Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wen würdet ihr wählen (Zweitstimme), wenn Sonntag die Bundestagswahlen wären?

  • Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Wen würdet ihr wählen (Zweitstimme)?

  • CDU

    Stimmen: 5 5,2%
  • CSU

    Stimmen: 1 1,0%
  • SPD

    Stimmen: 15 15,5%
  • Die Grünen

    Stimmen: 21 21,6%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,1%
  • Die Linke

    Stimmen: 7 7,2%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 13 13,4%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 1,0%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,0%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 3 3,1%
  • Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 8 8,2%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich würde meinen Stimmzettel ungültig gemacht

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ich würde nicht zur Wahl gegangen

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ich bin kein deutscher Staatsbürger bzw. unter 18 und dürfte deshalb nicht wählen

    Stimmen: 7 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo sind denn unsere ganzen FDP-Wähler geblieben? :D

Ich weiß nicht was ich wählen würde. Wäre morgen der Urnengang, hätten wir wochenlang zuvor einen stimmungsverzerrenden Wahlkampf mit fingierten Themen erlebt. Insofern sind solche Umfragen auch leider nicht viel wert.
 
Tendenziell würd ich am Sonntag nicht zur Wahl gehen, da ich absolut keine Ahnung hab, was ich wählen soll.
Die FDP hat sich erst mal für mich unwählbar gemacht. Ich hab sie in der Hoffnung gewählt, wirtschaftspolitischen Sachverstand und Fokussierung auf Bürgerrechte, Bildung etc in die Regierung zu bekommen. Und was passiert dank einem ignoranten Westerwelle? Man versteift sich auf Steuersenkungen, will sie entgegen der wirtschaftspolitischen Vernunft und gegen den Bürgerwillen durchboxen und lässt alle anderen Themen komplett fallen. Dass weite Teile der Basis was anderes wollten, war der Spitze wohl auch egal. Man merkt einfach, dass Westerwelle als Regierungsmitglied komplett überfordert ist.

Dafür muss ich sagen, dass die Grünen immer wählbarer werden. Hab im Stern n Interview mit Trittin gelesen, der hat richtig gute Ideen. Seit sie von ihrem Öko-Radikalismus weg hin zu realistischen Positionen wandern, werden die für mich immer interessanter, vor allem da ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema werden.

Wenn die sich richtig entwickeln, könnt ich mich zur nächsten Bundestagswahl wirklich vorstellen, dort mein Kreuz zu machen.

EDIT: Was mich grade wundert, ist dass 6 Leute hier NPD angekreuzt haben. Ich hoff doch mal stark, dass das nur Scherze waren...
 
BAZONG schrieb:
Und Blödheit ist Definitionssache :deal:

Nicht zwingend. Wer eins der menschenverachtendsten Regime aller Zeiten idealisiert, diese Zustände wieder herbeiführen will, deren Gräueltaten leugnet bzw. glorifiziert etc. IST blöd. Saublöd sogar. So blöd, dass er in ein KZ gesperrt und dort nach 2 Jahren Zwangsarbeit bei Kerze und vergammelt Brot vergast gehört - nur damit derjenige kapiert, was er da eigentlich so toll findet.
Und wer solche Leute wählt, der gibt seine Zustimmung zu deren Denkweise. Das ist ziemlich exakt genauso blöd. Will heißen, 2 Jahre KZ + anschließende Entsorgung über eine gepflegte Dusche sind als Bildungsauftrag auch hier angesagt.
 
Mich wundert, dass 9 Leute die Grünen wählen, in deren Reihen so lustige Gestalten wie Ströbele und Roth herumgeistern mit ihren teils obskuren und weltfremden Vorschlägen/Forderungen.

Ist eben alles eine Frage des Standpunktes.
 
el_barto schrieb:
Tendenziell würd ich am Sonntag nicht zur Wahl gehen, da ich absolut keine Ahnung hab, was ich wählen soll.
Die FDP hat sich erst mal für mich unwählbar gemacht. Ich hab sie in der Hoffnung gewählt, wirtschaftspolitischen Sachverstand und Fokussierung auf Bürgerrechte, Bildung etc in die Regierung zu bekommen. Und was passiert dank einem ignoranten Westerwelle? Man versteift sich auf Steuersenkungen, will sie entgegen der wirtschaftspolitischen Vernunft und gegen den Bürgerwillen durchboxen und lässt alle anderen Themen komplett fallen. Dass weite Teile der Basis was anderes wollten, war der Spitze wohl auch egal. Man merkt einfach, dass Westerwelle als Regierungsmitglied komplett überfordert ist.

Dafür muss ich sagen, dass die Grünen immer wählbarer werden. Hab im Stern n Interview mit Trittin gelesen, der hat richtig gute Ideen. Seit sie von ihrem Öko-Radikalismus weg hin zu realistischen Positionen wandern, werden die für mich immer interessanter, vor allem da ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema werden.

Wenn die sich richtig entwickeln, könnt ich mich zur nächsten Bundestagswahl wirklich vorstellen, dort mein Kreuz zu machen.

EDIT: Was mich grade wundert, ist dass 6 Leute hier NPD angekreuzt haben. Ich hoff doch mal stark, dass das nur Scherze waren...

Das übernehme ich mal 1:1, ist toll geschrieben und spiegelt eigentlich ziemlich genau meine Meinung wieder.
Wenn ich hier an die hohe Zahl der NPDler denke... :kotz: :wand:
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Bei der NPD gibts keine verschiedenen Standpunkte.

Und kaum jemand findet eine 100%ige Übereinstimmung seiner Meinung mit den Zielen einer Partei. Wählen ist immer auch ein Abwägen bzw. ein Kompromiß. Oder auch Protest. Oder noch was anderes.
Zu unterstellen, jemand, der eine gewisse Partei wählt, sei deshalb "blöd", ist eine engstirnige Sichtweise.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Leute NPD wählen. Genauso wie ich es verstehen kann, LINKE oder GRÜNE zu wählen. Es kommt auf den momentanen Zustand und die Übereinstimmung zu gewissen Punkten an.
Und man sollte die Ursachen hinterfragen, wie jemand dazu kommt, Extremisten zu wählen. Alles hat so seinen Grund.
"Blödheit" ist mir da zu einfach und zu effekthascherisch/polemisch und auch schlicht beleidigend.
 
MouseMan schrieb:
Kompromiss hört aber auf wenn der Preis mein Leben und das anderer ist :nein:

Ach, damit meinst Du bestimmt die Konservativen Kreise aus CDU und CSU, die das Leben vieler schlechter gestellter Mitmenschen gefährden mit ihren teils kalten und unsozialen Haltungen (Rechtebeschneidungen der Arbeitnehmer, sozialer Kahlschlag allgemein,...)? Oder ?
Aus meinem Standpunkt heraus ist das so ;)
 
BAZONG schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Bei der NPD gibts keine verschiedenen Standpunkte.

Und kaum jemand findet eine 100%ige Übereinstimmung seiner Meinung mit den Zielen einer Partei. Wählen ist immer auch ein Abwägen bzw. ein Kompromiß. Oder auch Protest. Oder noch was anderes.
Zu unterstellen, jemand, der eine gewisse Partei wählt, sei deshalb "blöd", ist eine engstirnige Sichtweise.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Leute NPD wählen. Genauso wie ich es verstehen kann, LINKE oder GRÜNE zu wählen. Es kommt auf den momentanen Zustand und die Übereinstimmung zu gewissen Punkten an.
Und man sollte die Ursachen hinterfragen, wie jemand dazu kommt, Extremisten zu wählen. Alles hat so seinen Grund.
"Blödheit" ist mir da zu einfach und zu effekthascherisch/polemisch und auch schlicht beleidigend.

Die meisten Menschen sind dämlich. Wenn unser Alltag, das Internet und das Fernsehen eines gezeigt haben, dann das :D.
Protestwahl bei der NPD lasse ich auch nicht gelten, wenn man protestieren will, wählt man irgendeine aussichtlose und harmlose, im besten Falle idealistische Partei, aber keine Rechten.
Bei Wählern der NPD gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder derjenige hat keinerei Ahnung von Politik und Geschichte, oder aber er ist ein Vollidiot.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Die meisten Menschen sind dämlich. Wenn unser Alltag, das Internet und das Fernsehen eines gezeigt haben, dann das :D.
Protestwahl bei der NPD lasse ich auch nicht gelten, wenn man protestieren will, wählt man irgendeine aussichtlose und harmlose, im besten Falle idealistische Partei, aber keine Rechten.
Bei Wählern der NPD gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder derjenige hat keinerei Ahnung von Politik und Geschichte, oder aber er ist ein Vollidiot.

Sehe ich etwas anders.
Ein Vollidiot ist für mich der, der andere pauschal als Vollidioten betitelt, nur weil sie etwas wählen, das ihm selbst widerstrebt. Mit so einer Haltung unterscheidet derjenige sich nicht wesentlich von der Gruppe, die er verurteilt.
Auch hier wieder: Standpunktfrage bzw. Ansichtssache ;)
 
Ich weiß nicht, ich habe noch keinen einzigen intelligenten Wähler der NPD getroffen oder von ihm gehört oder kenne jemanden, der von so jemand gehört hat.
Das, was MKS das gesagt hat, ist schon richtig:

Mondknallschlumpf schrieb:
Bei Wählern der NPD gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder derjenige hat keinerei Ahnung von Politik und Geschichte, oder aber er ist ein Vollidiot.

NPD-Wähler als Unbedarfte und Vollidioten zu bezeichnen, ist IMO also durchaus zutreffend
 
Das blöde ist ja, dass viele Mitglieder und Funktionäre der NPD durchaus intelligent sind. Die überwältigente Vielzahl der Wähler ist dies jedoch nicht, sie sind ungebildet und hirnlose Nachläufer. Diese Kombination ist sehr sehr gefährlich und sollte stets kontrolliert werden. Die Gefährlichkeit sieht man bei Aufnahmen von NPD-Veranstaltungen.

Diese Woche hat mir ein Kommilitone noch etwas witziges erzählt: In einer Stadt in Baden-Württemberg will die Stadtregierung die Straße, in der die NPD ihr Quartier hat, in "Geschwister-Scholl-Strasse" umbenennen :lol:
So muss man mit diesen Leuten umgehen, ich finde die Idee genial. Viele NPD-Wähler aber werden sich wohl fragen warum sich ihre Vorstände so darüber aufregen :grins:
 
MouseMan schrieb:
Das blöde ist ja, dass viele Mitglieder und Funktionäre der NPD durchaus intelligent sind. Die überwältigente Vielzahl der Wähler ist dies jedoch nicht, sie sind ungebildet und hirnlose Nachläufer. Diese Kombination ist sehr sehr gefährlich und sollte stets kontrolliert werden. Die Gefährlichkeit sieht man bei Aufnahmen von NPD-Veranstaltungen.

Diese Woche hat mir ein Kommilitone noch etwas witziges erzählt: In einer Stadt in Baden-Württemberg will die Stadtregierung die Straße, in der die NPD ihr Quartier hat, in "Geschwister-Scholl-Strasse" umbenennen :lol:
So muss man mit diesen Leuten umgehen, ich finde die Idee genial. Viele NPD-Wähler aber werden sich wohl fragen warum sich ihre Vorstände so darüber aufregen :grins:

Die Funktionäre sind genauso strunzdoof, wie ihre Wähler. Bauernschläue vielleicht, aber mehr nicht! Brauchst Dir nur mal die Pappnasen im sächsischen Landtag anzusehen. Da ist keine Spur von Intelligenz zu erkennen :nein:

Die Stadt war nicht in BW, sondern AFAIK in Sachsen. Pirna, oder so.

Edit: Riesa war's :D
 
Zurück
Oben