Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welches Spiel führte euch in die Welt der Games?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey, Bobby geht nach Hause, das hab ich immernoch...gut, daß ich nix wegschmeißen kann...aber ich glaube, mein allererstes Videospiel war...

2600_vanguard.jpg

Vanguard...und vermutlich Jungle Hunt.

Mein allererstes elektronisches Spiel überhaupt war ein Donkeykong Jr. Game & Watch und irgendein kruder kleiner Kasten, bei dem man mit einem Schiff herumflog und Asteroiden...und Raumschiffe und Dinosauerier abknallte...glaube ich, da verlässt mich meine Erinnerung ein wenig.

Meine ersten Games die ich besessen habe waren auf dem Gameboy:

Zelda Links's Awakening
zelda-links-awakening.jpg

Mit das beste Zelda überhaupt!!:headbang:

und auf dem PC:

Die Siedler 2
siedler2.jpg

Eines der besten Spiele aller Zeiten, vor allem im Mehrspieler mit 2 Mäusen an einem PC :huldig:
Ich frage mich warum es in keinem Game mehr diese Art des Multiplayer gegeben hat...

Mein Vater kam irgendwann mit einem Atari 2600 (von Quelle) nach Hause. Dabei waren zwei Controller und eine Kassette mit einem quietschgrünen Label "32 in 1 Games". U.a. kenn ich das Box-Spiel daher. Ab diesem Moment habe ich einige Spiele dafür auch selbst gekauft, und meine ersten großen "Favoriten" waren "Der Vielfraß" und "Die Ratte und die Karotten". Das System in OVP und die Spiele habe ich heute noch :)

Dann besorgte mein Dad irgendwann einen gebrauchten Amiga 500 von einem Arbeitskollegen. Meine Lieblingsspiele darauf waren "The Secret of Monkey Island", "Rick Dangerous" und "James Pond".

Mein erstes eigenes Spielsystem war dann der Game Boy, das erste, was ich mir allerdings wirklich SELBST und vor allem NEU GEKAUFT habe war das Super Nintendo. Ab da nahm dann erst der Wahnsinn seinen Lauf. Und SPÄTESTENS ab Yoshi's Island war ich was Konsolen- und Spielekäufe angeht nicht mehr zu bremsen ;)

bei mir wars ein Spiel auf den Amiga 500. Ich weiß leider wirklich nicht mehr wie das hieß. Man steuerte einen Kerl in einen blauen Raumanzug und kämpfte gegen seltsame Roboter...

Fifa International Soccer
fifasoccer.gif

Sonic the Hedgehog Master System
sonicB.jpg

Mein Lieblingsgame damals Alex Kidd
AlexKidd06.png

Diese Games haben mich zu dem gemacht was ich heute bin. Einem MANN :lachweg:

Später kam dann noch der Nes mit Italy 90, Mario und Zelda. Irgendwie hat zocken damals mehr fun gemacht :?

Also es fing mit Pong und den sogenannten Telespielen (Handhelds) an. War in den späten 70ern.

Beeindruckt hat mich dann als erstes "richtiges" Spiel Bruce Lee für den C64. Da habe ich viel Zeit mit verbraten.

Also bei mir fing es definitiv mit C64 an. Nur hab daran viel zu verschwommene Erinnerungen. Einmal ein Roboter Jump`n Run. Geile Musik. Und der Roboter hatte ne Kette mit drei Achsen. Dann noch Ghost Busters und so ein Spiel mit einem Igel(?) auf Rollschuhen. Dann kamen auch schon bald die üblichen Nintendo Konsolen und der erste PC. Und dann Ultima Online. Was ne Freiheiten. Ich war begeistert. :sabber:

Ich kann das nicht an einem Spiel festmachen, es waren viele Eindrücke.

Da war erstmal der Film TRON, der einen für das Medium "heiß" machte. Die Vorstellung, so etwas selbst zu steuern, war schon in Gedanken vorhanden.
Gleichzeitig standen schon überall Automaten herum. Scramble, Vanguard, Moon Patrol, Galaga und wie das Zeugs hieß.
Im TV lief irgendwann TELESPIELE mit Thomas Gottschalk oder ALPHA 5 im Nachmittagsprogramm.
Dazu hatte der Kumpel das Atari zuhause. Ich selbst hatte einen Fussball-"Handheld" von Mattell geschenkt bekommen (simpelst) oder ein Pacman-Tisch-Spiel.
Dann irgendwann hielt das CBS COLECO Einzug, der Bruder holte sich einen C64 oder ACORN Archimedes (oder so ähnlich), dann einen Amiga. Beim Einkaufen sah man in der Spielwarenabteilung das VECTREX rumstehen und versuchte sich daran. In der Imbiß-Stube standen XEVIOUS- und STAR WARS-Automaten, man kaufte sich TELEMATCH, bekam Interesse an dem ganzen Cyberpunk-Zeugs, WARGAMES lief im Kino usw.
Irgendwann später kaufte ich einen Gameboy oder lieh mir von meiner Schwester das SNES mit ZELDA-A LINK TO THE PAST (hatte einen Leistenbruch und mir war langweilig zuhause).
Dann kam kurz danach eine psx ins Haus usw. (der Rest ist bekannt).

Ich kann das alles nicht an einem gewissen Spiel oder Zeitpunkt festmachen. Unmöglich. Es war einfach der gewisse Zeitgeist über Jahre hinweg (man konnte sich als junger Mensch dem nicht entziehen) und ich bin froh, bei dieser Entwicklung dabei gewesen zu sein.

P.S. Ich sehe grade, dass ich das schonmal geschrieben habe. Da seht Ihr mal, wie verkalkt ich schon bin :lol:

Als kleine, immer wieder gern von mir erzählte Story für die jüngeren Semester hier.

Kindergeburtstag, bei einem Freund, OxBlood ist vielleicht 10 oder 12 Jahre alt. Es gab ein neues C64-Spiel für ihn, Space Taxi! Die Freude war groß, die Kinder hingen um den Monitor. Das magische Load ,8,1 und los gings-nicht. Es lädt....es lädt...auch 5 Minuten danach lud es noch. POMMES! Alles rennt runter, Pommes greifen, 20 Min später zurück am Monitor:

Es lädt. 3 Min später war es fertig. Und warum hat das so lang gedauert? Weil das Spiel - und jetzt halte man sich fest - Sprachausgabe hatte! Und zwar "Ey, Taxi! Up! Down! Left! & Right!"

Tolle Sache.

An dieser Stelle erwähne ich noch kurz das berüchtigte Moonstone für den Amiga. Ein tolles Spiel.

Zurück
Oben