschädigungen Kommen (dafür muss man es aber schon übertreiben).
Dein Knochen heilt so schnell wie er eben heilt. Das in deiner Situation mit Ernährungspräperaten zu beeinflussen halte ich für unmöglich. Das ist eher von der Durchblutungssituation, dem Stoffwechsel, und der Bruchform und -Ort abhängig.
Olevit: ist bei gesunden Menschen reine Geldmache. Geh in die Sonne, ernähre dich normal und die Sache ist gegessen.
Bezüglich der Apotheke: Die hätten dir beides Verkauft
Bezüglich Arzt. Doch wir heben glaube ich sogar einen. Allerdings keine Ahnung wer und welche Fachrichtung.
Bezüglich Heilungsverlauf: Hör auf deinen Physio. Der hat deine Pfote in der Hand und demnach kann er dir am ehesten sagen, wie lang die Heilung dauert. Wenn er sagt, dass du es langsam angehen lassen sollst, dann geh es langsam an.
6 Wochen Heilungszeit ist allerdings ein ~ Pauschalwert, den man beim Knochenheilungsverlauf häufig hernimmt. Kann sein, dass du früher fit bist, kann sein dass es länger dauert. Die Endphase der Heilung wir in den Büchern ebenfalls mit drei Monaten beschrieben. Wie gut es letztendlich verheilt ist kann nur ein Röntgen zeigen. So gut wie zuvor wirds jedenfalls nciht mehr.
Und glaub mir; Zu früh willst du nicht aufs Rad. Gemütlich mitm Radeln anfangen um zu sehen wies klappt ist i.o. Aber jetzt wirklich vviel aufm Rad zu machen nicht.
Handgelenk ist beim Radeln immer in ziemlicher Belastung. Viel vibrationen, viel Gewicht, viel Dämpfung und wenn du hinfällst versuchst du dich damit abzufangen. Worst Case.
Eine Heilungsstörung willst du als Sportler jedenfalls nicht. Wenn dir das Ding nochmal bricht wirds umso länger dauern und schlechter verheilen.
Glaub mir, warte die Zeit ab, leg eher noch Zeit drauf und leg dann wieder gemütlich los.
Lieber eine Saison verpassen als bei allen kommenden Probleme zu haben.
Zuletzt bearbeitet:

Vor allem ist das Teil danach ja vollkommen durchnässt und schimmelt mir wahrscheinlich weg.