Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich hab mir anfang des jahres bei nem saturn angebot diese externe hdd gekauft:
http://hukd.mydealz.de/deals/saturn-bundesweit-cnmemory-core-8-9cm-3-5-1tb-externe-festplatte-45/7319

heute geht sie zum ersten mal nciht mehr an. :waah::waah:
ich glaube und hoffe nur das netzteil ist kaputt. nen kassenzettel habe ich natürlich nicht mehr, aber so viel ich weiß brauch ich auch noch keinen, da noch der saturn beweisen müsste, dass ich sie nicht bei ihnen gekauft habe. aber mir gehts primär um meine daten die ich darauf habe und ungern verlieren würde. es sind zum glück keine wichtigen persönlichen daten oder bilder, aber geliebte erwachsenen filme, musik usw.

was soll ich denn jetzt machen? kann och von denen verlangen, dass sie mir nen neues netzteil zum ausprobieren geben, oder gar ne reparatur? oder geben die mir nur nen austauschgerät und ich seh meine daten nie wieder?
 
Gewährleistung sind immer mind. 2 Jahre, aber in den ersten 6 Monaten ist es am leichtesten diese einzufordern.
 
lüsterneLINDA schrieb:
hab ich grad über google gefunden. dachte in den ersten 6 monaten müssen die es beweisen, zur not hab ich auch nen zeugen der dabei war.

Nene, so ist das nicht.
In den ersten 6 Monaten gilt bei Verbrauchsgüterkäufen die Beweislastumkehr, das ist schon richtig. Das bedeutet aber "nur", dass der Verkäufer (Saturn) dir nachweisen muss, dass der Sachmangel nicht schon bei Gefahrenübergang vorlag (also beim Kauf).
Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag und sich erst später gezeigt hat.

Damit, dass der Saturn dir beweisen müsste, dass du die HDD nicht bei ihnen gekauft hast, hat das nix zu tun. Du brauchst natürlich einen Nachweis, dass die HDD von ihnen verkauft wurde, auch in den ersten 6 Monaten.
 
Gerri schrieb:
Wobei der Nachweis für den Kauf auch schon ein Zeuge sein kann.

Jap, das kann sein.
Ebenfalls kanns sein, dass die Seriennummer der HDD bei Saturn im System registriert ist und die damit rausfinden können, ob sie genau diese Festplatte verkauft haben.
 
Wenn man seinen Mobilfunkvertrag kündigt, reicht das wann man einfach schreibt: " Hiermit kündige ich mein Mobilfunkvertrag mit der Nr. 0153333333333 zum nächst möglichen Termin bla bla bla..."
oder muss man irgendwie alle Extra Optionen die man hat noch gesondert Kündigen, wie z.B. eine Daten-Flatrate etc.?
 
oder du kündigst einfach "fristgerecht jegliche vertraglichen Beziehungen".
Ich denk nicht, dass die aus so nem Wort noch ne Hintertür finden könnten, wenn sie es wollten.
 
Naja ich hab schon vor ein paar Wochen gekündigt mit so einem Standartkündigungsblatt wo ich von meinem Anbieter erhalten habe. Da musste man nur seine Handynummer eintragen und der Rest stand da schon. War aber nur ein Standarttext, so wie ich ihn schon oben geschrieben habe.
Erst jetzt ist mir eingefallen, ob man nicht wirklich alles kündigen muss. Aber das wäre ja total schwachsinnig. Was bringt mit denn dann z.B. eine zubuchbare sms-Flat wenn ich gar kein Kunde mehr bei denen bin. Kann mir eig. nicht vorstellen, dass man da alles einzeln kündigen muss.
 
el_barto schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
hab ich grad über google gefunden. dachte in den ersten 6 monaten müssen die es beweisen, zur not hab ich auch nen zeugen der dabei war.

Nene, so ist das nicht.
In den ersten 6 Monaten gilt bei Verbrauchsgüterkäufen die Beweislastumkehr, das ist schon richtig. Das bedeutet aber "nur", dass der Verkäufer (Saturn) dir nachweisen muss, dass der Sachmangel nicht schon bei Gefahrenübergang vorlag (also beim Kauf).
Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag und sich erst später gezeigt hat.

Damit, dass der Saturn dir beweisen müsste, dass du die HDD nicht bei ihnen gekauft hast, hat das nix zu tun. Du brauchst natürlich einen Nachweis, dass die HDD von ihnen verkauft wurde, auch in den ersten 6 Monaten.
ja so ist das, aber dieser nachweis muss nicht unbedingt der kassenzettel sein, so wie es einem der einzelhandel aber gerne weiß machen möchte. die können noch so oft sagen "umtausch defekter ware nur mit kassenzettel", richtig wirds dadurch noch lange nicht.

als ich da hin bin haben die auch erst gesagt ich bräuchte nen kassenzettel. ich hatte aber nen zeugen dabei. letztendlich haben sie mir nen neues netzteil mitgegeben und so getan als wäre es kulanz. scheiß drauf, hauptsache sie haben den mangel beseitigt und alles funktioniert wieder. da ist es mir egal was für gesichter die dabei während ihrer arbeit ziehen.
 
Zurück
Oben