Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nein... die komplette summe... bzw. musst Du 50% an sparen damit er zuteilungsreif ist.

Also musst du für 250 k Darlehen 125k sparen? :?

Der gängige Bausparvertrag über 50.000€ ist ab 30(?)% Zuteilungsreif. Wenn du meinetwegen 25.000€ gespart hast, kriegste die günstigen Zinsen auf die restlichen 25.000€.

Das ganze wird lohnenswert, wenn du über einen längeren Zeitraum sparst, weil du sämtliche Prämien und vermögenswirksame Leistungen mitnimmst.

In meinem Fall hat es sich nicht gelohnt, da ich reingepumpt hab ohne Ende und schon nach 18 Monaten (Mindestlaufzeit) mit dem Thema durch war. Man muss auch bedenken, dass das Teil am Anfang 500€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt einer von euch seinen Laptop ohne Akku?

Mir wurde dazu geraten meinen Akku rauszunehmen da ich eh nur zu Hause mit netzbetrieb arbeite.

Jetzt habe ich etwas Paranoia dass da was passiert wenn ich nicht im Raum bin oder gar nicht zu Hause.

Sollte man bei der Variante den Laptop immer vom Strom nehmen wenn man außer Haus geht oder kann da nichts passieren? Gemeint ist nicht mehr passieren als wenn ein Akku drin ist.

Warum sll etwas passieren wenn der Akku draußen ist?

WENN überhaupt etwas irgendwie irgendwann passieren könnte dann eher wenn der Akku die ganze Zeit drin und der laptop die ganze Zeit am Saft.
 
@tim_buktu siehste.. und ich für 1,9%.. und wer weiß wo die Zinsen sind, wenn ich in 8 Jahren umschulden muss.

Beim Effektivzins bin ich auch unter 2... wie gesagt, imo (!!!) lohnt sich ein Bausparvertrag nur auf wirklich lange Zeit, da niemand weiß, was in 10 Jahren ist. Durch die Arbeitgeberzulage und die jährlichen Zuschüsse vom Staat, kann man dann ein wenig was reißen.

Bei dem Vertrag, den ich nach 18 Monaten voll hatte, hätte ich das Geld besser unters Kopfkissen legen können. Ich denke bei 3 Jahren Laufzeit sieht das nicht anders aus, es sei denn, die Zinsen explodieren jetzt plötzlich.

@no0bY hat da aber sicherlich mehr Ahnung von als ich.
 
Beim Effektivzins bin ich auch unter 2... wie gesagt, imo (!!!) lohnt sich ein Bausparvertrag nur auf wirklich lange Zeit, da niemand weiß, was in 10 Jahren ist. Durch die Arbeitgeberzulage und die jährlichen Zuschüsse vom Staat, kann man dann ein wenig was reißen.

Bei dem Vertrag, den ich nach 18 Monaten voll hatte, hätte ich das Geld besser unters Kopfkissen legen können. Ich denke bei 3 Jahren Laufzeit sieht das nicht anders aus, es sei denn, die Zinsen explodieren jetzt plötzlich.

@no0bY hat da aber sicherlich mehr Ahnung von als ich.

Ihr habt mich gerufen?
evil_banker.jpg


Also, bezüglich der Baufinanzierung: Im Normalfall brauchste da schon dein Eigenkapital. Würde definitiv keine Baufi ohne Eigenkapital machen, bin mir nicht so sicher was der Verbraucherschutz dazu sagt... auch hinsichtlich Zinssatz und Vertragsausgestaltung hast mit EK einfach mehr Verhandlungsspielraum. 20-25% sind da gängig.

Bei Bausparverträgen kommts drauf an. Als Sparverträge bieten sich aktuelle Tarife nur noch bedingt an. Für Junge Leute und Kinder gibts immer wieder spezielle Tarife, wo man auf ca. 2% Rendite p.a. aktuell kommt, die lohnen auf jeden Fall! https://www.schwaebisch-hall.de/bsh/produkte/bausparvertrag/tarif-fuchs-junge_Leute.php (für die Top-Rendite brauchste aber Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmer-Sparzulage... aber als Azubi ne Top Anlage!)

Ein Bausparvertrag macht aktuell auf jeden Fall Sinn, um sich die niederen Zinsen zu sichern. Wir sind aktuell um die 2% Zinsniveau. Bei nem Bausparer musst du zwar ne bestimmte Summe einsparen im Voraus, um Anspruch auf das Darlehen zu haben, aber das ist meist zwischen 25 und 50% wählbar. Auf der anderen Seite muss halt noch die Bewertungszahl entsprechend hoch sein. Aber da die Zinsen langfristig gesichert werden sollen, um z.B. das Darlehen in 10-15 Jahren abzulösen, oder Renovierungen/Finanzierungen in 20-25 Jahren damit zu finanzieren, ist das bei regelmäßiger Besparung kein Problem.

Wieso jetzt also die Zinsen sichern? Machen wir mal ne fiktive Rechnung. Bei 50.000 Darlehenssumme (sprich 100.000 Bausparsumme bei Normalzuteilung mit 50%) und einem Darlehenszinssatz von 2,25% spart ihr schon richtig Kohle, wenn der Zinssatz nur auf 5% steigen würde (und zwar fast 10 TEUR!!!!). Da sind die 1 TEUR Abschlussgebühr für den 100.000 Bausparvertrag auf einmal doch sehr verkraftbar :-)

Noch etwas zum Thema Baufinanzierung und Bausparen: Unbedingt einen Wohnriester in die Baufinanzierung einbauen. Der Verbraucherschutz rät sogar dringend dazu! Man spart damit bares Geld bei den Sollzinsen. Klar, ihr müsst das später versteuern, was heute aus den Zulagen getilgt wird. Aber das dann mit eurem Rentensteuersatz :-) Lasst es euch auf jeden Fall durchrechnen, damit ihr mal wisst was möglich ist!
 
Würde niemals Riester mit in die BauFi nehmen - wenn man die Immobilie wieder verkaufen muss, müssen doch die Zulagen wieder zurück gezahlt werden und eine Vermietung geht erst auch mal nicht so einfach.. total unflexibel
 
Würde niemals Riester mit in die BauFi nehmen - wenn man die Immobilie wieder verkaufen muss, müssen doch die Zulagen wieder zurück gezahlt werden und eine Vermietung geht erst auch mal nicht so einfach.. total unflexibel
Wenn du in aller Hinsicht flexibel bleiben willst solltest du auch auf keinen Fall bauen sondern dir einfach irgendwo ein Appartment mieten. Sorry, aber ich sag mal 8 von 10 Leuten die bauen bleiben in dem Haus.

Und wie gesagt, kannst gern bei Stiftung Finanztest schauen. Im Prinzip empfiehlt der Verbraucherschutz AUSDRÜCKLICH das mit reinzunehmen.
 
Äh... komm mal in der Realität an..... der Arbeitsmarkt verlangt eben Flexibilität - und auch Immobilien kann man gerade in Ballungsgebieten gut vermieten oder verkaufen (inkl. Gewinn) aber eben nicht wenn da ein Wohnrietser in der Finanzierung drin ist.

Ich hoffe das vergisst DU nicht bei deiner Beratung auch mit anzusprechen ;)
 
Äh... komm mal in der Realität an..... der Arbeitsmarkt verlangt eben Flexibilität - und auch Immobilien kann man gerade in Ballungsgebieten gut vermieten oder verkaufen (inkl. Gewinn) aber eben nicht wenn da ein Wohnrietser in der Finanzierung drin ist.

Ich hoffe das vergisst DU nicht bei deiner Beratung auch mit anzusprechen ;)
Ich mach keine Baufi, das ist nicht meine Leidenschaft. ;-) Aber hier ist der Markt nicht zu Vergleichen mit Ballungsgebieten o.ä. - hier ist die Welt noch in Ordnung. Okey, man hört mal von Scheidungen, aber wer sich hier niederlässt will nirgends anders mehr hin.
 
Ich könnte dir das von meinem austauschschüler sagen, die besitzen allerdings ein etwas gehobener (5 Sterne) :ugly:
Alternativ gibt's am Flughafen auch gute Angebote, hab ich letztes jahr gemacht als ich in Bangkok war
 
Hat jemand einen IP-basierten Anschluss von der Telekom und kann mir sagen, ob die Zuverlässigkeit hinsichtlich der Verbindungsstabilität mittlerweile besser geworden ist?
 
Hallo zusammen.

Wir haben ein neues Programm mit dem wir arbeiten und ein paar meiner Kollegen kommen damit nicht wirklich zurecht. (ist aber auch komplex)
Ich würde gerde für die ein Handout / Nachschlagewerk für diese Kollegen gestalten. Ich habe angefangen mit dem Snippingtool, von dem aus ich die Screenshots ins Paint eingefügt habe dort bearbeitet (nur Kreise, pfeile und Nummerierung) und anschließend in ein Word dokument eingefügt.

Da muss es doch einen besseren weg geben? Am liebsten ne Freeware, da ichs zuhause in meiner Freizeit machen möchte.
 
Zurück
Oben