Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wen würdet ihr wählen (Zweitstimme), wenn diesen Sonntag die Bundestagswahlen wären?

Wen würdet ihr wählen (Zweitstimme)?

  • CDU

    Stimmen: 3 4,7%
  • CSU

    Stimmen: 2 3,1%
  • SPD

    Stimmen: 14 21,9%
  • Die Grünen

    Stimmen: 4 6,3%
  • FDP

    Stimmen: 7 10,9%
  • Die Linke

    Stimmen: 6 9,4%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 9 14,1%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,6%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 3,1%
  • Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 2 3,1%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde meinen Stimmzettel ungültig gemacht

    Stimmen: 3 4,7%
  • Ich würde nicht zur Wahl gegangen

    Stimmen: 8 12,5%
  • Ich bin kein deutscher Staatsbürger bzw. unter 18 und dürfte deshalb nicht wählen

    Stimmen: 3 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ui, BaWü auch. Das wird spannend. Habe mich dieses Jahr als Wahlhelfer einteilen lassen. Werde wohl dieses Jahr auch in unseren Gemeinderat eintreten, um aktiver an unserer Politik teilnehmen zu können.
 
Ganz ehrlich?
Ich hab nicht den leistesten Hauch einer Ahnung....


Wählen werde ich auf jedenfall, aber momentan tendiere ich dazu, meine Stimme den Grauen oder den Piraten oder einer anderen Nischenpartei zu geben.
Jedenfalls kann ich mich nicht guten Gewissens hinstellen und eine der etablierten Parteien wählen.
 
woher kommt den diese legende vom stimme ungültig machen?

wieso der aufwand? da kann man auch gleich zuhause bleiben, dann zählts wenigstens nicht zur wahlbeteiligung und die politiker dürfen sich fragen, warum sie nen großteil der bevölkerung nicht erreicht haben.
 
und noch was für die statistik:

wer nicht wählt oder ungültig wählt hilft proportional mehr den großen parteien. wers also cdu und spd heimzahlen will, sollte auf nichtwählen eher verzichten.

auch ein grund warum ne niedrige wahlbeteiligung auch nicht unbedingt schlecht für die ist.
 
Gerri schrieb:
Stimmst du nicht ab wird deine nicht abgegebene Stimme quasi auf alle Parteien verteilt, ist es ungültig nicht.

Da gibt es genau Null Unterschied. Gezählt werden nur die gültigen Stimmen, alles Andere hat keinen Einfluß. Wer also ungültig macht, kann gleich zu Hause bleiben und lieber Grillen. Das soll KEINE Ahufforderung dazu sein, ganz im Gegenteil!

lüsterneLINDA schrieb:
nicht wählen wird auch registriert.

dann echt lieber was ganz kleines wählen, damit es für die rechten schwerer wird um auf 5% zu kommen.

This!
 
lüsterneLINDA schrieb:
und noch was für die statistik:

wer nicht wählt oder ungültig wählt hilft proportional mehr den großen parteien. wers also cdu und spd heimzahlen will, sollte auf nichtwählen eher verzichten.

auch ein grund warum ne niedrige wahlbeteiligung auch nicht unbedingt schlecht für die ist.

Ist doch gut, ehrlich diese ultrarechten/linken Faschisten a la Linke, NPD, CSU oder FDP gehen doch gar nicht. Die sind alle nur da, um frei denkenden Menschen wie mir das Leben zur Hölle zu machen... dann sollen bitte noch weniger wählen!

Ich mag gewiss nicht die CDU und SPD, in meinen Augen sind die seit Schwarz/Rot Koalition eh eine Partei.

Und da bin ich wieder bei meiner Nichtwählerhaltung angekommen, es ist doch einfach egal, ob man da hin geht oder nicht.

Am Ende kommt sowieso irgendwas, was eh keiner gewählt hat. Ich war bei den letzten Wahlen und gab es kein Kreuz für Rot/Grün, Schwarz/Rot, Schwarz/Gelb... alleine das macht die Wahl doch schon absurd, ist wie bei DDR...
 
Ist doch wahr, ich hab da einen Zettel mit Kreuzen und am Ende regiert irgendwas anderes, hab ich jetzt dreimal erlebt. Am besten natürlich Schwarz/Rot, da hätte ich doch echt Zuhause bleiben können, wozu wähle ich den einen, damit der andere nicht ran kommt, damit die sich dann zusammentun???
 
Bist Du jetzt beleidigt, daß nicht das Ergebnis rausgekommen ist, daß Du Dir gewünscht hast? Glückwunsch, willkommen in der Demokratie :lol:

Btw. Man wählt nicht den Einen, damit der Andere nicht rankommt. Da hast Du wohl was falsch verstanden.
 
Nein, ich bin darüber wütend, das man eine Partei wählt und die sich danach zu irgendwas anderem zusammen paaren und dann die Meisterausrede schlechthin haben, warum sie nicht machen können, was sie angekündigt haben, da sie sich ja jetzt mit der anderen Partei einigen müssen...

Wenn ich mir eine Currywurst bestelle, dann bekomme ich gewöhnlich auch nicht einen Döner serviert und da verhält es sich ganz ähnlich :D
 
Zurück
Oben