Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Passt schon, wir würden auf keinen Nenner kommen. :D Ich persönlich hab noch kein gutes Gore Tex gesehen. Kann den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Irgendwie war es in meinem Leben noch nie eine bessere Alternative zum Herkömmlichen.
 
Angenommen ich würde bei einer Bank auf meinen Namen ein Sparkonto eröffnen für jemanden der es aus diversen Gründen nicht selber machen kann, würden sich daraus für mich irgendwelche Nachteile oder Gefahren ergeben?

Derjenige würde dann selber darauf einzahlen und mittels Bevollmächtigung auch Geld abheben können. Überziehen kann man ja bei einem Sparkonto eh nicht.

Die einzige Gefahr die sich aus dieser Konstellation ergibt ist doch die, dass er mir sein Geld anvertraut weil ich ja theoretisch komplett darüber verfügen kann. Oder übersehe ich etwas?
 
Angenommen ich würde bei einer Bank auf meinen Namen ein Sparkonto eröffnen für jemanden der es aus diversen Gründen nicht selber machen kann, würden sich daraus für mich irgendwelche Nachteile oder Gefahren ergeben?

Derjenige würde dann selber darauf einzahlen und mittels Bevollmächtigung auch Geld abheben können. Überziehen kann man ja bei einem Sparkonto eh nicht.

Die einzige Gefahr die sich aus dieser Konstellation ergibt ist doch die, dass er mir sein Geld anvertraut weil ich ja theoretisch komplett darüber verfügen kann. Oder übersehe ich etwas?
Als Inhaber kann das schon Stress für dich bedeuten bei allen möglichen Vorfällen. Wenn dann z. B. Kommunikation mit der Bank nötig wird. Wenn Geld falsch abgebucht wurde oder ähnliches. Würde mich auch nicht blind darauf verlassen, dass man nicht überziehen kann. Die Modelle sind heute oft nicht mehr so simpel. Vielleicht hat damit die Person auch Zugriff zu weiteren Bankprodukten. Wenn illegal erworbenes Geld auf ein Konto eingezahlt wird kannst du auch betroffen sein. Hat schon einen Grund warum man mehrere Seiten Vertrag unterschreiben muss für ein Konto. :D
 
Angenommen ich würde bei einer Bank auf meinen Namen ein Sparkonto eröffnen für jemanden der es aus diversen Gründen nicht selber machen kann, würden sich daraus für mich irgendwelche Nachteile oder Gefahren ergeben?

Derjenige würde dann selber darauf einzahlen und mittels Bevollmächtigung auch Geld abheben können. Überziehen kann man ja bei einem Sparkonto eh nicht.

Die einzige Gefahr die sich aus dieser Konstellation ergibt ist doch die, dass er mir sein Geld anvertraut weil ich ja theoretisch komplett darüber verfügen kann. Oder übersehe ich etwas?


Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber beim Freund aller Freunde würde ich sowas nicht machen.

Wie ich mich kenne, hätte ich bei meinem Glück grad ma so die Tür zugemacht und der Kollege wär mit seiner Vollmacht weggedackelt, da würde die Steuerfahndung abgeseilt von Helikoptern und in Kampfanzügen durch meine Fensterscheiben einsteigen... :ugly:
 
Angenommen ich würde bei einer Bank auf meinen Namen ein Sparkonto eröffnen für jemanden der es aus diversen Gründen nicht selber machen kann, würden sich daraus für mich irgendwelche Nachteile oder Gefahren ergeben?

Derjenige würde dann selber darauf einzahlen und mittels Bevollmächtigung auch Geld abheben können. Überziehen kann man ja bei einem Sparkonto eh nicht.

Die einzige Gefahr die sich aus dieser Konstellation ergibt ist doch die, dass er mir sein Geld anvertraut weil ich ja theoretisch komplett darüber verfügen kann. Oder übersehe ich etwas?

Du hast halt auch nen Eintrag mehr bei der Schufa für das Konto aber das macht ja erstmal nix.

Als persönliche Meinung kann ich da jetzt recht wenig sagen, ich weiß ja nicht wie du zu der Person stehst. Man kann das Risiko halt minimieren indem z.b. ein Überziehen nicht möglich gemacht wird.

Meinst du mit Sparkonto wirklich Sparkonto oder Girokonto?

edit: Und warum bekommt dein Freund kein Konto mehr? Massive Schulden? Dann lass es besser :O_o:
 
Ja es ist mein bester Kumpel, ja er hat Schulden und bekommt sonst auch nicht viel auf die Reihe.

Aber meine Frau hat mir grad schon den Kopf gewaschen :O_o:

Sie hat mich dahingehend sensibilisiert, dass ich ihm eher helfen soll sein Leben wieder auf die Beine zu stellen anstatt sich mit so einer halbkrummen Geschichte noch weiter rein zu reiten, und mich gleich mit. Und natürlich hat sie recht.

Ich werd ihm bei Gelegenheit ne entsprechende Ansage machen, versuchen ihm ins Gewissen zu reden und eine andere Art Hilfe anbieten.

Danke für euren Input.
 
Angenommen ich würde bei einer Bank auf meinen Namen ein Sparkonto eröffnen für jemanden der es aus diversen Gründen nicht selber machen kann, würden sich daraus für mich irgendwelche Nachteile oder Gefahren ergeben?

Derjenige würde dann selber darauf einzahlen und mittels Bevollmächtigung auch Geld abheben können. Überziehen kann man ja bei einem Sparkonto eh nicht.

Die einzige Gefahr die sich aus dieser Konstellation ergibt ist doch die, dass er mir sein Geld anvertraut weil ich ja theoretisch komplett darüber verfügen kann. Oder übersehe ich etwas?
Ist ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz. Da würde ich unbedingt die Finger von lassen.
 
Zurück
Oben