Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieso in alles in der Welt hat jemand eine Website (dann auch noch von so nem billig-Anbieter) über meinen alten YouTube Account erstellt?
http://wn.com/Copado87

wtf?

edit: harhar zwischenpost

Gerri schrieb:
Davon ab brauch ich andere Glühbirnen :D

Hab 60W klar, bräuchte aber eher matte, die Klaren blenden recht viel wenn man sich nach vorne beugt.

matte Glühbirnen sind gem. Leuchtmittelreform nicht mehr erlaubt.
Falls noch jemand welche an Lager hat, haste Glück.

Ansonten nur noch klar.

verdammt, dann muss ich schnell bei den Ebay Händlern zuschlagen, scheiß Leuchtmittelreform.....

Oder gibts mittlerweile ne echte! Alternative in Sachen Farbe UND Leuchtspektrum und Beleuchtung?

So ungefähr jede E-Sparlampe mit warmem Lichtspektrum...
Haben wir hier überall (außer in meiner Leselampe, da mag ich lieber ne kältere Tageslicht-Leuchte) und da ist kein Unterschied zu den alten Energieverschwendern. (außer der auf der Stromrechnung)
Der einzige Unterschied dürfte bei manchen Lampen die Anlaufzeit sein, während der sie ein wenig dunkler sind, das erübrigt sich aber nach so 10 Sekunden. Und es würde mich nicht wundern, wenn es auch Leuchten gibt, die keine merliche Anlaufzeit mehr haben.
Aber bei 3 mal 60Watt-Äquivalent dürfte das auch nicht wirklich ins Gewicht fallen...

Also ich hab auch so ne behinderte Energiesparlampe im Bad und die braucht um die 3 min bis die ihre volle Leuchtkraft entfaltet hat. In der 1. min denkt man, das Licht wäre aus. Deshalb vergess ich auch öfters das Licht wieder auszuschalten wenn ich nur kurz drin bin, weil ich denke es ist gar nicht an. :ugly:

Dann würd ich mal ne neue (nicht die günstigste evtl) kaufen, normal ist das heute nämlich nicht mehr.
Unsere Esstischleuchte (3 mal 11Watt iirc) hat z.B. vom Start weg volle Leuchtkraft, in der Küche startet sie schon hell und wird nach knapp 5 Sekunden nochmal heller.

EDIT: Kann auch sein, dass das Alterungsanzeichen sind. Soviel ich weiß, lässt die Leuchtkraft nach einigen 1000 Betriebsstunden irgendwann nach, weil die Phosphoreszenzschicht altert.

@ Hamletoni

Das ist dann aber einfach ein mistiges Produkt.

Meine Eltern haben Ihr gesamtes Haus nur noch mit Energiesparlampen am laufen. Haben da auch rumgetestet. Ich kenn also selbst diese Schrott Produkte die ewig brauchen um zu starten und dann zu funkionieren. Fakt ist aber dass diese Teile nicht für die gesamte Produkt Palette stehen.

Derzeit haben Sie solche Dinger mit Quick Starter am meisten im Einsatz und das ist nichtmal mehr ne andere Liga. Das is schon ne andere Sportart.

Wusstet Ihr das barto ein schlechter Mensch ist?

el_barto schrieb:
EDIT: Kann auch sein, dass das Alterungsanzeichen sind. Soviel ich weiß, lässt die Leuchtkraft nach einigen 1000 Betriebsstunden irgendwann nach, weil die Phosphoreszenzschicht altert.

Ne es gibt so Kotprodukte die sich von Anfang an so verhalten wie Hamletoni beschreibt

Also ich hab eig. auch überall in meiner Wohnung E-Lampen. Und bei allen ist das so.
Habe mir erst vor ca. 4 Monaten neue Lampen als Halogenersatz geholt. Da hat eine "Birne" um die 10 Euro gekostet. Und selbst bei denen braucht es um die 3 min.

el_barto schrieb:
So ungefähr jede E-Sparlampe mit warmem Lichtspektrum...
Haben wir hier überall (außer in meiner Leselampe, da mag ich lieber ne kältere Tageslicht-Leuchte) und da ist kein Unterschied zu den alten Energieverschwendern. (außer der auf der Stromrechnung)
Der einzige Unterschied dürfte bei manchen Lampen die Anlaufzeit sein, während der sie ein wenig dunkler sind, das erübrigt sich aber nach so 10 Sekunden. Und es würde mich nicht wundern, wenn es auch Leuchten gibt, die keine merliche Anlaufzeit mehr haben.
Aber bei 3 mal 60Watt-Äquivalent dürfte das auch nicht wirklich ins Gewicht fallen...

Hast du zufällig gerade ein Beispiel parat? Sie sollte auch dimmbar sein

Grad mal nachgeschaut: unsere besten überm Esszimmertisch waren die, die bei der Lampe dabei waren und anscheinend OEM-Ware sind, da nur der Name des Lampenherstellers (Globo) draufsteht...
Mit Philips haben wir aber auch gute Erfahrungen gemacht.

ob die dimmbar sind, kann ich dir aber nicht sagen, da das für uns nicht relevant is.

Acht auf jeden Fall drauf, dass "warme Lichtfarbe" oder so draufsteht. Tageslichtlampen haben nämlich ein ziemlich kaltes und neutrales Licht, ganz anders als Glühbirnen.

ja aber Energiesparlampen mit warmen Lichtfarben haben doch trotzdem ein kleines Lichtspektrum oder seh ich das falsch?

edit: bei dimmbar wirds schon schwer....

Ich hab ehrlich gesagt noch keine Spektralanaylse von dem Licht gemacht. Is ja auch total uninteressant, solang der Eindruck des Lichts der selbe wie bei Glühbirnen ist.
Aber abgesehen davon mein ich was im KOpf zu haben, dass ESL inzwischen einen doch recht großen Teil des Spektrums abdecken.

Diese E-Sparlampen sind doch die Frechheit vor dem Herren.
Erstmal stehen die Produktionskosten in keinem Verhältnis zu den Sparmöglichkeiten.
Zweitens bringt man den Menschen leider nicht bei, dass Kosten nur über eine möglichst lange und konstante Brenndauer erreicht werden.
In einer Lampe, die ich mehrfach am Tag nur für wenige Minuten ein und wieder ausschalte hat so ne Funzel einfach nix zu suchen.
Quecksilber ist das nächste Thema. Muss ja auch nicht sein.

Tut es denn sowas nicht auch:
Osram-28w-Energy-Saver-Halogen-Lamp-1.jpg

Der Stromverbrauch ist vielleicht etwas höher, dafür kosten die Dinger auch fast nix.
Gibt es als Glühbirne, Tropfen sowie Birnenform und das in E14 und E27, sowie Bajonett.
Bis auf das klare Glas kriegt man damit wohl jede Lampe zufrieden.

Für die, die E-Sparlampen auch noch in Treppenhäuser oder anderen Bereichen mit häufigen Schaltzyklen betreiben, kann ich die Osram Dulux Facility empehlen.
Die ist extra konzipiert worden oft eingeschaltet zu werden.
Eine normale E-Sparlampe wird unter diesen Voraussetzungen nämlich niemals ihr
angepeiltes Lebensalter erreichen und spätestens jetzt ist jeder wirtschaftliche Aspekt dahin.

"Etwas" höher. Untertreibung des Tages. Der Stromverbrauch ist halt nicht 4mal so hoch, wie bei ner Sparlampe, sondern 3mal so hoch.

snowman schrieb:
Erstmal stehen die Produktionskosten in keinem Verhältnis zu den Sparmöglichkeiten.

Afaik gibt es dazu Studien und die sagen, dass du Unsinn erzählst ;)

Zurück
Oben