Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh man ey. Hab eine Bude vermietet an eine nette Dame. Bislang alles top, seit nunmehr 12 Jahren. Jetzt hat die Gute einen Freund (Lehrer) der mir massiv auf den Sack geht. Erste Amtshandlung war, er wollte die Verträge mit unserem Energieversorger einsehen. Er ist streng genommen nicht mal mein Mieter denn der Mietvertrag besteht mit seiner Holden mal abgesehen davon, dass ihn das einfach nicht zu interessieren brauch.
Auf jeden Fall folgende Konstellation:
Mich erreicht im Urlaub eine Mail gerichtet an die Hausverwaltung und an mich. Darin erfahre ich, dass sie durch umfangreiche Baumaßnahmen den Balkon seit Monaten nicht mehr nutzen können. Man setzt eine Frist von zwei Wochen und wenn die Sanierung, die das ganze Haus betrifft, nicht behoben sind, will man die Miete mindern.

Hat da jemand Erfahrung drin ?
Es liegt ja nicht in meiner Macht.
Ich kann es nicht ändern. Der Balkon muss saniert werden, das wird er auch und dass das so lange geht ist ärgerlich, verstehe ich total, die Info hätte ich aber mal gerne etwas eher gehabt.
Jetzt ist die Axt halt wieder im Baum und das ärgert mich.
Ich geh auch davon aus, dass der Beste gar keine Mängelrüge aussprechen darf, wenn er nicht im Mietvertrag steht !?
Kann ich mir die Kosten für eine etwaige Minderung von der WEG zurückholen ?

Bin latent genervt. Egal welches Problem, ich hab mich immer sofort darum gekümmert. Jeder Mangel wurde von Handwerkern behoben. Und dann kriegst ne Fristsetzung um die Löffel und sie wissen genau, dass ich am Strand liege da meine Mieterin meinen WA Status einsieht.

Also erstmal grundsätzlich: Such dir professionelle Hilfe (Fachanwalt Mietrecht; Vermieterschutzbund o.Ä.). Es klingt mir zumindest so, als ob es da nicht um Peanuts geht und eine gütliche Einigung scheint ggf. schon ausgeschlossen zu sein.

Das folgende ohne Gewähr:

Du hast keinen Mietvertrag mit dem Typen, sondern mit der Frau. Der Typ kann also Fristen setzen, wie er will. Du hast gewisse Pflichten der Frau gegenüber durch den Mietvertrag. Ihm gegenüber gar nix.

Was das andere angeht: hol dir Hilfe. Ob das auf den Mieter umlegbar ist, hängt wohl davon ab, was es ist. Baumaßnahme, Sanierung, Modernisierung... Mietminderung für die Nichtnutzbarkeit des Balkons könnte ich mir schon gut vorstellen.

Wie lang ist eigentlich die Kündigungfrist bei einer gemieteten Wohnung? Ich wohn jetzt hier im 7ten Jahr und die Gesellschaft vermietet in letzter Zeit die (relativ teuren) Wohnungen hier im Haus immer häufiger an Studenten und WGs. Die feiern gern lange und laut und der Altersdurchschnitt ist irgendwo mitte 20. Am WE ist Dauerparty angesagt und in der Woche wirds auch immer mehr. Da ich wahrscheinlich keine Große Chance habe die raus zu bekommen und ich auch echt keinen Nerv hab mich ständig mit allen zu streiten werd ich mich wohl mal langsam nach was anderem Umsehen, zumal ich auch echt mal Lust auf ein Stück Garten oder Terasse/Balkon hätte, was ich jetzt nicht habe.

Früher wär dass das Paradies gewesen, aber dauernd überall mitfeiern schaff ich mit fast 50 auch nicht mehr. Ich hab nur keinen Plan ob sich in den letzten Jahren was getan hat zwischen dem was in meinem Standart Mietvertrag steht oder der Gesetzgeber da inzwischen irgendwas vorgibt.

Morgen am 07.10. wechsel ich von Telekom zu 1+1 DSL und blöderweise habe ich nicht darauf geachtet, dass ich morgen Home Office machen wollte.
Jetzt habe ich eben bereits die Zugangsdaten von 1+1 in die Fritzbox eingegeben und die FB sagt mir, dass die Verbindung zu 1+1 schon steht und alles funktioniert, auch VoIP.
Kann das echt sein, dass es schon am Vorabend alles freigeschaltet ist?
Das wäre je echt mal top.
Vielleicht kann ich ja morgen doch zu Hause bleiben.

Komischerweise hat das Internet aber genau um 09:30 Uhr für 10 Minuten nicht funktioniert, da kam ich kurz ins schwitzen. Wusste ja nicht wie lange es dauert bis es wieder funktioniert und seit dem ist jetzt das Telefon down. Ich hoffe das kann ich irgendwie lösen.

Ich baue jetzt mal auf die Schwarmintelligenz hier. Hoffe das Mitglied, dass sich noch daran erinnern kann, ist noch hier im Forum :ugly:

Vor langer Zeit, vor nem Jahr oder so, gab es sowas wie ne "Newsmeldung" ala ultra super duper hochauflösendenes Bild einer Zelle oder so. Das sah aus wie ein kleines Universum. Als Hinweis kann ich ein Teilausschnitt davon zeigen, weil es jemand bei mir im what'app als Hintergrund hatte. Den Chat habe ich unkenntlich gemacht, aber vielleicht weiß jemand was für ein Bild ich meine und wo man das im internet findet.

Falls das jemand weiß, fettes Danke :D

IMG_20211009_125356.jpg

Zurück
Oben