Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie, aufhebeln? Da wird einfach durch den Fensterrahmen gebohrt, was man bei Plastikfensterrahmen nichtmal hört und mit einer Schlinge dann das Fenster von innen geöffnet. Jedenfalls macht man das offensichtlich hier so.

Ich habe vorhin noch eine aktuelle Statistik gefunden, aber irgendwie bin ich jetzt zu blöd, die wiederzufinden. Bei den meisten Einbrüche werden Fenster und Türen wohl aufgehebelt. Und bei ca. der Hälfte aller versuchten Einbrüche geben die Einbrecher auf, weil sie nicht so einfach ins Haus kommen.

Jepp, muß bloß besser gesichert sein, als das Nachbarhaus. Ist wie mit dem Wegrennen vor dem Bären, man muß nicht schneller sein als der Bär, nur schneller als der fette Junge in der Wandergruppe :D

Ja, die Drucken-Taste funktioniert. Die hilft aber nicht. Ich arbeite hier mit so einer Software, die in einem bestimmten Modus wohl nur die F5-Taste akzeptiert. Die bei mir allerdings nicht belegt ist. Nun hab ich mal gegoogelt und letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich bei mir nen Microsoft Maus-und Tastaturcenter draufhabe (damals mit dem Zeug installiert), aber da werden mir irgendwie nur die Maus-Funktionien angezeigt. Is auch ziemlich spärlich das ganze.

Die F5 Screenshot Funktion kenn ich aber sonst nur aus irgendwelchen spielen und hab ich noch nie unter Windows gehört?! Der Mac unterstützt bildschirmfotos aber bei Windows geht das glaub nur über drucken oder zusatzsoftware?! (Könnte mich auch irren)

Keine Ahnung. Die Software basiert auf ner Videospielengine, is zur Gartengestaltung und fordert halt die F5.

Ich hab nun rausgefunden, dass meine Tastatur zwar funktioniert, einige F-Tasten ebenfalls, aber der richtige Treiber dafür nicht installiert ist und sie deswegen vermutlich nicht vom Tastaturcenter erkannt wird. Is ne Microsofttastatur. :I Einen neuen Treiber findet Windows nicht.

Nee, innerhalb der Software geht das leider überhaupt nicht.

Hab jetzt die Screenshots im Bearbeitungsmodus gemacht und dann halt den restlichen Bildschirm ausgeschnitten. Geht auch. Is halt nur etwas blöd, weil die Perspektive da weitwinkliger ist, als in dem Spaziergänger-Modus, in dem ich die Bilder gerne gemacht hätte.

Problem ist halt, ich hab ne Tastatur von Microsoft, für die es aber keinen aktuellen Treiber gibt. Obwohl die jetzt auch nicht uralt ist. Is halt so ein Funk-Ding. Vielleicht 5-6 Jahre alt.

Stimmt, Symptome zu bekämpfen ist immer besser als die Ursache anzugehen ;)

Wollt halt was konstruktiveres beitragen als "klopp ihn zu Brei".:p

Das hat doch niemand behauptet. Aber wenn ich nach der besten Möglichkeit frage, die Symptome zu bekämpfen, brauch ich keine neunmalkluge Antwort die mir sagt ich solle die Ursachen vermeiden. Das geht am Sinn der Sache vorbei.
Und wie ich schon sagte, hab ich mich mit der Ursachenveremeidung ja auch schon auseinander gesetzt. Es war für mich in diesem Moment nur schlicht und einfach nicht relevant, weil es um einen anderen Kern der Sache ging.

Oh je, die KT-Expertenrunde ist hier wieder unterwegs :ugly:
@Frequenzberater : Wir hatten im letzten Jahr im Nachbarort einige Einbrüche und da ich mich bis dato noch nie mit dem Thema beschäftigt hatte, wollte ich unser Haus auch etwas sicherer machen. Unsere Polizeidienststelle bietet dazu kostenlose Beratungstermine an, wo sie zu dir nach Hause kommen und dich beraten.
Das ist auf jeden Fall schon mal besser, als die privaten Sicherheitsfirmen, die dein Haus sicher machen, denn wenn es nach denen geht, steht die Russenmafia und die Türkenmafia schon gegenüber und bereitet den Übergriff auf dich vor.

Was wir dabei gelernt und dann gemacht haben: Wichtig ist, dass die Fenster so wohl seitlich, als auch oben diese Pilzkopfdinger haben. Das schützt enorm gegen das aufhebeln. Zudem haben wir noch Schlösser an den Fenstergriffen gemacht, damit man die nicht einfach umlegen kann, wenn man die Scheibe ein Stück einschläge (beliebte Methode bei Einbrechern: Mit Glasschneider einen kleinen Teil der Scheibe in Höhe der Griffe einschneiden, kleinen Stück einschlagen und dann den Griff von innen betätigen).
Zudem haben unsere Fenster und Terrassentüren noch zusätzliche seitliche Fensterschlösser bekommen, die in den Rahmen installiert wurden. Ist noch mal ein zusätzlicher Schutz vor dem aufhebeln, was die gängigste Methode beim Einbruch ist. Ebenso haben wir unsere Eingangstür mit zusätzlichen Riegeln verstärkt.

Ganz wichtig, das sagte uns auch die Polizei, ist ein Bewegungsmelder im Garten mit ordentlichem Licht. Vor allem, wenn man Nachbarn hat, die in den eigenen Garten einsehen können. Der Polizist sagte, dass er aus 20-Jähriger Erfahrung sagen kann, dass Einbrüche bei Nacht in Häusern, wo ein Bewegungsmelder mit Licht installiert war, an einer Hand abzählen kann.

Zudem haben wir unsere Lichtschächte verstärkt und von Innen mit einer Kette gesichert, so dass diese auch nicht einfach angehoben werden können bzw. auch nicht so einfach aufgehebelt werden, da die Kette im Fundament verankert ist.

Wie aber schon gesagt, und was uns der Polizist auch gesagt hat: Die meisten Einbrecher kommen wirklich am Tag. Sie wollen ja vermeiden, dass jemand zu Hause ist, der sie stören kann. Und da am Tag die meisten Leute arbeiten, ist das ja ideal. Allerdings klappen viele Einbrüche genau deshalb, weil die Leute nachlässig sind. Ein gekipptes Fenster ist wie ein offenes Fenster. Und gerade im Sommer verlassen die Leute das Haus und lassen irgendwo ein Fenster gekippt - das ist die perfekte Einladung. Der Polizist sagte uns noch, dass ein Einbruch innerhalb von 10 Minuten vollzogen sein muss (inkl. Öffnung, durchsuchen und raus). Die Einbrecher wollen schnell vorgehen, um nicht gepackt zu werden. Deshalb düsen die meisten ab, wenn sie innerhalb der ersten Minute nicht reinkommen - es gibt ja genug Objekte, die gar nicht gesichert sind und wo man innerhalb weniger Sekunden rein kommt.

SOLLTE mal jemand reinkommen und ich bin da, dann habe ich auch Pfefferspray daheim. Ausserdem steht im Ankleideraum neben dem Schlafzimmer mein Schwert, mit dem ich Schwertkampf trainiere - für den äußersten Notfall also auch noch da :D

Von Kameras bin ich übrigens kein Freund. Kameras sind leicht zu sehen und ein Zeichen das aussagt: Hier gibt es was zu holen, ich will was beschützen.

Zurück
Oben