schwierig... wobei, nein eigentlich doch nicht:
Pixar ist aktuell das beste Animationsfilmstudio meiner Meinung nach. wäre ich Fan von Animes, hätte Ghibli sicherlich Chancen in meiner Liste vor Pixar zu kommen. so reicht es aber nur für einen guten zweiten Platz! die Genialität ihrer Filme erkenne ich sogar als nicht-anime-Fan!
Disney hat seit Mulan mächtig abgegeben meiner Meinung nach, eigentlich weiss ich gar nicht, ob ich ihnen noch den dritten Platz geben soll, oder ob er dank "Prince of Egypt" an Dreamworks geht. Dieser Film ist aber genauso alt wie Mulan...
Pixar vor Ghibli, ein anderes Studio verdient aktuell keine Erwähnung neben diesen beiden!
das ist natürlich meckern auf hohem Niveau. ich mag auch diverse Filme fast aller anderen erwähnten Studios!! aber mit den beiden genannten kann keines Mithalten!
Pixar muss aber aufpassen:

mit ToyStory
3 hatte ich kein Problem, obwohl ich den Vorgänger nicht zu ihren besten Filmen zähle. mit Cars 2 strapazieren sie aber meine nerven. 2 Jahre hintereinander ein Nachfolger?! und dann auch gerade von Cars?! nicht ihr kreativstes Projekt. In zwei Jahren kommt schon wieder ein Nachfolger (Monster University), und The Incredibles 2 soll auch im Gespräch sein

bitte übertreibt es nicht mit Fortsetzungen!!!
auch "Brave" (Release 2012) überzeugt mich auf dem Papier weniger als Werke wie Wall-E und Up ... aber ich freue mich natürlich trotzdem darauf!