Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Blödsinn, man muss sein eigenes Kind doch nicht adoptieren....

Man erkennt die Vaterschaft an, dann bist du auch rechtlicher Vater des Kindes. Dann erklärst du gemeinsam mit der Mutter, dass ihr das Sorgerecht gemeinsam ausüben wollt. Beides könnt ihr auf dem Jugendamt machen, dauert ein paar Minuten, und das wars...
Mit ner Adoption hat das doch nichts zu tun.

Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr beim Nachnamen wählen. Meine Tochter hatte bereits meinen Nachnamen, obwohl wir erst nach der Geburt geheiratet hatten
 
Blödsinn, man muss sein eigenes Kind doch nicht adoptieren....

Man erkennt die Vaterschaft an, dann bist du auch rechtlicher Vater des Kindes. Dann erklärst du gemeinsam mit der Mutter, dass ihr das Sorgerecht gemeinsam ausüben wollt. Beides könnt ihr auf dem Jugendamt machen, dauert ein paar Minuten, und das wars...
Mit ner Adoption hat das doch nichts zu tun.

Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr beim Nachnamen wählen. Meine Tochter hatte bereits meinen Nachnamen, obwohl wir erst nach der Geburt geheiratet hatten
das geht wohl auch in einem wisch übers standesamt (hab ich zumindest so gelesen) direkt bei/nach der geburt?!
 
Direkt bei der Geburt dürfte schwierig werden :D
Geht beides vor der Geburt, Vaterschaftsanerkennung geht auch auf dem Standesamt, aber Sorgerecht halt nur beim Jugendamt.
Deswegen würde ich beides gleich dort machen.
 
Angenommen ich möchte über einen Zeitraum von drei Jahren monatlich 800,- beiseite legen, die ich nach Ablauf der Zeit für Immobilen Eigentum nutze. Welche Sparform ist da empfehlenswet? Sparbuch? Tagesgeldkonto? Oder gibt es Baussparverträge über lediglich drei Jahre?
 
sparbuch und tagegeldkontot lohnen so gut wie gar nicht... bei bausparverträgen kenne ich mich nicht aus. alternativ vielleicht ne fond-geschichte mit sicherung, dass du mindestens deine kohle zurückbekommst. geht auf rendite, aber sicherheit kostet... weiß aber nicht, wie sich eine anlage bei 3 jahren und ratierlicher zahlung rechnet...

wenn es aber nicht um rendite geht, sondern nur darum, das geld irgendwo zu bunkern, würde ich das sparbuch nehmen... ist umständlicher dranzukommen. dadruch vor dir sicherer :)
 
Angenommen ich möchte über einen Zeitraum von drei Jahren monatlich 800,- beiseite legen, die ich nach Ablauf der Zeit für Immobilen Eigentum nutze. Welche Sparform ist da empfehlenswet? Sparbuch? Tagesgeldkonto? Oder gibt es Baussparverträge über lediglich drei Jahre?


Es würde sich nur lohnen wenn der Bausparvertrag nach 3 Jahren schon voll bespart ist und damit dann auch zuteilungsreif. Dann hast Du Anspruch auf ein Darlehen für ein Hausbau oder eben Erwerb einer Immobilie ( aber ansonsten für NICHTS anderes).
 
Ja mache am besten einen Beratungstermin. Bei mir war es so dass meine Beraterin mir empfehlen hat das Geld vom Sparbuch abzuschöpfen und auf das Girokonto zu überweisen da es im Moment selbst da deutlich mehr Zinsen drauf gibt als beim Sparbuch.
 
So, hab jetzt am Dienstag n Beratungstermin :) Bin gespannt.

Im übrigen bin ich wohl in der kommenden Samstagsausgabe der NRZ zu lesen. Hatte grad n kleines Interview mit der Redakteurin bezüglich der Parkplatzsituation in unserer Gegend. Bin mal gespannt wieviel ich von dem was da stehen wird wirklich gesagt habe :D #Lügenpresse
 
Ab 25 muss man sich als Student ja selbst versichern bzw. wird aus der Familienversicherung rausgeschmissen.
Auf wie viel beläuft sich das dann ungefähr pro Monat? Ich steig bei der Auflistung meiner Krankenkasse nicht ganz durch:
Krankenversicherung: 66€ (pro Monat oder Jahr?)
Pflegeversicherung: ca. 15€ (Hier steht explizit dabei, dass monatlich entrichtet werden muss)
 
Zurück
Oben