Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sind das für Leute die einen im Geschäftsleben sofort duzen, obwohl man noch nie mit ihnen zu tun hatte? Hatte jetzt schon öfters solche Kunden.

Mich stört es nicht, komisch finde ich es trotzdem.
 
superschaf schrieb:
Wie benutzt man 1Password ? :?

Login + Passwort in 1Password speichern und dann damit arbeiten.

Seiten direkt aus 1Password heraus aufrufen und glücklich sein.

Die Desktopversion funktioniert eh schon mehr oder weniger vollautomatisch, bei den ios Versionen müssen die Passwörter kopiert werden teilweise.
 
willst du dich mit dem browser oder einem app irgendwo anmelden kopierst du das PW aus der 1password app heraus und fügst es in der app ein.

Vorteil von dem ding ist es dass du alle logins und sonstige sachen zentral abgelegt hast, das programm generiert dir auf wunsch kryptische passwörter, synchronisiert sich mit deinen anderen devices ...
 
FLip schrieb:
Was sind das für Leute die einen im Geschäftsleben sofort duzen, obwohl man noch nie mit ihnen zu tun hatte? Hatte jetzt schon öfters solche Kunden.

Mich stört es nicht, komisch finde ich es trotzdem.

Du bist 22 (wie ich). Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden in meinem Alter, und sollte er der Chef eines Megakonzerns sein, zu siezen. Der Umgangston wird dadurch auch gleich viel lockerer, ehrlicher und die Menschen sympathischer.
 
eape schrieb:
FLip schrieb:
Was sind das für Leute die einen im Geschäftsleben sofort duzen, obwohl man noch nie mit ihnen zu tun hatte? Hatte jetzt schon öfters solche Kunden.

Mich stört es nicht, komisch finde ich es trotzdem.

Du bist 22 (wie ich). Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden in meinem Alter, und sollte er der Chef eines Megakonzerns sein, zu siezen. Der Umgangston wird dadurch auch gleich viel lockerer, ehrlicher und die Menschen sympathischer.

Seh ich auch so.
Wenns nach mir ginge, könnte man diese blöde Höflichkeitsform auch gleich ganz abschaffen. Sorgt nur in vielen Situationen für Verwirrungen, wie man jetzt nen Mensch anreden soll...
 
Nicht im Geschäftsbetrieb, egal ob jung oder alt. Ich würde niemanden sofort duzen, selbst wenn er damit anfängt. Privat sieht daß anders aus, aber ich grenze Privat- und Geschäftssphäre aus guten Gründen bewußt ab.
 
el_barto schrieb:
eape schrieb:
FLip schrieb:
Was sind das für Leute die einen im Geschäftsleben sofort duzen, obwohl man noch nie mit ihnen zu tun hatte? Hatte jetzt schon öfters solche Kunden.

Mich stört es nicht, komisch finde ich es trotzdem.

Du bist 22 (wie ich). Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden in meinem Alter, und sollte er der Chef eines Megakonzerns sein, zu siezen. Der Umgangston wird dadurch auch gleich viel lockerer, ehrlicher und die Menschen sympathischer.

Seh ich auch so.
Wenns nach mir ginge, könnte man diese blöde Höflichkeitsform auch gleich ganz abschaffen. Sorgt nur in vielen Situationen für Verwirrungen, wie man jetzt nen Mensch anreden soll...


im gegenteil. das "du" sorgt für verwirrungen. wenn ich sofort zum "du" übergehe reagiere ich ganz anders auf probleme, je distanzierter das ganze ist, desto besser kann ich in die "regelt das mal" haltung übergehen, was im geschäftsbetrieb nunmal unerlässlich ist. und zwar ohne das sich mein gegenüber vom "duzen" persönlich angegriffen fühlt.

ich gehe in der regel erst sehr sehr spät zum "du" über, meistens vergehen dafür jahre und man muss wirklich schon eine menge miteinander zu tun haben.
 
Ich schliess mich da Cale an.

Gut, ich bin keine 22 mehr, aber ich lasse mich nicht mehr duzen so ohne weiteres, das Sie hat schon eine Daseinsberechtigung, besonders ausserhalb des Privatlebens. Duzt mich jemand, der mich nicht zu duzen hat, wird er solange deutlich gesiezt, bis derjenige den Wink versteht.


Abgesehen davon, ein Du ist keine Vorraussetzung für einen lockeren Umgang miteinander. Ich gehe mit meinen beiden Chefs relativ gleich um, obwohl ich den einen duze (weil ich ihn schon vorher kannte) und den anderen nicht.
 
Ist auch nochmal ein Unterscheid, ob es sich um Kollegen handelt oder um Geschäftspartner, im Sinne von Kunde <-> Verkäufer, wie FLip das beschreibt. Da geht das einseitige/unaufgeforderte Duzen echt mal gar nicht.
 
Andererseits tue ich mich immer sehr schwer, vom Sie auf das Du umzusteigen, wenn es denn dann so weit gekommen ist. Das Verhältnis Kunde-Lieferant sollte aber schon vom Sie dominiert werden, unter Kollegen finde ich das Siezen und irgendwelche Hierarchiewichsereien nur zum kotzen…..
 
Kommt auf die Hierarchie an. Auf Augenhöhe wird natürlich geduzt, man sieht sich ja auch außerhalb der Kanzlei. Aber ansonsten ist es für alle eigentlich einfacher und klarer, wenn es beim Sie bleibt. Insbesondere bei Mandanten und Angestellten. Das Verhältnis muß deswegen ja nicht schlechter sein.

Das Du bleibt aber dem Privatbereich vorbehalten :)
 
Ich sehe da auch kein Problem, was Distanz oder so angeht. Das Sie ist ja nicht äquvalent mit dem "Sir" der Amis z.B. Ein Sie muss keine Respektsbekundung sein.
 
Cale schrieb:
Nicht im Geschäftsbetrieb, egal ob jung oder alt. Ich würde niemanden sofort duzen, selbst wenn er damit anfängt. Privat sieht daß anders aus, aber ich grenze Privat- und Geschäftssphäre aus guten Gründen bewußt ab.

So sehe ich das auch.
Ich habe das jetzt nur bei älteren Kunden festgestellt und für mich kam das "du" von denen auch immer so rüber wie "Komm Jungspund, mach das mal schnell für mich, zack zack".
Ich denke meinen Chef würden die nicht duzen.

Wenn ich natürlich öfters mit jemandem zu tun habe und mir irgendwann das du angeboten wird, dann würde ich das auch annehmen.
 
Zurück
Oben