Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nemi2015 schrieb:
el_barto schrieb:
Wenn das Pfandzeichen drauf ist, nimmt das jeder Pfandautomat in Deutschland an.
das dachte auch mal bis ich redbull cola dosen beim aldi abgeben wollte. pustekuchen.
automat: marke wird nicht akzeptiert/erkannt.
mitarbeiter: tjo wir nehmen nur das an was wir verkaufen.
:wand:

Verkauft der Aldi Dosen, auch von anderen Marken? Dann sind sie verpflichet, alle Dosen anzunehmen.

So ist das seit 2006 geregelt, wenn ein Laden eine bestimmte Materialart (PET, Dosen etc) verkauft, muss er alle (!) Getränke, die in diesem Material verpackt sind, annehmen.
Verkaufen die aber keine Dosen, müssen sie sie auch nicht nehmen.
Mein Lidl hier nimmt aber auch Dosen an, obwohl sie keine verkaufen...
 
tja leider interessiert das die eben nicht was sie müssen, kenn ich auch von unserem Lidl

gut allerdings weiß ich nicht ob jetzt PET noch mal in sich unterschieden wird.
 
saw schrieb:
tja leider interessiert das die eben nicht was sie müssen, kenn ich auch von unserem Lidl

Da würd ich aber mal den Marktleiter sprechen wollen und ihn drauf hinweisen, dass er das gefälligst zu machen hat, sonst gibts nen Anruf bei der Verbraucherschutzzentrale...

EDIT: PET wird nicht nochmal in Subkategorien unterschieden. PET ist PET.
 
Wer seit 1. Mai 2006 Getränke in Pfand-Einwegverpackungen verkauft, muss seither solche Behälter auch gegen Pfandrückgabe zurücknehmen - unabhängig davon ob sie im eigenen Geschäft verkauft wurden oder nicht. Die Rücknahmepflicht beschränkt sich allerdings auf die jeweils vertriebene Materialart; das bedeutet etwa, dass Kunststoffflaschen (PET-Flaschen) nur der zurücknehmen muss, der diese auch verkauft; wer hingegen nur Dosen und Glasflaschen verkauft, muss auch nur Dosen und Glasflaschen zurücknehmen, nicht aber PET-Flaschen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenpfand

wenn aldi dosen verkauft -egal welcher marke- müssen sie auch dosen annehmen. ob sie dort gekauft wurde oder nich.
 
Wir PET noch mal unterschieden? Weil diese dünneren Coke Flaschen nehmen sie an aber diese aus etwas dickeren PET nicht.

http://almila.ch/softdrink/coca05.JPG vs http://www.cceag.de/_download_galerie/presse/bilder_original/coca-cola_0_5l.jpg
 
saw schrieb:
Wir PET noch mal unterschieden? Weil diese dünneren Coke Flaschen nehmen sie an aber diese aus etwas dickeren PET nicht.

http://almila.ch/softdrink/coca05.JPG vs http://www.cceag.de/_download_galerie/presse/bilder_original/coca-cola_0_5l.jpg

Die dicken sind Mehrwegflaschen ;)
Die werden von den Pfandautomaten nicht angenommen
 
naja.

Das is aber auch nicht Sinn der Sache.

Schonmal mit 2 Tonnen Metall auf der Straße Schlitten gefahren?

ich schon. War nicht lustig.

Wenn plötzlich irgendwo Schnee runterkommt isses doof.

Und WTF warum schneits bei Dir?

Wie hoch liegst du?

Bei mir, wir erinnern uns ich wohne 15 min von dir, hats 3/4 Grad heute morgen gehabt.
 
Naja aber wenn du sie heute wechselst bringts ja nix mehr, weil ja sowieso dann schön wird....

Ich liege auf 550m, aber bei uns hats 0-1 Grad. Es schneit zwar nicht viel aber es hat geschneit.

Gut du hast ein neues Auto, da denkt man wahrscheinlich anders, aber nachdem ich mir das Wetter angeschaut habe für die nächsten Tage lass ich das noch.

Du wohnst doch nähe Ried oder?
 
Ich wohne in der Stadt die es nicht gibt!

Fanta 4 hat auf Ihrem Album 4:99 einen Song über Sie gemacht.

Wegen Auto neu is mir egal.

Mir gehts eher um 150km am Tag.... ;__;

Und der 15 Tage Prognose trau ich halt auch nur soweit ich sie werfen kann^^ Die sagt zwar für nächste Woche durchgehend um die 8 Grad aber wer weis......
 
Wobei wenn du die Reifen schon hast und schnell einen Termin bei der Werkstätte bekommst, spräche eigentlich nicht viel dagegen, weil die 2 Wochen früher oder später jetzt auch nicht dramatisch sind.
 
Zurück
Oben