Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich verstehe dein Problem nicht ganz :? Schick die PS3 einfach zu amazon und fertig. Du hast 24 Monate Gewährleistung, die nun mal vom Händler (amazon) und nicht vom Hersteller (Sony) zu leisten sind.
Amazon hat dir doch letztlich nur mitgeteilt, dass es über sie länger dauern würde (weil sie den Ärger möglichst direkt auf den Hersteller abwälzen wollen).

Ich verstehe halt nicht, wo der Unterschied liegt, ob ich das Ding an Sony schicke oder Amazon.

Denn laut Amazon machen sie ja auch nicht mehr als das Ding an Sony zu schicken.

Der Unterschied ist, dass du einen Kaufvertrag mit Amazon hast und nciht mit Sony.
Daher sind alle Forderungen aus diesem Vertragsverhältnis an Amazon zu stellen. Die erst haben nen Kaufvertrag mit Sony (da Amazon garantiert direkt vom Hersteller beliefert wird) und können bei ner defekten Lieferung dann Sony in Regress nehmen.

Du selbst hast in diesem Vertragsverhältnis halt nix mit Sony am Hut.

Weil Amazon natürlich den für sie bequemeren Weg gehen will.
Als ich damals mit meiner kaputten 360 in den Media Markt gelaufen bin, wollten die mich auch an MS weiterleiten.
Du kannst aber IMMER (!!) darauf bestehen, dass der Händler die Gewährleistung übernimmt, denn er ist dazu verpflichtet.

Bei Amazon bekommt man bei der ersten Mail ja immer irgendeinen Inder, der antwortet indem er Satzbausteine zusammenbastelt. Erst ab der zweiten, etwas nicht so netten Mail, bekommt man jemand vernünftigen. Bin mal gespannt.

Gewährleistung heißt auch nur, dass der Händler bzw. der Hersteller dir zusagt, dass du ein funktionsfähiges Gerät erstanden hast. Um von der Gewährleistung Anspruch nehmen zu können, musst du beweisen, dass der Mängel nicht deine Schuld ist und sie dir quasi ein defektes Gerät verkauft haben. So hat's uns mal ein Anwalt als Dozent verklickert. :?

Cloud Strife schrieb:
Gewährleistung heißt auch nur, dass der Händler bzw. der Hersteller dir zusagt, dass du ein funktionsfähiges Gerät erstanden hast. Um von der Gewährleistung Anspruch nehmen zu können, musst du beweisen, dass der Mängel nicht deine Schuld ist und sie dir quasi ein defektes Gerät verkauft haben. So hat's uns mal ein Anwalt als Dozent verklickert. :?

In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller das beweisen, erst dann geht die Beweispflicht zum Käufer über. Deswegen ist die Gewährleistung für'n Arsch. Kaufe nur bei Herstellern die eine 2 Jahres Garantie anbieten.

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Vor allem das mit dem Anwalt... :skep:

Schick den Kram zu amazon und fertig. Genau das sagen sie doch auch im Nebensatz, auch wenn es ihnen natürlich lieber wäre, wenn sie mit der Reparaturgeschichte nix am Hut hätten.

Das Problem liegt daran, dass er nicht sicher sein kann, dass sie kostenfrei repariert wird. Das ist auch schon alles. Es ging nur darum das Gewährleistung nicht gleichbedeutend mit Garantie ist. :)

Also ums mal zusammenzufassen. Ohne expliziter Angabe von Garantieversprechen hat man hier 24 Monate Gewährleistung, von denen die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Hersteller liegt?

Jap.
Danach muss man nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (also beim Kauf) schon bestanden hat. Und das könnte oft schwer werden.

Gleichzeitig können Hersteller natürlich auch beliebig erweiterte Garantien aussprechen und z.B. 2 Jahre lang jeden Schaden kostenlos reparieren.

Jemand schon mal vom Frankfurter Regionalbahnhof zum Fernbahnhof gelaufen?

Wie mir grad auffiel, muss ich am Donnerstag in Frankfurt en kleinen Fußweg machen, vom Regionalbahnhof zum Fernbahnhof und dort dann in den ICE.
Nur wie lang ist der Fußweg vom Regionalbahnhof zum Fernbahnhof ungefähr? Die Bahn gibt 15 Minuten an, was mir bei den angegeben 300 Metern irgendwie etwas... viel vorkommt :D Und kann man sich da irgendwie verlaufen? Ich war noch nie am Regionalbahnhof, k.A. ob da irgendwo direkt ausgeschildert ist, in welche Richtung man laufen muss, um zum Fernbahnhof zu kommen und/oder ob man da effektiv sowieso nich falsch laufen kann, wenn man nich gerade blind ist.

Regionalbahnhof? Fernbahnhof? Reden wir gerade von Frankfurt a.M.? Wenn ja mach dir mal keine Sorgen, is alles im Prinzip sogar im selben Gebäude. Sind ja schon allein 300 Meter von den Gleisen der Regionalbahnen zu den S-Bahn-Linien.

Zurück
Oben