Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um genau zu sein ist Wärmestrahlung elektromagnetische Strahlung im Infrarotbereich.
Das Messgerät nimmt also einfach nur Infrarot wahr und berechnet daraus annähernd die Temperatur.
Annähernd deswegen, weil die IR-Emission materialabhängig ist. Daher kann man die Dinger insbesondere bei Metallen teilweise nicht soooo ernst nehmen, wenn sie keine Einstellmöglichkeit bieten.

Des ist aber trotzdem doch irgendwie total Future Hight-tech.
Das Gerät muss doch dann einen Empfänger haben. Wie kommen denn dann die elektromagnetischen Strahlen ist das Gerät?

Durch ein Objektiv.

Die Temperaturmessgeräte kannste aber meist knicken.
Eine Thermographiekamera sollte es schon sein. Wenn du den Emissionsfaktor nämlich nicht einstellen kannst ist das Ergebnis ungefähr so genau, wie ein Finger dran zu halten.

Selbst dann sind 90% der Thermographieaufnahmen noch Grütze, weil der Bediener einen Messfehler gemacht hat.

Wie kommen denn die elektromagnetischen Strahlen in eine Kamera?
Da ist halt ein Sensor für IR-Strahlung drin^^
Ja das schon, aber woher weiß das Gerät welche Strahlen es aufnehmen muss? Also klar, man ziehlt darauf, aber wenn jetzt neben dem messende Objekt ein paar cm daneben andere Objekte liegen, die andere Temperaturen haben, die strahlen ja auch Strahlung ab. Dann müssten doch sich die verschiedenen Strahlungen in die Quere kommen. Vorallem wenn ich 10 m Abstand habe.

Ja das schon, aber woher weiß das Gerät welche Strahlen es aufnehmen muss? Also klar, man zieht darauf, aber wenn jetzt neben dem messende Objekt ein paar cm daneben andere Objekte liegen, die andere Temperaturen haben, die strahlen ja auch Strahlung ab. Dann müssten doch sich die verschiedenen Strahlungen in die Quere kommen. Vorallem wenn ich 10 m Abstand habe.

Wie eMKay schon gesagt hat: Mittels einem Objektiv, das wohl einen kleinen "Sichtbereich" hat und daher genau die IR-Strahlung vom angezielten Objekt auf den Sensor fokussiert.
Die Dinger haben ja oft nen Laser als Zielhilfe, damit man weiß, an welchem Punkt gemessen wird.

Stell dir das einfach vor wie eine Kamera, die eben statt sichtbarem Licht Infrarotstrahlung aufnimmt und aus der aufgenommenen Lichtstärke die Temperatur berechnet.

Und natürlich ists auch so, dass man durchaus Störungen von naheliegenden Objekten bekommt, wenn man einen Punkt misst, der weiter entfernt ist. Da liegt dann halt nicht nur das Objekt der Begierde im Sichtbereich, sondern auch irgendwas nebenan und wenn das ne andere Temperatur/IR-Emission hat, misst du halt Mist.

Ja, genauso wie das Licht von deinem Bildschirm, auf den du gerade glotzt, bis zu deinen Augen strahlt.

Nochmal: IR-Strahlung ist nix anderes als Licht, nur mit einer zu großen Wellenlänge für unsere Augen. Und Licht ist nix weiter als elektromagnetische Strahlung (in einem bestimmten Wellenlängenbereich).

Genau, und das ist das was ich nicht verstehe. Da müssten doch dann hunderte Strahlen auf den Empfänger der Pyromter einwirken. Auch wenn ich auf ein bestimmtes Objekt ziehle. Ich kann ja auch von oben oder von der Seite drauf ziehen. Wenn ich jetzt z.b. auf die Türklinke ziehle müsste doch die ganze Türe auch die Strahlung abgeben und die würde doch auch auf das Pyromter treffen.

Genau, und das ist das was ich nicht verstehe. Da müssten doch dann hunderte Strahlen auf den Empfänger der Pyromter einwirken. Auch wenn ich auf ein bestimmtes Objekt ziehle. Ich kann ja auch von oben oder von der Seite drauf ziehen. Wenn ich jetzt z.b. auf die Türklinke ziehle müsste doch die ganze Türe auch die Strahlung abgeben und die würde doch auch auf das Pyromter treffen.
Mal so gefragt: Wenn du auf deinen Bildschirm guckst: Stört dich dann die Lichtstrahlung der Objekte hinter dir in deiner Wahrnehmung (die also außerhalb deines Sichtfeldes sind)?
Oder hast du beim Fotografieren Bildverzerrungen durch Gegenstände, die direkt neben dem Sichtbereich des Kameraobjektivs liegen?

Eher nicht, oder?
Bei einem Pyrometer ists genau das selbe, nur dass durch die optischen Eigenschaften des Objektivs der Sichtbereich sehr klein ist.

Ich möchte eure Konversation ja nicht stören, aber ich möchte mal folgendes Fragen: Mein Handyvertrag ist ausgelaufen. Den hab ich wohl mal vor nem Jahr oder so gekündigt, nicht mehr dran gedacht und nu isser ausgelaufen. Ich wundere mich zwar, das die mich vorher nicht genervt haben ob ich nicht doch verlängern will, aber es is nun mal wie es is. Seit ner Woche erreicht mich keiner mehr, und ich ruf so selten von mir aus jemanden an, das ich es gar nicht gemerkt habe. Ich war nur froh, das es die letzten Tage so ruhig war. :D

Die alte Nummer kann ich wohl nicht mehr kriegen, die Telefongesellschaft sagt, die wär schon wieder freigegeben oder weitergegeben oder sowas, jedenfalls is die jetzt futsch. Ich brauch also nen neuen Telefonvertrag. Oder, in meinem Fall, machts wohl eher Sinn eine Prepaid Karte zu kaufen. Und da brauch ich mal eure Meinung dazu. Ich telefoniere Stoßweise. D.h. ich telefonier mal 4 Wochen überhaupt nicht (na gut, oder vielleicht 10 Minuten), und dann an einem Wochenende mal ne Stunde am Stück, weil ich irgendwo was auf ner Messe oder so Organisieren muss. Dabei sind die Leute mit denen ich Telefoniere über alle Netze verteilt, es gibt keine Ballung bei irgend einem bestimmten Netz. Es sind dann eher viele kurze Gespräche als ein langes.

Ich schreib 3 Wochen keine SMS (ja, bei mir läuft noch alles über klassische SMS, WhatsApp oder sowas haben die meißten anderen die ich so kenne nicht) und dann 50 Stück in 2 Stunden. Internet nutze ich so gut wie gar nicht, es sei denn ich hab vergessen das Navi in meinem Auto auf zu laden und muss mich ne Stunde lang das Handy als Navi nutzen. Das kommt aber ziemlich selten vor.

Würdet ihr auch sagen, dass das eher die Beschreibung für eine Prepaid Karte ist oder ist das eher was für einen Vertrag? Und gibt's irgendwo gerade einen guten Deal wo z.b. so und so viele Frei SMS mit drin sind? Onlinevolumen brauch ich eher wenig, aber wenns eh mit im Vertrag ist, schadet es ja auch nix. Und wahrscheinlich isses inzwischen auch egal ob man nu E-Plus, D-Netz oder O2 nimmt, wenn man hauptsächlich in Ballungszentren unterwegs ist, oder? Sorry das ich so dumm frage, aber mit Ü40 bin ich in manchen Bereichen nicht mehr so fit wie ihr Jungen Leute von heute. :p:D

Edit: Ach so, vergessen zu sagen - ich brauch nur nen Vertrag, kein Telefon dazu. Mein Aktuelles Sony Experia Z Irgendwas (das wofür sie mit dem letzten Bond Werbung gemacht haben) is noch für alles Ausreichend was ich damit so mache. Mir ging es eigentlich eh nur um die für ne Handy Cam relativ gute Qualität bei Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
@el_barto
Da hast du nicht ganz recht.

Eines der großen Probleme bei der Thermographie sind Reflektionen. Kann dir gerne Beispiele schicken, dafür musst du aber die Fluke Software installieren :D

Das ist ja auch so, deswegen sind diese Thermometer auch scheisse.

Die einzige Möglichkeit der Eingrenzung, die du bei denen hast ist den Abstand zu verringern. Das Objektiv, dieser Dinger haben eine feste Brennweite. Da steht dann im Datenblatt wie groß der gemessene Bereich (kreis) bei welchem Abstand ist.
Simpel betrachtet: Je näher dran, desto kleiner ist der die gemessene Oberfläche.

Kennt sich hier jemand mit der Dyson Produktpalette aus? Geht um die Akku-Handsauger.

Da gibts den DC34 und den DC35 - doch was ist der Unterschied zwischen denen? nur die Ausstattung (Saugstange)?

Wenn ich einen DC34 kaufen würde - gibts da entsprechende Zubehör Sets um schlussendlich einen DC35 Car&Boat zu erhalten? :D

Zockt hier sonst noch jemand wie son Suchtkrüppel die Simpsons Springfield App? tommse88 könnt noch ein paar Freunde gebrauchen...

Ich hab mir Ende Oktober ein Handy beim MM gekauft, ein Ausstellungsstück. Hatte wie ich dann daheim gemerkt habe ein defekt am Ladeport, am Anfang gings noch einigermaßen aber inzwischen ists ein ewiges rumgewackel bis es mal läd.
MM sagt: Wir können es nicht zurück nehmen, zu lange her. Wir können Ihnen kein Ersatzhandy während der Reperaturdauer geben, sie haben keine Garantieverlängerung gewünscht. Wir können das Handy nur bei Nokia einschicken, dauert 4-6 Wochen bis Sie es wieder bekommen.
Jetzt ist das aber mein Firmenhandy, auch auf die Adresse meines Ladens gekauft und ich kann keine 6 Wochen ohne Handy bleiben, ich telefonier ja täglich mit Kunden.

Was am besten tun? Im Moment bin ich über so einen miesen Service wirklich sauer. Amazon hätte das Handy ohne wenn und aber zurück genommen.

Zurück
Oben