Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kennt sich hier jemand ein wenig mit Statik aus? Mir geht es um folgendes kleines Problem:

Ich habe ja auch mit dem YAYOC-Training angefangen und da kommt man früher oder später nicht um Klimmzüge bzw. den Versuch derselben herum.
Nun kann ich bei meiner Körpergröße von 2m und einem geschätzten Gewicht von 110 kg nicht mit den in dem Buch propagierten Klimmzügen an der Tür anfangen. Zu einen schleifen meine Knie ca. 2 cm über dem Boden wenn ich mich da ranhänge und FALLS ich mich ranhänge wird sich die Tür wahrscheinlich einfach zusammenfalten, falls ich nicht vorher die Scharniere rausreiße. Ein Tür-Reck ist speziell aus den Größengründen auch keine Option.

Nun will es aber der Zufall, dass ich in einer Dachgeschoss-Wohnung lebe, wo zufälligerweise die Dachbalken frei liegen (aus ästhetischen Gründen). Die würde ich gern benutzen. Natürlich hat auch diese Sache einen Haken, denn die Dinger sind in 4m Höher oder so. Selbst wenn ich auf einen Stuhl steige, kann ich bei meiner Greifhöhe von 2.60 m die Unterkante der Balken nicht erreichen. Eine Stange, die ich über die Balken lege o.ä. scheidet also auch aus, weil ich garantiert nicht immer erst auf eine Leiter klettere, um Klimmzüge zu machen.

Ich habe mir jetzt überlegt, das Ganze u.U. via Seil mit 2 Ringen dran zu realisieren. Ja, ich weiß, dass das mit Ringen noch viel schwerer ist also ohne, aber da ich 'eh keinen einzigen Klimmzug kann, ist es auch völlig wurscht, wie ich anfange, zu trainieren. Vom Seil her müsste ein stinknormales Kletterseil völlig reichen. Da kommt dann an jedes Ende ein Karabiner und dort je ein Ring rein. So weit, so die Theorie.

Allerdings habe ich ein wenig Bammel, meinen breiten Hintern an so einen Balken zu hängen. Ich habe zwar nicht vor, daran herumzuschwingen und mich direkt in die Ringe fallen zu lassen, aber dank meines Gewichtes wird da sicher einiges an Kraft wirken, wenn ich versuche, mich da hoch zu wuchten. Und es wäre irgendwie scheiße, wenn ich in einer Mietwohnung das Dachgebälk anknacke. Daher die Frage:

Hält der Balken das aus?

Das Haus wurde 2011 renoviert, die Balken sehen neu aus. Sie sind ca. 10 cm breit und 20 hoch (sind also ziemliche Brummer - Dachbalken eben), vielleicht auch größer. Die freiliegende Länge beträgt ca. 2 m. So rein von der Logik her müssten die natürlich eine ganze Menge aushalten, aber so ein Dachstuhl wird ja nicht gebaut, dass man da unten was dran hängt.

Kann mir da einer mehr dazu sagen?
 
Wenn der Balken aus massivem Holz ist, wovon ich mal ausgehe, sollte das kein Problem sein. Ist die Breite Seite Oben oder an der Seite?
Wenn du dich genau in der Mitte befindest, belastet du den Balken gleichmässig mit 1,1kN. Eigentlich ziemlich wenig und sollte so einen dicken Balken locker vertragen können.
 
nach din norm wird eigentlich alles mit dicken sicherheitsbeiwerten bemessen für ständige und außergewöhnliche lasten. normalerweise dürft da nichts passieren.

und bevor du doch auf der fresse liegen solltest. ich hafte für nichts ! alles auf eigene gefahr ! :P
 
Mit Kletterartikeln einfach und günstig zu realisieren: In den Balken zwei Bohrhakenlaschen schrauben (2-4 Euro pro Stück). In die Laschen jeweils ein Karabiner für ca. 8 Euro das Stück (also keine Materialkarabiner). An die Karabiner Reepschnur in mind. 6 mm (halten über 7 kN, zusammen also 14 kN) hängen mit einem gescheiten Knoten, 7 € für 5-6 Meter. Schlingen in die Seilenden unten knoten und Stange durch. Du kannst die Reepschnüre auch jeweils doppelt durchziehen und 14 kN bzw. insgesamt dann 28 kN erreichen, was aber unnötig ist. Die Karabiner dürften auch jeweils ca. 24 kN halten. Alles "steht und fällt" mit den Schrauben. Mit 3 mm SPAX brauchst du also nicht anzukommen. :D
 
Na ja, ich weiß nicht, ob der Vermieter das so geil findet, wenn ich ihm Löcher in die Balken mache. Ich denke, ich werde das einfach so handhaben, dass ich das Seil über einen Balken drüber lege. Zur Not kann ich es ja auch über 2 Balken werfen, damit die Enden weiter auseinander sind.
 
Ich hab leider keine Ahnung, ich muss nur bei der Anmeldung ein "Invitation-Code" angeben und oben gibt es für bereits registrierte User einen "User Einladen" Button, wahrscheinlich über den irgendwie.
 
Ich weiß zwar nicht genau, wie das geht, aber schick mir doch mal deine Mail-Adresse per PN, dann versuche ich das eben einmal.
 
Sind 735€ im Monat auf die Hand viel im ersten Lehrjahr? 13. Monatsgehalt gibts irgendwann mal auch noch und noch jeden Monat 25€, die man in bestimmten Restaurants einlösen kann. Ist das normal oder schon? Hab mir da ne Gedanken drüber gemacht und auch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit.

Kommt mir nur grad, weil mir meine Schwester heute Stolz ihre erste Lohnabrechnung gezeigt hat.
 
Zurück
Oben