Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri schrieb:
Aber die Geräte schalten dann doch ab oder?

Unterschiedlich. Das kommt drauf an wie hochwertig das Ladesystem ist.


@Zonko
Das war früher mal so. Bei den aktuellen Akkus sollte man das mMn definitiv NICHT machen. Aktuelle Akkus sind am besten bei kleinen Entladungen und nehmen auch keinen Schaden, wenn man sie ständig am Netzteil hat.
Es gibt keine physikalisch logische Erklärung warum man Li-ion akkus vollständig entladen sollte - es gibt keinen memory effekt in dem Sinne.
 
in einigen deutschen städten gibts ja sogenannte fablabs.. mit fräsen,3ddrucker usw zur "freien" verfügung wo dann quasi nur materialkosten und paar euro unkosten anfallen. aber was kostet das 3ddrucker material ?
 
In Deutschland gibt es ja nur ein Fablab, also da mal nachschauen:

RWTH AAchen Fablab schrieb:
Wie viel kostet es?

* Für ein Modell wird sowohl Modellmaterial als auch Supportmaterial benötigt. Beide Materialien kostet pro Kubikzentimeter etwa 30 Cent. Hinzu kommen noch die Einrichtungskosten in Höhe von 10 Euro für die Plattform, auf der das 3D Modell gedruckt wird. Wie viel Material verwendet wird hängt vom Objekt ab und von der Füllung, die in wenigen Stufen beeinflusst werden kann. Die genannten Preise gelten nur für nicht-kommerzielle Projekte, die unter freien Lizenzen veröffentlich werden. Kommerzielle Anfragen erhalten einen an den Markt angepassten Preis.

http://hci.rwth-aachen.de/3dprinter

Edit: gibt doch mehr als eins :oops:
 
eMKay schrieb:
Gerri schrieb:
Aber die Geräte schalten dann doch ab oder?

Unterschiedlich. Das kommt drauf an wie hochwertig das Ladesystem ist.


@Zonko
Das war früher mal so. Bei den aktuellen Akkus sollte man das mMn definitiv NICHT machen. Aktuelle Akkus sind am besten bei kleinen Entladungen und nehmen auch keinen Schaden, wenn man sie ständig am Netzteil hat.
Es gibt keine physikalisch logische Erklärung warum man Li-ion akkus vollständig entladen sollte - es gibt keinen memory effekt in dem Sinne.


Nene...ich mein ja nicht jedes mal sondern beim ersten mal. Damit das Gerät "formatiert" ist und weiss wievuel kapazität der Akku besitzt. Steht auch so im Link...aber hab mich auch etwas falsch ausgedrückt.
 
zonko schrieb:
Nene...ich mein ja nicht jedes mal sondern beim ersten mal. Damit das Gerät "formatiert" ist und weiss wievuel kapazität der Akku besitzt. Steht auch so im Link...aber hab mich auch etwas falsch ausgedrückt.

Hab den Link nicht gelesen, aber nochmal: auch beim ersten mal ist es egal. Den Akku kann man nicht kalibrieren, da es keinen Memoryeffekt mehr gibt.
 
eMKay schrieb:
zonko schrieb:
Nene...ich mein ja nicht jedes mal sondern beim ersten mal. Damit das Gerät "formatiert" ist und weiss wievuel kapazität der Akku besitzt. Steht auch so im Link...aber hab mich auch etwas falsch ausgedrückt.

Hab den Link nicht gelesen, aber nochmal: auch beim ersten mal ist es egal. Den Akku kann man nicht kalibrieren, da es keinen Memoryeffekt mehr gibt.

Den Akku nicht...aber im Akku bzw. im Gerät ist normal ein System das das Ladungsniveau misst und dieses wird dadurch kalibriert.
Das heißt wenn dieses falsch justiert ist, kann das Handy oder whatever denken der Akku ist leer obwohl noch einiges an Kapazität vorhanden wäre und das Handy schaltet sich aus.

Beim meinem Wildfire kann man zum Beispiel mit root rechten die gespeicherten Daten auf dem Akku löschen und so dann neu kalibrieren, was manchmal zu längeren "Akkulaufzeiten" führen kann.
 
Jaja...ich will eh nicht behaupten dass es am Akku liegt bzw dass diese einen Memoryeffekt haben.
Nur diese Messsysteme sind halt in jedem Gerät und müssen erstmal kalibriert werden und indem man den Akku beim ersten mal fast ganz leer macht und dann vollständig lädt, werden diese justiert.

Klarer Fall von aneinander vorbei geredet. :D
 
Ahhh.. ok, verstanden :)

Aber jetzt muss ich mal nachhaken. Wenn tiefe Entladung nachweislich nicht gut für den Akku ist - warum empfielt dieser Artikel dann genau jenes zu tun um die Messgeräte zu kalibrieren?!

Soweit ich weiß hat Apple das momentan besste Ladesystem auf dem Notebookmarkt. Da können einzelne Zellen innerhalb des Akkus geladen werden und werden niemals (selbst wenn der Laptop ausgeht) an eine gefährliche Grenze kommen.
 
Ich dachte es schadet nur wenn der Akku komplett leer ist.
Aber dazu kommt es im normalfall doch gar nicht...selbst wenn sich das Gerät aud
schaltet, hat der Akku doch noch genugkapazität.
 
hyperman schrieb:
warum muss ich wenn ich bafög kriege gez zahlen und haushalte wo die eltern zu reich für bafög sind nur 1 mal zahlen ? .. :F
Gute Frage, ich hab gestern einen Brief von denen bekommen, in dem ich doch bitte angeben soll, was ich alles so an Gerätschaften habe und dass ich zahlen soll.
Hab mich dann ein bisschen informiert und es sieht so aus, dass man als BAföG beziehender keine GEZ Gebühren zahlen muss.
Ich allerdings beziehe kein BAföG und muss in meiner Wohnung (Zweitwohnsitz, Hauptwohnsitz ist noch bei den Eltern eingetragen) auch ganz normal GEZ Gebühren bezahlen.

Oder du zahlst einfach gar nicht, mindestens 90% aus meinem Freundeskreis bezahlen keine Gebühren und bis auf einen netten Brief, wo sie darauf hingewiesen wurden, wich wichtig die GEZ doch sei und dass sie doch bitte zahlen sollen.
 
Zurück
Oben