Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da man das Buch afaik aufm Gymnasium als Pflichtlektüre hat (ich habs jedenfalls gelesen), wird der Name jedem ein Begriff sein. Dass es euch Schweizern irgendwie wirklich wichtig ist, weiß man als einigermaßen gebildeter Mensch auch auf jeden Fall.

Aber wirklich detailliertes Wissen darüber haben glaub ich nur die wenigsten... Wie dwee schon sagte: Apfel aufm Kopp und Pfeil durch. Wieso und weshalb... Entzieht sich schon meiner Kenntnis.
 
Der_Geächtete schrieb:
Cale schrieb:
1249380.jpg


Wie wäre es damit? Hat zwar auch Zuckeraustauschstoff, aber nur Isomalt aus Zuckerrüben. Dürfte das Harmloseste sein, nach völliger Zucker- und Süßstofffreiheit.

Nur zur Info

Die nutzen auch Aspartam.

Noch ein Update: die rote Classic, die ich da oben gepostet habe, enthält KEIN Aspertam. Dafür leider Zucker und Honig. Aspertam ist wohl nur in den zuckerfrei-Dosen :I
 
Raskolnikoff schrieb:
gut, das würde mir schon reichen. Denkst Du auch die jüngere generation in germany weiss davon bescheid?

Wir haben das in der 8. (vor 2 Jahren) als Schullektüre gehabt. Bin auf dem Gymnasium, denke aber auch das das eine Pflichtlektüre ist. War trotzdem schrecklich zum Lesen. :D
 
Raskolnikoff schrieb:
Hey meine Lieben, was mich mal interessieren würde, wie bekannt ist bei euch eigentlich Wilhelm Tell?
Ist das ein Begriff bei euch Deutschen und kennt man die Geschichte?

Doch, kennt wohl so ziemlich jeder einigermaßen informierte Deutsche. Jedenfalls die wichtigsten Fakten, besonderes Hintergrundwissen würde ich da nicht vorraussetzen.

*Klugscheißermodus an*
Wer ein bischen informierter ist, weiß das Schiller die Figur des Eigil (Tell) aus der Sage von Wieland der Schmied geliehen hat wo sie der Bruder Wielands gewesen ist. Und der wiederum ist aus dem Völundlied geklaut das sich aus dem um 1200 erschienenem "Gesta Danorum" von Saxo Grammaticum bedient (da heißt euer Tell übrigens Toko) , Der wieder aus der Altnordischen Thidreksaga.....der dann von Wagner fürs Niebelungenlied geklaut worden ist.... Also, die Story ist alles, aber sicher nicht Schweizerisch. Letztendlich kommt das ganze wohl also aus Dänemark. Also.... wer hats erfunden? :D

*Klugscheißermodus aus*

Der dämliche deutsche durchnschnittsjugendliche wird wohl vermuten das Tell

A- die kurzform von Tella ist, also das wo er morgens sein Brötchen drauf parkt
B- die kurzform vom Nordeutschen "watt vertelln" ist, also "etwas zu erzählen haben"
C - glaubt, dass das ein Teil von einem Schweizer Taschenmesser ist

oder
D - "ey, was quatscht du misch so an du Opfa"
 
Irgendwer hier, der einen guten Nachrichten Audio Podcast empfehlen kann? Darf ruhig etwas länger sein, da ich ihn gerne hören würde, während ich mit dem Hund draussen spazieren gehe....
 
el_barto schrieb:
Da man das Buch afaik aufm Gymnasium als Pflichtlektüre hat (ich habs jedenfalls gelesen), wird der Name jedem ein Begriff sein.

Wenn dann zählt es zu einer Auswahl an Pflichtlektüre, da darf der Lehrer ja immer entscheiden. Ich habs zum Beispiel nicht gelesen.
Mehr als Apfel - Kopf weiß ich nicht
 
Death

On October 8, 2011, Welsh's Facebook page announced that he had "passed away unexpectedly", with a memorial image attached. It was later announced that Welsh had been found dead in a hotel room in Chicago, from a suspected drug overdose leading to a heart attack.[25][26] [27] He had posted on Twitter on September 26, 2011, "dreamt i died in chicago next weekend (heart attack in my sleep). need to write my will today"[28] followed by "correction - the weekend after next"[29]. There has been discussion of whether his prediction was a self-fulfilling prophecy[30].

Wohl ne Überdosis, sieht für mich nach angekündigtem Selbstmord aus.
 
Gibts im Netz ne Anlaufstelle bei der man individuelle selbstklebende Chromschriftzüge bestellen kann? Mir ist wichtig dass man da verschiedene Schriftarten wählen kann. Ich finde nur Anbieter die diese typisch Blockigen "TDI" Style Buchstaben anbieten. Hätte aber gern was geschwungenes.

Also ich hätt gern sowas in der Art nur mit eigenem Wortlaut:
2737201610-Streetmachine-seitl.jpg
 
suche für mein zweithandy eine möglichst schlanke inet flat.

http://www.gmx.net/freephone/tarifinfo/

is doch für die ersten 6 monate mit 4,99 für 500mb bis drosselung ohne mindestvertragslaufzeit ziemlich geil, oder überseh ich was im klein-oder auch großgedruckten? :ulgy:
 
Cale schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Cale schrieb:
Wie wäre es damit? Hat zwar auch Zuckeraustauschstoff, aber nur Isomalt aus Zuckerrüben. Dürfte das Harmloseste sein, nach völliger Zucker- und Süßstofffreiheit.

Nur zur Info

Die nutzen auch Aspartam.

Noch ein Update: die rote Classic, die ich da oben gepostet habe, enthält KEIN Aspertam. Dafür leider Zucker und Honig. Aspertam ist wohl nur in den zuckerfrei-Dosen :I

Die Roten sind auch mit Abstand die Besten und Honig ist eh unendlich lecker :sabber:
 
haha ich schäme mich für die frage aber egal:D

mein wagen parkt nun draussn:( und jetzt hab ich im keller so eine folie gefunden die fürs abdecken der frontscheibe gedacht is. eine seite is silbern und die andere bunt. welche seite muss denn wohin zeigen?

:fp:
 
Zumindest bei Rettungsdecken ist es eigentlich egal.
Afaik nutzt man die goldene Seite für außen, weil das gleichzeitig eine Markierung ist, die man auch von weitem sieht:?
 
Zurück
Oben