Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dweezzu schrieb:
ja, Glückwunsch.....gibt auch Käfer die Kot rollen

ist aber am Thema vorbei

nur im Kabel?

also bei mir am Sat kenne ich das Problem gar nicht

Liegt am Tuner/TV. Eigentlich kümmert sich der Tuner darum, dem TV zu sagen in welchen Modus er schalten soll, was ganz gut funktioniert bzw. funktionieren würde. Viele Sender wie ProSieben/Sat1/Kabel1 fahren aber auf Sparflamme und packen fast alles (bis auf die Werbung) in 4:3 anstatt wie es eigentlich sein sollte in erweitertes 16:9. Forschrittlichere Tuner erkennen dann die schwarzen Balken im 4:3 Bild und das es eigentlich ein 16:9 Bild sein müsste und liefern das entsprechend an den TV. Viele Tuner tun dies aber nicht und behandeln ein 4:3 Bild unabhängig des Inhalts immer als ein 4:3 Bild. In zweiter Instanz kann der TV noch im Bild nachschauen, ob der es zoomen sollte oder nicht. Das klappt aber auch nicht immer. Recht unbefriedigend das ganze.

so....grad gecheckt mit kabel analog......Panasonic Plasma schaltet einwandfrei um....is normal im Aspektmodus und schaltet bei so ziehmlich jedem sender in Breitbild um wo er soll.

Ich habe mit dem Buch von Heisig angefangen die japanischen Kanji zu lernen und bräuchte jetzt dazu eine Liste um die Kanji auf meinem Iphone wiederholen zu können. Dafür bräuchte ich das jeweilige Kanji und Schlüsselwort untereinander in einer doc Datei in folgender Form:
Kanji;Schlüsselwort
Es geht dabei um folgende Datei: http://www.kanji-lernen.de/KLB1_Karteikarten.pdf
Da es sich eigentlich um Karteikarten handelt sind die Schlüsselwörter in umgekehrter Reihenfolge, also von rechts nach links. Als Beispiel anhand der ersten drei Reihen bräuchte ich die Daten aus der pdf Datei also in folgender Form:
一;eins
二;zwei
三;drei
四;vier
五;fünf
六;sechs
七;sieben
八;acht
九;neun
十;zehn
口;Mund
日;Tag

Hat irgendwer eine Ahnung mit welchem Programm oder wie ich das mit möglichst wenig Aufwand hinbekommen könnte? Ich selber hab leider gar keinen Plan von sowas. Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Hm, hätte jetzt schnell ein Programm geschrieben das das macht, aber leider sind manche deutschen Bedeutungen auf mehr als eine Zeile verteilt, was die Formatierung zerhaut und es so unmöglich macht, das noch automatisch zuzuordnen. :/

zwischenendlager oder? bis heute gibt es ja noch gar kein richtiges endlager, da wird ja immer noch gesucht wo die atomaren reste für zig tausende von jahren sicher liegt, so lange liegen die in so halbsicheren dingern rum.

Vielleicht bauen sie immer noch drauf, in wenigen Jahrzehnten den Krempel "günstig" ins All schießen/fahren zu können. Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Rotz nicht beim Transport in hohen Schichten der Atmosphäre in die Luft fliegt. :ulgy:

Zurück
Oben