Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fl0w111 schrieb:
Gibts bei Lautsprecherkabeln ab einer bestimmten Kabellänge hörbare Qualitätsverluste, ähnlich wie bei HDMI Kabeln? Und schafft eine grössere Querschnitt Abhilfe?

Über welche Länge und welches Kabel reden wir denn?

Mein Tipp: Kauf ein gescheites feinadriges 2,5mm² Kupferkabel. Das wird micht Sicherheit reichen.

Ein digitales Signal wird ja trotzdem über die länge geschwächt und ist je nach Schirmung anfällig für Störungeinkopplungen.

Bei HDMI Kabel gibts auf Grund der Schirmung enorme Qualitätsunterschiede.

eMKay schrieb:
Ein digitales Signal wird ja trotzdem über die länge geschwächt und ist je nach Schirmung anfällig für Störungeinkopplungen.

Bei HDMI Kabel gibts auf Grund der Schirmung enorme Qualitätsunterschiede.

Aber nicht bei 2-3 Metern.
Bei sehr großen Abständen hast du Probleme, aber ansonsten ist das und die Abschirmung zu vernachlässigen.

eMKay schrieb:
Bei schlechter Schirmung kannst du auch auf 1 Meter einen Qualitätsunterschied sehen.
Aber es geht Flow glaub nicht um 1 Meter ;)

Bei einem analogen Kabel ja, bei normalen HDMI-Kabeln unterschiedlicher Schirmungen nicht.
1-2m HDMI Kabel für 30-40€ zu kaufen ist einfach überteuert und zeigen genau das gleiche Bild an, wie Kabel für 10€.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-10539.html

Fanatic schrieb:
Bei einem analogen Kabel ja, bei normalen HDMI-Kabeln unterschiedlicher Schirmungen nicht.

Doch! Leg mal ein einfach geschirmtes oder (extremfall) ungschirmtes Kabel neben der ne (schlecht isolierte) Stromleitung und schau was bei rauskommt.

eMKay schrieb:
Fanatic schrieb:

Doch! Leg mal ein einfach geschirmtes oder (extremfall) ungschirmtes Kabel neben der ne (schlecht isolierte) Stromleitung und schau was bei rauskommt.

Wenn du pech hast Störungen oder gar kein Bild. Aber jedes normale Kabel bis 10m sollte keine Probleme machen. Außer du kaufst richtig günstigen Chinakram ;)

Es gibt prinzipiell keine Mängel in der Bild- und Tonqualität wie z.B. bei analogen Kabeln. Wenn Störungen auftreten, dann hat man entweder gar kein Bild oder deutliche Aussetzer. Die dargestellten Bilder haben aber immer exakt die gleiche Qualität – völlig egal wie "hochwertig" das Kabel auch immer sein mag.

Nein ihr Schwätzer, auch HDMI-Kabel müssen aus purem Gold bestehen und mit Seide umwickelt werden, die bei Vollmond von den seltenen Adis-Abeba-Raupen geerntet wurde!!!!11trölf

eMKay schrieb:
Fl0w111 schrieb:
Gibts bei Lautsprecherkabeln ab einer bestimmten Kabellänge hörbare Qualitätsverluste, ähnlich wie bei HDMI Kabeln? Und schafft eine grössere Querschnitt Abhilfe?

Über welche Länge und welches Kabel reden wir denn?

Mein Tipp: Kauf ein gescheites feinadriges 2,5mm² Kupferkabel. Das wird micht Sicherheit reichen.

Ich schätz mal so 10m wird das längste Stück sein.

rein mathematisch reicht 1,5mm² selbst bei den dicksten Boxen 10mal aus aber ich hol da auch immer lieber ein wenig mehr.... besser zu dick als zu dünn und sowas kaufste ja nur 1mal.....

Fanatic schrieb:
eMKay schrieb:
Fanatic schrieb:

Wenn du pech hast Störungen oder gar kein Bild. Aber jedes normale Kabel bis 10m sollte keine Probleme machen. Außer du kaufst richtig günstigen Chinakram ;)

Na dann bist du doch meiner Meinung.
Man kann also auf einem Meter Kabel, bei schlechter Schirmung einen Qualitätsunterschied sehen.

Gerri schrieb:
rein mathematisch reicht 1,5mm² selbst bei den dicksten Boxen 10mal aus aber ich hol da auch immer lieber ein wenig mehr.... besser zu dick als zu dünn und sowas kaufste ja nur 1mal.....

Nur bedingt richtig.
Es kommt auf die Dicke der einzelnen Adern an.

@Flow
Kauf feinadriges 2,5mm² kupfer.

eMKay schrieb:
Fanatic schrieb:
eMKay schrieb:
Fanatic schrieb:

Na dann bist du doch meiner Meinung.
Man kann also auf einem Meter Kabel, bei schlechter Schirmung einen Qualitätsunterschied sehen.

Entweder ist es extrem gestört oder nicht. Bei einem normalen Bild siehst du keine Unterschiede zwischen teueren und günstigen HDMI-Kabeln.

Gerri schrieb:
du vermittelst es aber so als wär das Bild vollständig aber verschwommen. Haste wohl bei euch im Marketing gelernt es so zu verkaufen ;)

Eben, wenn du keine Störungen etc. hast ist das Bild wie bei einem 100€ Kabel. HDMI ist auch eher empfindlich auf die Länge gesehen. Ab 10m kann es zu Problemen kommen.

Ansonsten reicht jedes günstige Kabel bei 2-3m. Muss vllt. keine Chinaware sein ;)

Zurück
Oben