Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

also vom Prinzip kannst du davon schon ausgehen das der höchste Punkt getroffen wird aber es ist schon etwas komplizierter. Im Haus passiert dir aber aufgrund des faradayschen Käfigs nichts.
 
Ja klar, wenn du dich unter einen Baum stellst und der wird vom Blitz getroffen, kannst du auch drauf gehen. Aber dennoch schlägt er direkt in den Baum ein und nicht in deinen Kopf. Außer du hast vielleicht eine Metallplatte im Kopf.
 
Kann mir jemand erklären warum auf dem anamnesebogen beim Arzt danach gefragt wird ob ich cranberrysaft trinke?! Alle anderen fragen wirkten normal, doch was hat es mit dem Saft auf sich???
 
Wenn sie tatsächlich dich gefragt haben, weiss ich es auch nicht, aber wenn die Frage an deine Frau/Freundin gerichtet war, zielt das wohl darauf ab, dass Cranberrysaft angeblich gegen Harnwegsinfektionen helfen soll. Das ist zwar schon längst widerlegt, aber manche Urologen/Gynäkologen glauben immer noch daran.
 
ah, ok. das wusste ich nicht. wobei... wenn das widerlegt ist, gibt's ja auch nix zu wissen :D
der zettel sah mir recht allgemein gehalten aus. da wird wohl männlein wie weiblein den gleichen bekommen.
 
Klingt häuslich :p

Ist doch logisch das man geschützt ist wenn man von genug festen Materialien umgeben ist.

Ein farahdayscher Käfig hat ja hier nur den "Sonderstatus" das er schützt obwohl er nicht geschlossen sein muss.
 
Wenn man direkt am Fenster steht, kann ich mir unter ganz blöden Umständen durchaus vorstellen, dass man Pech haben kann.
Mal angenommen, man wohnt relativ weit oben in einem Haus, der Blitzableiter ist durch Korrosion nicht mehr 100% intakt, man lehnt evtl. am Heizkörper an und hat damit ne schöne, leitende Verbindung zu Erde. Da würd ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass absolut nix passieren kann.

Aber klar, in einem Haus mit funktionierendem Blitzschutz und unter normalen Umständen (ich halte gerade keine Metallstange in den Regen) wird nix passieren.
 
Doch auch diese Nachrichten sorgten für Unruhe: In Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern wurde eine 65 Jahre alte Frau in ihrem Haus von einem Blitz getroffen und verletzt, wie sie der Polizei berichtete. In Hamburg sei ein Mann am Schreibtisch vom Blitz getroffen worden, meldete eine Hamburger Lokalzeitung.

Die Wirklichkeit war in diesem Fall aber etwas weniger dramatisch: Der Mitarbeiter der Firma Conergy im Zentrum Hamburgs spürte ein Kribbeln, nachdem der Blitz in den siebten Stock eingeschlagen war, wo der Mann am Fenster saß. Er wurde aus Sorge vor Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus gebracht, fuhr dann aber gesund nach Hause.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...blitze-in-die-wohnung-schiessen-a-767123.html

Kommt schon vor, aber selten.
 
Wie viel Pizzateig braucht man für zwei Pizzen? Bin etwas verunsichert, weil in einem Rezept 500g Mehl für 1 Portion steht und in einem anderen 250g :ulgy:

@flexx @MiXeR
 
Kommt drauf an...
Wenn wir Pizza auf dem Pizzastein machen, nehmen wir immer 500g Mehl und daraus werden dann vier Pizzen.

Sind dann natürlich richtig schön dünne und krosse Dinger, vom Durchmesser (hab nie gemessen) würd ich mal auf 25cm rum tippen. Wie ne normale Pizza halt, passt gerade so auf nen Pizzateller.

Wenn man keinen Pizzastein hat oder lieber ne dicke Blechpizza mag, sieht die Sache anders aus.

500g Mehl
3/4 Würfel frische Hefe
lauwarmes Wasser (Menge weiß ich grad nich auswendig, ich glaub 200ml; soll einen festen, nicht fließenden Teig geben)
guter Schuss gutes Olivenöl
1 TL Salz
nach Wunsch Kräuter (ich mach immer n bissl Oregano und Chiliflocken in den Teig)

Halbe Stunde gehen lassen und ab gehts.
 
Zurück
Oben