Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Ich habe mir gerade noch eine Roulade in der Mikrowelle warm gemacht.

Als ich sie dann gegessen habe fiel mir auf, dass noch ein Metallspieß in der Mitte steckte.

Frage: Warum ist meine Mikrowelle noch ganz? Hätte das Teil nicht ein vorsilvesterliches Feuerwerk in der Küche auslösen müssen?

Effekte mit elektrisch leitenden Stoffen (u.a. Metallen) [Bearbeiten]

Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in allen leitfähigen Materialien, so auch Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, metallische Verzierungen an Geschirr oder der Goldrand von Tellern, können deswegen (und aufgrund von Lichtbögen) sogar schmelzen, Lebensmittel mit schlechter elektrischer und thermischer Leitfähigkeit (wie etwa gepoppte Popcorn) können verkohlen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Die gelegentlich verbreitete Ansicht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist dagegen falsch, der Mikrowellenherd selbst besteht aus Metall.

Wenn man Metallstücke mit ungeeigneter Geometrie wie etwa Gabeln, oder mit geringem Abstand zur Wandung in den Garraum einbringt, können Funkenüberschläge entstehen, falls die erzeugte elektrische Feldstärke ausreichend ist (≥ 106 V·m−1).


Vielleicht war die elektrische Feldstärke nicht ausreichend, der Spieß war ja auch durch die Rolade abgeschirmt. :D
Ka xD
 
Slash schrieb:
Also ein genauen Termin für Spotify gibts noch nicht, dürfte aber nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Jetzt sind ja vor kurzen wieder zwei neue Streamingdienste gestartet (rara und deezer). Und Juke gibts ja auch noch.

Aber mit Simfy bin ich momentan auch zufrieden. :dhoch:

OK, trotzdem thx :)
Hab bei Spotify mal meine Mail-Addy hinterlegt, damit ich informiert werd, wenns was neues bzgl BRD-Start gibt.

Aber so lang werd ich auch Simfy mein Geld geben, dann aber umsatteln, weil ich in Spotify die größere Zukunft seh.
 
Wasser (und andere Flüssigkeiten) kann sich in der Mikrowelle ziemlich stark über den Siedepunkt erhitzen, ohne jedoch wirklich zu sieden. Wenn du dann die Tasse rausnimmst und z. B. einen Löffel hineinsteckst, verdampft das Wasser schlagartig und durch die ganzen Spritzer kann es hässliche Brandverletzungen geben.
 
Ich habe neulich für einen Kumpel der ein Computergeschäft hat ein paar Tage ausgeholfen, weil der Krank gewesen ist. Weil ich in meinem normalen Job früh Feierabend machen konnte, war er froh das ihm jemand geholfen hat.

Warum fangen Kunden im Laden ein Gespräch immer IMMER mit dem Satz an: Ich habe eine Frage. Kein Hallo, kein Moin,kein Grüß Gott, kein Guten Tag, immer der gleiche blöde Spruch. Das der Mensch eine Frage stellt wird man ja erfahren wenn die Frage gestellt ist. Man könnte ja auch ein Gespräch anfangen indem man z.b. sagt "Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem USB Stick. Haben Sie welche, und wenn ja was kostet ein 4 GB Stick bei Ihnen"

Aber nein, es fängt immer an: Ich habe eine Frage... Na dann frag doch Schwachkopp, dass das ne Frage ist, hör ich selber, das muss der Typ mir nicht erzählen, das gibt mir die Satzstrucktur zu verstehen, ich bin ja nicht blöd. Und Höflichkeitsfloskeln scheinen ganz ausser Mode zu sein. Ein Hallo oder Danke gibts so gut wie garnicht. Aber vielleicht muss man schon froh sein, das die überhaupt nen Satz formulieren können, ich weiß garnicht wie viele Arschlöcher (Kunden) mich nur angeglotzt haben und gerade mal "USB Sticks?" rausgegrunzt kriegen, ganz ohne "Haben Sie" oder "Wo gibt es bei Ihnen" oder sonst was, einfach nur "USB Sticks?" von einem Hallo mal ganz abgesehen. Mann, wie hält der das nur den ganzen Tag aus, wenn ich das ständig machen müsste, würde ich irgendwann jemanden umbringen.
 
Fast. Schön wäre ein "Hallo, wo haben sie die USB Sticks" Dann wären schon alle meine Anforderungen erfüllt. Wenn dann nach dem Verkauf noch ein "Danke, schönen Tag noch" kommen würde, wär das der Krönende Abschluss. :)

Is das zu viel verlangt? Mach ich ja auch, wenn ich irgendwo einkaufen gehe.
 
blue schrieb:
Ich habe neulich für einen Kumpel der ein Computergeschäft hat ein paar Tage ausgeholfen, weil der Krank gewesen ist. Weil ich in meinem normalen Job früh Feierabend machen konnte, war er froh das ihm jemand geholfen hat.

Warum fangen Kunden im Laden ein Gespräch immer IMMER mit dem Satz an: Ich habe eine Frage. Kein Hallo, kein Moin,kein Grüß Gott, kein Guten Tag, immer der gleiche blöde Spruch. Das der Mensch eine Frage stellt wird man ja erfahren wenn die Frage gestellt ist. Man könnte ja auch ein Gespräch anfangen indem man z.b. sagt "Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem USB Stick. Haben Sie welche, und wenn ja was kostet ein 4 GB Stick bei Ihnen"

Aber nein, es fängt immer an: Ich habe eine Frage... Na dann frag doch Schwachkopp, dass das ne Frage ist, hör ich selber, das muss der Typ mir nicht erzählen, das gibt mir die Satzstrucktur zu verstehen, ich bin ja nicht blöd. Und Höflichkeitsfloskeln scheinen ganz ausser Mode zu sein. Ein Hallo oder Danke gibts so gut wie garnicht. Aber vielleicht muss man schon froh sein, das die überhaupt nen Satz formulieren können, ich weiß garnicht wie viele Arschlöcher (Kunden) mich nur angeglotzt haben und gerade mal "USB Sticks?" rausgegrunzt kriegen, ganz ohne "Haben Sie" oder "Wo gibt es bei Ihnen" oder sonst was, einfach nur "USB Sticks?" von einem Hallo mal ganz abgesehen. Mann, wie hält der das nur den ganzen Tag aus, wenn ich das ständig machen müsste, würde ich irgendwann jemanden umbringen.

:lachweg: köstlich dein Text

Es scheint in dem Bereich wo du heute ausgeholfen hast mehr degenerierte Affen als Kunden zu geben als bei mir. Die meisten meiner Kunden sagen brav hallo, danke und tschüß. :D
 
Was soll man eigentlich sagen, wenn der Verkäufer nach dem Bezahlen sagt: "Danke"?

Bei mir bekommt er immer ein "Bast scho".
 
Kann sein. Hängt bestimmt auch mit der Branche zusammen. Aber ihr macht das doch bestimmt auch so das ihr wenn ihr irgendwo reinkommt und was kaufen wollt erstmal ein "Moin" oder "Mahlzeit" oder sonst irgendwas, das man als Begrüßung werten könnte rausbringt. Ich mach das eingentlich immer so, und hätte angenommen dass das auch die normale Form ist. Aber anscheinend wohl eher nicht. :?

Flips360 schrieb:
Was soll man eigentlich sagen, wenn der Verkäufer nach dem Bezahlen sagt: "Danke"?

Bei mir bekommt er immer ein "Bast scho".

Das ist doch schonmal was. Oder einfach nur "Bitte, Tschüß" oder "Servus" oder was auch immer bei euch in der Gegend üblich ist.
 
blue schrieb:
Kann sein. Hängt bestimmt auch mit der Branche zusammen. Aber ihr macht das doch bestimmt auch so das ihr wenn ihr irgendwo reinkommt und was kaufen wollt erstmal ein "Moin" oder "Mahlzeit" oder sonst irgendwas, das man als Begrüßung werten könnte rausbringt. Ich mach das eingentlich immer so, und hätte angenommen dass das auch die normale Form ist. Aber anscheinend wohl eher nicht. :?

Flips360 schrieb:
Was soll man eigentlich sagen, wenn der Verkäufer nach dem Bezahlen sagt: "Danke"?

Bei mir bekommt er immer ein "Bast scho".

Das ist doch schonmal was. Oder einfach nur "Bitte, Tschüß" oder "Servus" oder was auch immer bei euch in der Gegend üblich ist.

Hier bzw bei mir läufts etwa so ab, z.B. Metzger:

Ich: "Servus, habts es noch a warme Lerberkassemmel?"
Metzger: "Ja. Mit siaßem oda scharfem Senf?"
Ich: "Scharf, bitte."
*er gibt sie, mir ich bezahle*
Metzger: "Danke"
Ich: "Bast scho."
*beim Rausgehen*
Metzger: "Servus"
Ich: "Pfiat eana"

Aber eher bei älteren Verkäufern, die noch Bayrisch sprechen, so läuft das hier :D
 
blue schrieb:
Das ist doch schonmal was. Oder einfach nur "Bitte, Tschüß" oder "Servus" oder was auch immer bei euch in der Gegend üblich ist.

Flips360 schrieb:
Hier bzw bei mir läufts etwa so ab, z.B. Metzger:

Ich: "Servus, habts es noch a warme Lerberkassemmel?"
Metzger: "Ja. Mit siaßem oda scharfem Senf?"
Ich: "Scharf, bitte."
*er gibt sie, mir ich bezahle*
Metzger: "Danke"
Ich: "Bast scho."
*beim Rausgehen*
Metzger: "Servus"
Ich: "Pfiat eana"

Aber eher bei älteren Verkäufern, die noch Bayrisch sprechen, so läuft das hier :D

Perfekt. Genau so hat sowas zu laufen. Wenn ich zu meinem Krämer um die Ecke geh, ist das ziemlich ähnlich.

blue: Moin
VK: Moin
blue: Ich hätte gern ne Packung Fishermans, den neuen Perry Rhodan und ne Cola.
VK: Hier bitte. 5,50 Euro
blue: Jupp, hier bitte
VK Danke.
blue: Tschö
VK: Jo, bis dann

so, is das zu viel verlangt? Ne ganz normale Konversation. Nicht einfach nur n gegrunztes "Ne Bild" "90 Cent" ohne irgendwas dabei.

camahan schrieb:
Verpass ihn doch einen Roundhouse Kick und brüll dann "Guten Morgen heisst das erst mal " wenn sie auf dem Boden liegen :D

Hmmmm......interessante Option. Ich werde es in erwägung Ziehen. Ist sicher auch ganz lustig für die Passanten, wenn die Cops mich danach auf der Straße befragen.

Und, Herr blue, wie ies es dazu gekommen, dass das Opfer mit einem Kieferbruch auf dem Boden knallte?
blue: Er hat nicht "Guten Morgen" gesagt.
Cop: Aber das ist doch kein Grund um.....
blue unterbricht den Cop: ABER ER HAT NICHT GUTEN MORGEN GESAGT
Nächste Szene, in Schwarz-Weiss-Rot, wie in nem Comic von Frank Miller: blue sitzt mit einer Zwangsacke in der Gummizelle, wackelt immer mit dem Oberkörper hin und her und stammelt dabei "erhatnichtgutrnmorgengesagt" :D
 
Zurück
Oben