Kennt sich hier jemand ein wenig mit Statik aus? Mir geht es um folgendes kleines Problem:
Ich habe ja auch mit dem YAYOC-Training angefangen und da kommt man früher oder später nicht um Klimmzüge bzw. den Versuch derselben herum.
Nun kann ich bei meiner Körpergröße von 2m und einem geschätzten Gewicht von 110 kg nicht mit den in dem Buch propagierten Klimmzügen an der Tür anfangen. Zu einen schleifen meine Knie ca. 2 cm über dem Boden wenn ich mich da ranhänge und FALLS ich mich ranhänge wird sich die Tür wahrscheinlich einfach zusammenfalten, falls ich nicht vorher die Scharniere rausreiße. Ein Tür-Reck ist speziell aus den Größengründen auch keine Option.
Nun will es aber der Zufall, dass ich in einer Dachgeschoss-Wohnung lebe, wo zufälligerweise die Dachbalken frei liegen (aus ästhetischen Gründen). Die würde ich gern benutzen. Natürlich hat auch diese Sache einen Haken, denn die Dinger sind in 4m Höher oder so. Selbst wenn ich auf einen Stuhl steige, kann ich bei meiner Greifhöhe von 2.60 m die Unterkante der Balken nicht erreichen. Eine Stange, die ich über die Balken lege o.ä. scheidet also auch aus, weil ich garantiert nicht immer erst auf eine Leiter klettere, um Klimmzüge zu machen.
Ich habe mir jetzt überlegt, das Ganze u.U. via Seil mit 2 Ringen dran zu realisieren. Ja, ich weiß, dass das mit Ringen noch viel schwerer ist also ohne, aber da ich 'eh keinen einzigen Klimmzug kann, ist es auch völlig wurscht, wie ich anfange, zu trainieren. Vom Seil her müsste ein stinknormales Kletterseil völlig reichen. Da kommt dann an jedes Ende ein Karabiner und dort je ein Ring rein. So weit, so die Theorie.
Allerdings habe ich ein wenig Bammel, meinen breiten Hintern an so einen Balken zu hängen. Ich habe zwar nicht vor, daran herumzuschwingen und mich direkt in die Ringe fallen zu lassen, aber dank meines Gewichtes wird da sicher einiges an Kraft wirken, wenn ich versuche, mich da hoch zu wuchten. Und es wäre irgendwie scheiße, wenn ich in einer Mietwohnung das Dachgebälk anknacke. Daher die Frage:
Hält der Balken das aus?
Das Haus wurde 2011 renoviert, die Balken sehen neu aus. Sie sind ca. 10 cm breit und 20 hoch (sind also ziemliche Brummer - Dachbalken eben), vielleicht auch größer. Die freiliegende Länge beträgt ca. 2 m. So rein von der Logik her müssten die natürlich eine ganze Menge aushalten, aber so ein Dachstuhl wird ja nicht gebaut, dass man da unten was dran hängt.
Kann mir da einer mehr dazu sagen?
Ich habe ja auch mit dem YAYOC-Training angefangen und da kommt man früher oder später nicht um Klimmzüge bzw. den Versuch derselben herum.
Nun kann ich bei meiner Körpergröße von 2m und einem geschätzten Gewicht von 110 kg nicht mit den in dem Buch propagierten Klimmzügen an der Tür anfangen. Zu einen schleifen meine Knie ca. 2 cm über dem Boden wenn ich mich da ranhänge und FALLS ich mich ranhänge wird sich die Tür wahrscheinlich einfach zusammenfalten, falls ich nicht vorher die Scharniere rausreiße. Ein Tür-Reck ist speziell aus den Größengründen auch keine Option.
Nun will es aber der Zufall, dass ich in einer Dachgeschoss-Wohnung lebe, wo zufälligerweise die Dachbalken frei liegen (aus ästhetischen Gründen). Die würde ich gern benutzen. Natürlich hat auch diese Sache einen Haken, denn die Dinger sind in 4m Höher oder so. Selbst wenn ich auf einen Stuhl steige, kann ich bei meiner Greifhöhe von 2.60 m die Unterkante der Balken nicht erreichen. Eine Stange, die ich über die Balken lege o.ä. scheidet also auch aus, weil ich garantiert nicht immer erst auf eine Leiter klettere, um Klimmzüge zu machen.
Ich habe mir jetzt überlegt, das Ganze u.U. via Seil mit 2 Ringen dran zu realisieren. Ja, ich weiß, dass das mit Ringen noch viel schwerer ist also ohne, aber da ich 'eh keinen einzigen Klimmzug kann, ist es auch völlig wurscht, wie ich anfange, zu trainieren. Vom Seil her müsste ein stinknormales Kletterseil völlig reichen. Da kommt dann an jedes Ende ein Karabiner und dort je ein Ring rein. So weit, so die Theorie.
Allerdings habe ich ein wenig Bammel, meinen breiten Hintern an so einen Balken zu hängen. Ich habe zwar nicht vor, daran herumzuschwingen und mich direkt in die Ringe fallen zu lassen, aber dank meines Gewichtes wird da sicher einiges an Kraft wirken, wenn ich versuche, mich da hoch zu wuchten. Und es wäre irgendwie scheiße, wenn ich in einer Mietwohnung das Dachgebälk anknacke. Daher die Frage:
Hält der Balken das aus?
Das Haus wurde 2011 renoviert, die Balken sehen neu aus. Sie sind ca. 10 cm breit und 20 hoch (sind also ziemliche Brummer - Dachbalken eben), vielleicht auch größer. Die freiliegende Länge beträgt ca. 2 m. So rein von der Logik her müssten die natürlich eine ganze Menge aushalten, aber so ein Dachstuhl wird ja nicht gebaut, dass man da unten was dran hängt.
Kann mir da einer mehr dazu sagen?
