Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich erinner mich teilweise noch an Träume die ich vor Monaten oder Jahren hatte und eben, manchmal sind sie gleich nach dem aufwachen wieder weg. Aber wieso ._.
 
Ich erinner mich an Max 2-3 Träume im Jahr und selbst die vergesse ich meist nach ein paar std. wieder .
Aber ich glaube meine träume sind eh scheisse , also brauche ich mir die auch nicht anzugucken :ulgy:
 
Unsere Erde umkreist ja in einer festen Flugbahn die Sonne. Das sie dabei auf Kurs gehalten wird ist ein Resultat aus dem Zusammenspiel von Massenanziehungskraft und Fliehkraft.Diese Kraftbeträge sind in ihrem Wert identisch und heben sich somit gegenseitig auf.
Wenn ich mir jetzt aber vor Augen halte dass wir jährlich zig tonnen Weltraumschrott produzieren (der dann ja nicht mehr zur Masse der Erde hinzugerechnet werden kann) und gleichzeitig weiß, dass die Fliehkraft ein Produkt aus Winkelgeschwindigkeit, Flugbahnradius und eben dieser Masse ist, muss ich mir dann Sorgen machen dass die Erde irgendwann mal vom Kurs abkommt?
 
Hamlet schrieb:
Ich hatte ein paar Trojaner auf dem PC die ich selbst nach anti-malware-scanns immer noch drauf hatte.
Habe jetzt PC komplett neu installiert, müssten jetzt alle Viren und Trojaner weg sein?

Wenn du alle Partitionen formatiert hast, und nicht einfach neu "darüber" installiert hast, ja.
 
ruby soho schrieb:
Warum erinnern wir uns manchmal an unsere Träume und manchmal nicht?

Weil du mehrmals pro Nacht träumst.
Wenn du 7 Stunden geschlafen hast, dann hast du die nicht komplett durchgeschlafen sondern bist zwischendurch immer ganz kurz wachgewesen ohne es zu merken.
 
Frequenzberater schrieb:
Unsere Erde umkreist ja in einer festen Flugbahn die Sonne. Das sie dabei auf Kurs gehalten wird ist ein Resultat aus dem Zusammenspiel von Massenanziehungskraft und Fliehkraft.Diese Kraftbeträge sind in ihrem Wert identisch und heben sich somit gegenseitig auf.
Wenn ich mir jetzt aber vor Augen halte dass wir jährlich zig tonnen Weltraumschrott produzieren (der dann ja nicht mehr zur Masse der Erde hinzugerechnet werden kann) und gleichzeitig weiß, dass die Fliehkraft ein Produkt aus Winkelgeschwindigkeit, Flugbahnradius und eben dieser Masse ist, muss ich mir dann Sorgen machen dass die Erde irgendwann mal vom Kurs abkommt?

Bei einem Erdgewicht von ca. 6.000 Trillionen Tonnen müssten wir da schon seeeehr viel mehr hoch schießen, um einen relevanten Effekt zu erzielen.

Btw. muß man den Weltraumschrott tatsächlich von der Erdmasse abziehen? Oder stellt der zusammen mit der Erde ein Schwerkraftsystem dar, was zusammen um die Sonne rotiert?
 
Nein, denn dann müsstest du ja auch den Mond zur Erdmasse hinzufügen ;)

Keine Sorge, die Erde ist zu schwer als dass sich da was ändern könnte.

Viel mehr sollte dir Sorgen machen dass die Anziehungskraft der Sonne nachlässt da sie jede Sekunde(!) 5 Millionen Tonnen Wasserstoff verbrennt. Das sind dann nochmals andere Größendimensionen.
 
Ja, den Mond müsste man auch mitzählen. Schließlich rotiert das Mond-Erde-System, mit seinem gemeinsamen Schwerpunkt nahe des Erdmittlepunktes, um die Sonne.

Btw. wenn etwas verbrennt, wird es schwerer (man fügt Sauerstoffatome hinzu). In der Sonne fusioniert aber Wasserstoff in mehreren Schritten zu Helium, nur Alpha-Strahlung wird frei. Das sind dann allerdings wirklich die 5 Mio Tonnen/sec. Das sind schon heftige Dimensionen, da kann der Mensch nicht mithalten :staun:
 
Hamlet schrieb:
Ich hatte ein paar Trojaner auf dem PC die ich selbst nach anti-malware-scanns immer noch drauf hatte.
Habe jetzt PC komplett neu installiert, müssten jetzt alle Viren und Trojaner weg sein?

Ja. Mehr Sorgen würde ich mir jedoch darüber machen, dass du in Zukunft nicht wieder "ein paar Trojaner" einfängst ;)
 
DaMeep schrieb:
Wobei der Mond keine Fixe umlafbahn hat . Er entfernt sich ja langsam von der Erde , das müßte dann ja auch einen einfluss darauf haben .

Vermutlich. Aber solange er um die Erde kreist und nicht um die Sonne, muß man Beide zusammenrechnen (denke ich...). Wobei ja Alles, was Masse hat, einander anzieht. Das ist somit ohnehin alles nur eine Näherungslösung. Fragt sich, welche Effekte klein genug sind, um sie zu vernachlässigen.
 
Frequenzberater schrieb:
Unsere Erde umkreist ja in einer festen Flugbahn die Sonne. Das sie dabei auf Kurs gehalten wird ist ein Resultat aus dem Zusammenspiel von Massenanziehungskraft und Fliehkraft.Diese Kraftbeträge sind in ihrem Wert identisch und heben sich somit gegenseitig auf.
Wenn ich mir jetzt aber vor Augen halte dass wir jährlich zig tonnen Weltraumschrott produzieren (der dann ja nicht mehr zur Masse der Erde hinzugerechnet werden kann) und gleichzeitig weiß, dass die Fliehkraft ein Produkt aus Winkelgeschwindigkeit, Flugbahnradius und eben dieser Masse ist, muss ich mir dann Sorgen machen dass die Erde irgendwann mal vom Kurs abkommt?

Es gibt keine Anziehungskraft. Es gibt nur die Krümmung von Raum und Zeit.
 
Lasst die Allgemeine Relativitätstheorie hier raus, erstens braucht man die nicht und zweitens versteht die hier auch (fast) niemand ;)

Den Mond darf man dabei wirklich nicht mitzählen, er zerrt nur ein wenig an der Umlaufbahn der Erde, verwackelt sie ein klein wenig. Dieser Einfluss ist aber gering da der Mond zu klein ist im Vergleich zur Erde.

Zum Thema Fusion: Natürlich geht diese Masse nicht verloren, aber ein guter Teil geht doch durch Sonnenwinde und Strahlung (inkl. Licht) nach außen weg. Diese Alpha-Strahlung, die frei wird, ist Helium und sammelt sich im Sonneninneren wo es gegen später im Lebenszyklus der Sonne auch noch fusioniert (verbrannt) wird zu Kohlenstoff, Sauerstoff usw...

Achja, dieses Dreikörperproblem zwischen Sonne, Erde und Mond lässt sich nicht analytisch exakt berechnen, sondern nur durch numerische Näherungen.
 
el_barto schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Wer hat eigentlich die Sonne angezündet?

Ihre eigene Schwerkraft, die den Druck im Inneren dermaßen erhöht hat, dass der Wasserstoff begann, sich zu Helium zu fusionieren.

und wenn man Helium zusammendrückt wird es zum Selbstzünder oder wie jetzt?

kann ich also Helium in meinen Diesel kippen?
 
Zurück
Oben