Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

danke

da steht ich dürfte es tanken :shock:

ich wollte ja gestern schon tanken und da wollten sie für E10 1,49 haben
als ich das letzte mal getankt hab warens nur 1,39 und da war das benzin noch nicht gepanscht :wand:

superschaf schrieb:
danke

da steht ich dürfte es tanken :shock:

ich wollte ja gestern schon tanken und da wollten sie für E10 1,49 haben
als ich das letzte mal getankt hab warens nur 1,39 und da war das benzin noch nicht gepanscht :wand:

Hat das E10 eigentlich irgendwelche Vorteile? Ich habe bisher nur gehört, daß es teurer ist, man mehr verbraucht und alte Kisten damit Probleme kriegen. Klingt ziemlich sinnlos.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass auch theoretisch mehr Leistung abgerufen werden kann. Dann wurden chemische Prozesse erläutert. Habe es aber auch nur mit einem Ohr verfolgt und weiß nicht ob es wirklich stimmt. Was die Unverträglichkeit angeht: Da habe ich mir auch soviel durchgelesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass es reinste Panikmache ist. Die Antworten, die eine Unverträglichkeit annehmen, gehen meist in Richtung "oh noez everybody panic" während die andere Seite das ganz gut erläutert. Ich denke die Hersteller geben meist kein klares Statement ab, weil man sich nicht haftbar machen will. Vielleicht fahren wir ja auch schon seit Jahren mit E10. Man kann ja nie ausschließen das da mal schon vorher etwas mehr reingekippt wurde.

Die Unverträglichkeit betrifft wohl nur Autos >20 Jahre, weil die Leitungen und Dichtungen vom aggressiveren Ethanol angegriffen werden können. Mein klassischer Ferrari bekommt also nur gutes Super ;)

Das mit der geringeren Leistung, bzw. höherem Verbrauch ist aber recht einstimmig, da Ethanol halt eine geringere Energiedichte hat.

Zurück
Oben